Vreden im Münsterland barrierefrei erleben

Vreden im Münsterland barrierefrei erleben
Vreden im Münsterland barrierefrei erleben

Es ist jedes Mal das Gleiche: immer, wenn wir uns zu einem Ausflug oder einer Kurzreise aufgemacht hatten und zurückkehren, sagen wir uns: "wir sollten das viel öfter machen, eine kleine Auszeit tut so gut".

 

Auch bei unserem frühlingshaften Kurztrip in das Münsterland war es nicht anders. Und es war so einfach, denn kurz vor Mittag war das Auto gepackt. Schnell konnten wir uns in Düsseldorf auf den Weg für ein paar barrierefreie Tage nach Vreden im Münsterland machen. Was führte uns dorthin? Tradition und Kultur im kult Vreden, die Flamingos im Zwillbrocker Venn und schließlich der Kultur-Erlebnis-Weg rund um das Schloss Raesfeld.

 

Und wie war es? Es hat uns gefallen, gut gefallen. Wir hatten im Vorfeld alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit, das war sehr entspannend. Vor Ort haben wir alles so angetroffen, wie wir es mit dem Rollstuhl benötigen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, unsere Ziele waren eine schöne Mischung aus Alt und Neu, aus Natur und Stadt, es gab kulinarische Entdeckungen. Einen barrierefreien Kurztrip in das Westmünsterland, den können wir euch also im Fazit nur empfehlen!

WERBUNG

Wir wurden von Münsterland e.V. zu dieser Reise eingeladen. Im Münsterland läuft noch bis Juni 2023 das EFRE-Förderprojekt „Schlösser- und Burgenregion Münsterland“, das sich den Schätzen der Region und ihrer besseren Erlebbarkeit widmet – denn das Münsterland hat über 100 Schlösser und Burgen zu bieten. Diese Reise wurde aus Mitteln des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Unsere Recherchen auf dieser Reise, die An- und Abreise, der Aufenthalt, Restaurantbesuche und Besichtigungen wurden von Münsterland e.V. unterstützt. Zudem erhielt ich ein Honorar für meinen Beitrag. Vielen Dank dafür und für die Möglichkeit, Vreden und Raesfeld so intensiv erkunden zu können, an Victoria Lennerz.

Das hier ist meine persönliche Meinung, Fehler gehen ebenfalls zu meinen Lasten!

Kultur-Erlebnis-Weg rund um das Schloss Raesfeld

Kultur-Erlebnis-Weg rund um das Schloss Raesfeld
Kultur-Erlebnis-Weg rund um das Schloss Raesfeld

Das Gute bei Reisen mit dem eigenen Auto und ohne feste Termine ist immer, dass man seine Pläne auch einmal kurzfristig ändern kann. Warum? Weil vielleicht die Wetter-App auf dem Smartphone für den übernächsten Tag Regen ankündigt, aktuell aber gerade die Sonne scheint, zum Beispiel. So war es bei uns und wir haben auf unserem Weg nach Vreden einfach schon einmal einen Abstecher zum Kultur-Erlebnis-Weg rund um das Wasserschloss Raesfeld (gesprochen übrigens nicht mit "ä", sondern mit langem "a", das westfälische Dehnungs-E wird zur Dehnung der dem e voraus stehenden Vokale a, o und u gebraucht) gemacht.

Alt ist es, das hübsche Wasserschloss Raesfeld, man kann es bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Zunächst eine wehrhafte Ritterburg der Herren von Raesfeld, wurde es Mitte des 17. Jahrhunderts zum Residenzschloss im Stil der Renaissance ausgebaut. Heute ist das Schloss Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der nordrhein-westfälischen Handwerkskammern. Ach ja, und seit 2007 kann man hier auch heiraten, es gibt nämlich eine Dependance des Standesamtes.

Besichtigen kann man es von innen leider nicht, es schien uns auch nicht wirklich barrierefrei (was bei einem so alten Gebäude nicht verwundert). Aber auch von außen ist das Wasserschloss sehenswert. Wir haben es gemütlich auf dem ebenen und rollstuhltauglichen Kultur-Erlebnis-Weg um das Schloss Raesfeld umrundet. Entlang des 1 km langen Rundwegs mit einer wassergebundenen Oberfläche sind immer wieder Tafeln aufgestellt. Mit einer App bekommt man viele spannende Hinweise und Informationen. So kann man barrierefrei das Schloss Raesfeld selbstständig erleben.

 

Für einen Besuch im angrenzenden Tiergarten aus der Renaissance und der natur- und kulturhistorischen Ausstellung reichte unsere Zeit bedauerlicherweise nicht. Das modernen Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld ist Bildungsstätte für Natur- und Umweltthemen sowie regionale Kulturgeschichte.

 

Die Anlage ist nach Reisen-für-Alle zertifiziert und vor Ort findet Ihr am Schloss Raesfeld ein WC, mehrere Parkplätze für Menschen mit Behinderung, es gibt eine tastbare Wegkarte.

Restaurant Zur Schlosskapelle

Restaurant Zur Schlosskapelle
Restaurant Zur Schlosskapelle

Hungrig waren wir nach der ersten Etappe unsere Reise. Da bot sich das direkt an der Burgfreiheit gelegene Restaurant Zur Schlosskapelle an. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir im Außenbereich gesessen und uns ein wenig gestärkt. Angeboten wird hier deutsche und indische Küche und auch Currywurst mit Pommes. Der Service ist schnell und freundlich, die Preise sind moderat. Es gibt eine Rampe, diese ist allerdings recht steil, ein Rollstuhlfahrer benötigt hier wohl Hilfe, wenn er ins Lokal einkehren möchte. Die Toiletten waren allerdings nicht geeignet, da muss man auf das ausgeschilderte öffentliche WC ausweichen.

 

 

 

Restaurant Zur Schloßkapelle

Freiheit 17
46348 Raesfeld
0 28 65 – 3 51 54 90

Vom Wasserschloss Raesfeld ging es dann weiter durch die grün und gelb mit Rapsfeldern strahlende münsterländische Landschaft. Unser Ziel war Vreden, eine kleine Mittelstadt im Westmünsterland. Hier wollten wir die nächsten Tage verbringen und in und um Vreden unterwegs sein.

 

Vreden liegt im westlichen Münsterland und gehört zum Kreis Borken. Der Fluss Berkel und der Ölbach fließen durch Vreden. Die umgebende Münsterländer Parklandschaft hat Wiesen, Wälder, Heide und Moor. Prägend ist aber auch, dass der größte Teil der Gemeindegrenze gleichzeitig die Staatsgrenze zu den Niederlanden ist. Natürlich wollten wir das kleine Örtchen gern ein wenig erkunden und haben uns daher auch einmal auf den Weg in die Innenstadt gemacht.

Barrierefreier Stadtrundgang „Vreden für Alle“

Rundgang durch Vreden
Rundgang durch Vreden

Vreden ist ein nach “Reisen für Alle” zertifizierter Tourismusort und bietet verschiedene Möglichkeiten, Freizeit und Natur für alle Gäste erlebbar zu machen. Bei unserem Spaziergang durch den Ortskern sind uns die überwiegend barrierefrei zugänglichen Geschäftseingänge positiv ins Auge gefallen. Es sind zahlreiche Sitzgelegenheiten, WCs im kult und am Marktplatz (Tür mit dem Euroschlüssel zu öffnen), Parkplätze für Menschen mit Behinderung und ein Tastmodell der Stadt vorhanden. Es werden auch spezielle Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.

 

Ein Faltblatt zum barrierefreien, 1,4 km langen Stadtrundgang „Vreden für Alle“ erhält man in der Touristinfo im Kult,  hier startet und endet der Standrundgang auch. Angeboten werden hier auch geführte Stadtrundgänge. Wir haben uns allerdings auf eigene Faust auf den Weg gemacht und die Vredener Innenstadt erkundet. Wenn ihr interessiert seid, könnt ihr hier einige alte Kirchen besichtigen. Aber auch sonst ist die kleine Mittelstadt mit alten Gebäuden und modernen Denkmälern interessant zu besuchen.

 

Vreden Stadtmarketing GmbH
im kult Westmünsterland
Kirchplatz 14
48691 Vreden
0 25 64 | 98 99 199
info@stadtmarketing-vreden.de

 

Was wir ausgelassen haben: das Scherenschnittmuseum am Marktplatz in Vreden. Es zeigt Kunstwerke aus Papier,  die mittels Schere oder Spezialmesser so bearbeitet wurden, dass Umrisse ein realistisches Bild ergeben. Der barrierefreie Zugang erfolgt über das Café im Rathaus. Der Eintritt ist frei. Das Scherenschnittmuseum wurde im März 2019 mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet und im Juli 2022 erneut zertifiziert.

kult - Kultur Und Lebendige Tradition

KULT -  Kultur Und Lebendige Tradition
KULT - Kultur Und Lebendige Tradition

Nach unserem kurzen Rundgang durch Vreden mit einem kleinen Imbiss im Café im Alten Rathaus sind wir zum Abschluss im kult gelandet. Im Zentrum direkt am Kirchplatz von Vreden sind ein Museum, das historische Archiv des Kreises Borken und der Stadt Vreden beheimatet. Kultur Und Lebendige Traditionen, das ist die Bedeutung der Abkürzung kult. Das kult ist von "Reisen für Alle" zertifiziert.

 

Das Museum (das ehemalige Hamaland-Museum) verdient auf jeden Fall einen Besuch. Besonders spannend ist die Dauerausstellung, die dem Thema Grenzen gewidmet ist. Ein Thema, das gerade hier an der Deutsch-Niederländischen Grenze sehr lebendig erzählt werden kann. Bei einem Rundgang durch das moderne Gebäude und die Dauerausstellung erlebt man die Besonderheiten des Hauses. Hier mischen sich Tradition, Geschichte und Altes mit dem sachlich-kühlen, modernen Baustil. Die Dauerausstellung zur kulturgeschichtlichen Entwicklung des westlichen Münsterlands präsentiert sehr anschaulich und lebendig die Unterschiede und Entwicklung von Gemeinsamkeiten der Menschen im Westmünsterland und den Niederlanden. Selbst wir, mit familiären Banden in den Kreis Borken und häufig dort unterwegs, haben viel neues gelernt. Neben dieser Ausstellung gibt es regelmäßige Sonderausstellungen und Kulturveranstaltungen.

 

kult Westmünsterland
Kirchplatz 14
48691 Vreden
02861/681-1415
kult@kreis-borken.de

Und dann gibt es im Stadtpark das Bauernhaus-Museum Vreden, welches wir nicht zu besuchen geschafft haben. Hier seht ihr eine historische Hofanlage aus zwölf dorthin versetzten Bauernhäusern und Nebengebäuden wie Mühle, Backhaus, Schmiede, Remise usw.

... und sonst?

 Geesinks Spargelhof
Geesinks Spargelhof

Für unser Abendessen nach der Rückfahrt haben wir uns in Vreden eingedeckt. Klar, in der Saison sollte es frischer Spargel sein.

 

1989 pflanzten Hermann und Margret Geesink ihren ersten Spargel. Mehr als 30 Jahre später verfügt Geesinks Spargelhof über moderne Anlagen und viel Wissen.  Etwa viereinhalb Tonnen Spargel werden je Hektar gestochen. Ist dieses Gewicht erreicht, muss sich der Boden regenerieren, um auch im nächsten Jahr entsprechende Erträge zu bringen. Das Wetter spielt eine entscheidende Rolle: je wärmer es ist, umso schneller sprießt der Spargel.

Der Spargel wird im eigenen Spargelhöffken verkauft, welches ihr ohne Stufen oder Schwellen aufsuchen könnt - lecker ist er. Und die weiteren Beilagen zu einem schmackhaften Spargelschlemmen wie Wein, Schinken, Sauce und frische Kartoffeln, nicht zu vergessen Erdbeeren frisch vom Feld bekommt man hier ebenfalls.

Geesink´s Spargelhöffken
Großemast 13
48691 Vreden

+49 (0) 25 64 - 47 10

Confiserie Imping - leckere Pralinen und Schokolade
Confiserie Imping - leckere Pralinen und Schokolade

Für Süßschnäbel kann ich euch ebenfalls einen Einkaufstipp geben: schaut im ebenerdig erreichbaren Fabrikverkauf der Confiserie Imping vorbei. Hier findet ihr im Familienunternehmen handwerklich produzierte Pralinen von hoher Qualität aus besten Rohstoffen immer frisch hergestellt.

Verwendet werden nach den  traditionellen Rezepturen der Familie Imping naturbelassene Rohstoffe wie  Sahne und Butter ohne künstliche Konservierungsstoffe. Ich konnte beim Einkauf als Mitbringsel für unsere nächsten Einladungen (und ein wenig auch für den Eigenverzehr ...) cremige Trüffel, Marzipan, Nougat, von Hand verziert einkaufen. Daneben gibt es auch Feingebäck  für Genießer.

Was soll ich sagen: Es schmeckt sündhaft gut!

 

Confiserie Imping GmbH
Heckebree 1
48691 Vreden

+4925649997069

Flamingos im Zwillbrocker Venn

Biologische Station Zwillbrock
Biologische Station Zwillbrock

Das Zwillbrocker Venn war, das gebe ich gerne zu, der Hauptgrund für unsere kurze Reise in das Westmünsterland. Immer schon wollte ich sie nämlich sehen, die rosa Exoten. Aber lasst mich am Anfang beginnen. Das Zwillbrocker Venn gehört zur sogenannten Münsterländer Parklandschaft rund um Vreden. Beheimatet ist im Wald-, Moor- und Gewässergebiet eine vielfältige Vogelwelt, darunter auch eine Lachmöwenkolonie und auch die nördlichste Brutkolonie von, ja, wirklich: Flamingos.

 

Bereits 1938 wurden Teile des Gebietes als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das Zwillbrocker Venn galt als größte binnenländische Lachmöwenkolonie Deutschlands, der Bestand an Flamingos nimmt seit 1970 immer weiter zu. Besonders im Mai und Juni können die Flamingos in der Brutkolonie im Zwillbrocker Venn und auch in der Umgebung beobachtet werden. Diese rosa Exoten haben sich zur Hauptattraktion und zum Sympathieträger des Zwillbrocker Venns entwickelt.

 

Wir haben unseren Besuch im Besucherzentrum der Biologischen Station Zwillbrock mit seiner Dauerausstellung und dem Venn-Shop (nach dem deutschlandweiten Kennzeichnungssystem "Reisen für alle" zertifiziert) begonnen. Hier gibt es einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung direkt am Eingang, das Gebäude ist stufenlos zugänglich und innen sind alle nutzbaren Räume und Einrichtungen ebenerdig oder über eine Rampe zugänglich. Es werden Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Ein WC für Menschen mit Behinderung ist ebenfalls vorhanden. Es gibt einen Audioguide in einfach verständlicher Sprache, der über Smartphone online zur Verfügung steht. So können sich Besucher*innen zu Hause oder unterwegs auf den Besuch vorbereiten oder sich vor Ort mit kostenlosem WLAN durch die Ausstellung führen lassen.

 

Die interaktive Ausstellung ist mitreißend gestaltet und entführt einen schon bei der Vorbereitung auf einen Spaziergang zu den Flamingos und Möwen auf eine Entdeckungstour durch Moor, Heide, Wald und Grünland. Es begann schon akustisch, mit den vielfältigen Geräuschen, die uns im Eingangsbereich empfingen. Aber auch sonst wurden wir auf vielfältige Weise über die Besonderheiten und Hintergründe der Natur- und Kulturlandschaft der Region informiert.

 

Biologische Station Zwillbrock e.V.
Zwillbrock 10
D-48691 Vreden

02564/9860-0

Rundwanderweg im Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn
Rundwanderweg im Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn

Im Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn gibt es die einzige Gelegenheit zur Beobachtung von Flamingos in Deutschland. Hier kommen Rosaflamingos, Kubaflamingos und Chileflamingos vor. In der Natur findet man den Rosaflamingo in Süd-Europa, Afrika, Süd- und Südwest-Asien, den Kubaflamingo in der Karibik und Südamerika und den Chileflamingo in Südamerika.  Es wird davon ausgegangen, dass es sich in Zwillbrock um aus Tierhaltungen entflogene Vögel handelt. Sie leben vom Plankton im See. 1983 schlüpften die ersten beiden Chileflamingos, seit 1993 wurden auch Jungvögel des Rosaflamingos flügge. Seit 1987 werden die Jungvögel der Kolonie beringt. Und was machen die Flamingos, wenn sie das Brutgebiet im Zwillbrocker Venn verlassen haben? Sie ziehen in Rastgebiete wie IJsselmeer, Veluwemeer und Oostvaardersplassen und überwintern im Volkerakmeer im Rhein-Maas-Delta.
   
Gestartet haben wir unseren Spaziergang am Parkplatz bei der Nordkanzel im Zwillbrocker Venn und der Venn-Remise. Hier gibt es drei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Der Rundwanderweg im Naturschutzgebiet hat eine wassergebundene Decke, ist 5,8 km lang und teilweise barrierefrei zu nutzen. Bis zur Remise ist es nur etwa 1/2 km. Es gibt zwei barrierefreie Aussichtskanzeln mit Sicht auf den jahreszeitlich wechselnden Vogelreichtum. Die Rampe zur Plattform hat im Übrigen eine Neigung von etwa 8 % und ist damit für Rollstuhlfahrer teilweise nur mit Unterstützung nutzbar. Unterwegs befinden sich Bänke und Schutzhütten, Schilder liefern Informationen. Die Remise am Zwillbrocker Venn ist barrierefrei zugänglich und verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette (mit einem Euroschlüssel zu öffnen).

Münsterländer Parklandschaft
Münsterländer Parklandschaft

Leider haben wir von der Aussichtsplattform an der Remise nicht allzu viel von den Flamingos sehen können. Das war schade, aber erwartbar: nach dem Nestbau hatte die Brutzeit begonnen, das bedeutet, ein Elternteil sitzt auf der Brutinsel auf dem Nest, während das andere Elternteil auf Nahrungssuche unterwegs ist. Mobil werden sie erst wieder ab Juni, wenn die Küken schlüpfen. Erst dann ist die Chance am größten, die Wildvögel von der Aussichtskanzel zu beobachten.

 

Schlimm war das aber nicht, denn wir haben die Flamingos woanders entdeckt: nämlich dank des feuchten Wetters und frisch entstandenen Tümpeln direkt aus dem Auto heraus an der K 18 zwischen Zwillbrock und Ammeloe.  Das sind offenbar nicht brütende Altvögel, die in der Gegend rund um das Zwillbrocker Venn herum vagabundieren. Wir hatten sie dort ganz für uns allein und konnten die Exoten in aller Ruhe betrachten. Das hat uns beiden sehr gefallen.

Fun2Go Bike für mobilitätsbehinderte Menschen

Fun2Go Bike
Fun2Go Bike

Mit dem Fun2Go Bike, einem 3-Rad-Tandem zum Verleih, steht einem luftigen Fahrvergnügen durch die Natur für alle nichts mehr im Weg. Eine Radtour ohne Barrieren verbindet über 20 Natur- und Kulturerlebnisse und führt über 30 Kilometer (Abkürzungen sind möglich) von Vreden bis nach Ellewick, über das Feld zum Zwillbrocker Venn und vorbei an den Ellewicker und Crosewicker Feldern. Einsteigen kann man an jedem Punkt der ausgeschilderten Tour.

Ausleihen kann man das Dreirad an der Biologischen Station Zwillbrock. Mit Einschränkungen ist es für Rollstuhlfahrer*innen geeignet, besser wahrscheinlich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Es wird mit einem Motor unterstützt und der Zweitfahrer darf wählen, ob er aktiv oder passiv mitfährt oder seine Füße sicher auf einem Brett abstellt. Der drehbare Sitz kann nach vorne und hinten verstellt werden und verfügt über ausklappbare Armlehnen sowie einen Sitzgurt.

 

Die Ausleihe ist montags bis freitags in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr möglich. Bei einer Anmeldung zwei Tage vorher ist das Rad reserviert, die Akkus geladen. Bei Abholung ist eine Kaution (Personalausweis oder Autoschlüssel) fällig.

St. Franziskus in Zwillbrock

St. Franziskus in Zwillbrock
St. Franziskus in Zwillbrock

Und wo wir doch schon einmal da waren, hatte uns die freundliche Dame an der Rezeption der biologischen Station die barocke Kirche St. Franziskus für eine kurze Stippvisite ans Herz gelegt.  Die Geschichte der Kirche reicht zurück bis in die Zeit der Reformation. St. Franziskus in Zwillbrock war bis 1811 die Kirche des angrenzenden ehemaligen Minoritenklosters. Besonders für Katholiken aus Twente und dem Achterhoek, direkt hinter der Grenze in den Niederlanden, war diese Kirche von großer Bedeutung.

 

Von außen macht die Kirche einen relativ schlichten Eindruck. Nur im Giebelgeschoss des Backsteinbaus befindet sich eine Nische mit dem heiligen Franz von Assisi, dem Kirchenpatron. Zum Glück wurde St. Franziskus im Zweiten Weltkriegs verschont. Deshalb ist die gesamte barocke Inneneinrichtung erhalten. Die barocke Baukunst des Inneren sollte als Abglanz des himmlischen Jerusalem auf die Gläubigen wirken. In Zwillbrock konnten die Katholiken aus den calvinistischen Niederlanden in der Pracht des Barocks ihre Heiligen finden. Der Hauptaltar symbolisiert mit seinem Uhrwerk, dass die Zeit des Menschen auf der Erde endlich ist. Das Gemälde ist eine Kopie von Rubens' "Maria Verkündigung" (allerdings seitenverkehrt). Flankiert wird der Altar vom Ordensgründer Franz von Assisi und dem ersten Generaloberen des Ordens, Kardinal Bonaventura.  Auch die Kanzel und die beiden Seitenaltäre sind wahre Prunkstücke der Kirche.

 

Mich hat die Barockkirche St. Franziskus St. Franziskus in Zwillbrock schon beeindruckt, ich fühlte mich in eine der bekannteren bayrischen Barockkirchen versetzt. Ihr könnt das auch bei einem virtuellen Rundgang erleben. Es gibt Parkplätze und eine kleine Rampe am Eingang zur Kirche.

Barrierefreiheit in Vreden und drumherum

Rollstuhlgerecht übernachten und lecker essen im Hotel Meyerink

Hotel Meyerink
Hotel Meyerink

Übernachtet haben wir bei unserem Kurztrip in das Westmünsterland im familiengeführten Hotel Meyerink am Vredener Stadtpark, zentral in der Stadt und nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt.  Das Hotel & Restaurant Meyerink gehört zu den  insgesamt 16 „Reisen für Alle“-Partnerbetrieben in Vreden, die Freizeitmöglichkeiten für Gäste anbieten, die blind, gehörlos oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

 

Wir haben uns in dem stufenlos zugänglichen, modern eingerichteten Haus mit 27 Doppel- und 5 Einzelzimmern recht wohlgefühlt. Es gibt Allergikerzimmer und unser Comfortzimmer war wirklich gut mit dem Rollstuhl zu nutzen. Wir hatten ein freundliches und barrierefrei konzipiertes Doppelzimmer mit einem großen Bad und schwellenloser Regendusche. Das Zimmer hatte einen Balkon mit flacher Schwelle, ein Flat-Screen-TV und selbstverständlich einen ausreichend starken kostenlosem WLAN-Zugang. Links und rechts vom WC können auf Wunsch Haltegriffe angebracht werden, eine Sitzerhöhung ist vorhanden, ebenso ein Duschhocker.

 

Ein umfangreiches Frühstücksbuffett gab es morgens im modern eingerichteten Restaurant. Am ersten Abend konnten wir die reichhaltige Speise- und Getränkekarte mit einer großen Auswahl an frisch zubereiteten Speisen genießen. Besonders mein Angebot zur Ladies Night an jedem Mittwoch, frischer Spargel mit jungen Kartoffeln, einem Schnitzel und Sauce hollandaise war ein Gedicht.

Hotel Meyerink

Up de Bookholt 42 -52

48691 Vreden

0256493160

Café Altes Rathaus

Café Altes Rathaus Vreden
Café Altes Rathaus Vreden

Unseren Stadtspaziergang in Vreden haben wir für einen kleinen Imbiss im rollstuhlgeeigneten Café Altes Rathaus im Scherenschnittmuseum unterbrochen. Von der kleinen Karte hatte ich einen Flammkuchen, der Gatte hat eine Waffel mit Früchten und Vanilleeis gegessen. Dazu gab es Kaffee und ein Radler - alles in allem waren wir zufrieden mit Essen und Service. Man kommt über eine Rampe stufenlos in das  Gebäude und es gibt ein WC für Menschen mit Behinderung.

 

Café Altes Rathaus

 Markt 6

48691 Vreden

 

 

Hotel & Restaurant Am Kring

Hotel & Restaurant am Kring - Restaurant
Hotel & Restaurant am Kring - Restaurant

Ein kulinarisches Highlight war der Charme der münsterländisch gutbürgerlichen Küche im Hotel & Restaurant Am Kring. Wir wurden im Kaminzimmer verwöhnt und konnten die Verbundenheit mit der Region spüren. Hier gibt es Klassiker wie Münsterländer Zwiebelfleisch, natürlich die Hochzeitssuppe oder Feldsalat mit gebratener Blutwurst. Wir hatten Bitterballen vom Wildschwein als Reminiszenz an die niederländische Küche und ein wunderbares echtes Wiener Schnitzel. Das Restaurant ist unsere absolute Empfehlung für ein leckeres Essen mit gutem Service und nettem Ambiente.

 

Auch das Hotel & Restaurant Am Kring ist nach "Reisen für Alle" zertifiziert, von Vreden aus rasch mit dem Auto erreichbar. Behindertengerechten Parkplätze gibt es leider nicht und hineingelangt man über den stufenlosen Zugang von hinten (gegenüber der Kirche). Es ist ein WC für Menschen mit Behinderung vorhanden.

Hotel Restaurant Am Kring

Kring 8

48691 Vreden Ammeloe

0256493080

Bei anderen Blogger*innen gelesen:

 

 

 

Mehr aus NRW findest Du auch hier bei mir auf dem Blog

www.zypresseunterwegs.de Blog Feed

Markus Terbach: Reiseführer Münster & Münsterland
>> mehr lesen

Vreden im Münsterland barrierefrei erleben
>> mehr lesen

Nochmals 11 Ausflugs- und Reisetipps in Deutschland
>> mehr lesen

Fettnäpfchenführer Köln
>> mehr lesen

Meine 19 Ausflugs- und Reisetipps in Deutschland
>> mehr lesen

Barrierefrei Wandern am Kermeter im Nationalpark Eifel
>> mehr lesen

Kommentare: 0