Kartoffel-Lauch-Auflauf

Kartoffel-Lauch-Auflauf
Kartoffel-Lauch-Auflauf

Von Petras Blog habe ich nachgekocht, nämlich ihren Kartoffel-Lauch-Feta-Auflauf. Mich reizte die Kombi von Kartoffeln, Lauch und Käse - und die Vorstellung, dies als warme Ergänzung zu einem frischen Salat zu genießen.

 

Wie fast immer habe ich das Originalrezept ein wenig abgewandelt: Klar blieb es bei den Basisbestandteilen Kartoffeln und Lauch. Bei uns gab es aber nicht nur Feta, nein, einen Rest Ziegenkäse und ein wenig grob geraspelten Parmesan habe ich auch noch hineingeschmuggelt. Weil sich in unserem Kühlschrank leider gerade nicht Sahne und Obers trafen, habe ich einfach einen Rest Milch mit den Eiern vermischt. Als Salat gab es einen winterlichen Blattsalat mit Gurke, Tomaten und Lauchzwiebeln dazu.

Kartoffel-Lauch-Auflauf

Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Salat
Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Salat

500 g Kartoffeln

1 Stange Lauch

Olivenöl

Etwas Butter

150 gr. Feta

Grob geriebener Parmesan

Einige Scheibchen Ziegenkäserolle

Etwas Milch

2 Eier

Salz und Pfeffer

 

Die Kartoffeln bissfest kochen und grob reiben. Den in feine Ringe geschnittenen Lauch in Öl mit Salz und Pfeffer anschwitzen und in die Kartoffelmasse mischen. Den Feta grob reiben und mit dem Parmesan mischen. Eine Hälfte der Käsemischung in die Lauch-Kartoffelmasse geben. Am Schluss die Eier und einen guten Schuss Milch mit der Masse vermischen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Masse zur Hälfte in eine gebutterte Form geben. Die Scheiben Ziegenkäserolle darauf verteilen und die restliche Lauch-Kartoffelmasse obenauf geben. Die zweite Hälfte der Feta-Parmesan-Mischung obenauf verteilen, eventuell noch etwas Butter darauf geben.

 

Bei ca. 160-170 Grad 25 Minuten goldbraun backen.

 

Dazu passt ein frischer Salat.