Wein

Wein · 03. Oktober 2018
Eines der wichtigsten Weinbaugebiete British Columbias in Kanada ist das Okanagan Valley. Wir haben dort eine Tour zu einigen Weingütern unternommen.
Wein · 20. November 2017
Im Speicher I in der Bremer Überseestadt konnte ich an einer Weinprobe unter dem Motto "Klassiker aus Europa" teilnehmen. Ludwig von Kapff bietet als Bremer Weinhandelsunternehmen Weine und Spirituosen aus aller Welt in einem Onlineshop und in Geschäften in Bremen, Hamburg, Hannover und Umgebung an.

Wein · 22. September 2017
Der Langeooger WeinWinter verbindet Neugier, Spaß Kennnenlernen, Freude, gutes Essen und Wein. Also eigentlich Weinkultur "at its best": genießen, probieren, staunen, Menschen kennenlernen und gemeinsam feiern. Vom 06.01.2018 bis zum 21.01.2018 werden sich zum 3. Langeooger WeinWinter zahlreiche Biowinzer, Sommeliers und Wein-Fans auf der Insel einfinden, um ungewöhnliche Aktionen, Menüs und Tastings zu erleben und zu genießen.
Wein · 09. April 2017
Der Weinbau in Neuseeland hat eine noch junge Geschichte, doch sich mit den Weinsorten Sauvignon Blanc, Pinot Noir und Chardonnay sich der Weinbau den Platz als acht-wichtigste Exportbranche des Landes gesichert. Mit rund 79 % der gesamten Weinproduktion und knapp 24 ha Anbaufläche ist die Region Marlborough rund um Blenheim das größte Weinanbaugebiet Neuseelands. Marlborough liegt im Nordosten der Südinsel Neuseelands. Die langgezogene Bergkette im Westen sorgt für einen natürlichen...

Wein · 16. November 2016
Definitiv liebe ich Wein. Meine Familie ist eine ganz und gar typische Weintrinkerfamilie: Vater und Mutter hatten immer Wein im Haus, abends gab es ein Gläschen (oder auch zwei...), meine Schwester ist Weintrinkerin... und die Nichte hat inzwischen auch begonnen, Gefallen am Wein zu finden. Klar war also: auch bei der diesjährigen Reise durch Südafrika würde der Wein einen eigenen Programmpunkt bekommen. Dieses Mal, nach einem Besuch auf Yonder Hill im Jahr 2012, hat uns die Route nach...
Wein · 30. April 2016
Bei unseren häufigen Südafrika Aufenthalten wird es niemanden wundern: auch der südafrikanische Wein steht bei mir (der Gatte trinkt keinen oder kaum Alkohol - böse Zungen munkeln, ich hätte ihn nur geheiratet, damit ich immer einen Fahrer dabei habe...) hoch in Kurs. Abends beim Braai gibt es (natürlich) ein Glas Wein für mich. Sind wir in Kapstadt muss mindestens ein Ausflug in das Weinanbaugebiet eingeplant werden. Das Gebiet um Stellenbosch und Paarl ist das Zentrum des Weinbaus am...

Wein · 15. Oktober 2015
Ein Herbst-Sonntag im Ahrtal oder sollte ich besser schreiben ein Herbst-Sonnen-Tag im Ahrtal? Egal wie, beides trifft zu. Es war dieser wunderbare Sonntag im Oktober, an dem es diesen unglaublich klaren, strahlend blauen Himmel hatte, alle Farben leuchteten und auch die Sonne schien. Was hält uns an einem solchen Tag zu Haus? Nichts, ganz genau. Da muss man einfach raus, raus aus der Stadt, hinein in die Natur, in eine zauberhafte Landschaft. Uns zog es an die Ahr, schauen, wie weit die...
Wein · 18. Juni 2015
Vom Schloss Johannisberg ging es bei meinem netten Umweg Richtung Frankfurt gemütlich weiter, durch die sonnigen Weinberge und auch noch ein Stückchen am Rhein entlang. Mein nächstes Ziel am Nachmittag war Kloster Eberbach. Bekannt ist es vielen von uns aus der Verfilmung von Umberto Ecos „Der Name der Rose“. Als eine der wenigen fast vollständig erhaltenen Zisterzienserabteien Europas bildete das Kloster die beeindruckende Kulisse für William von Baskervilles Ermittlungen. Aber...

Wein · 15. Juni 2015
Für einen Termin musste ich am letzten Wochenende nach Frankfurt. Das Wetter war gut, ich hatte ein wenig freie Zeit und so entschloss ich mich, nicht den direkten und schnellsten Weg in die Mainmetropole zu nehmen sondern stattdessen: schon am Freitag langsam und gemütlich mit dem Cabrio am Rhein entlang nach Hessen zu fahren. Eine gute und sehr richtige Entscheidung. Abgefahren zur Mitte des Vormittags waren die Autobahnen staufrei, die Sonne schien, die Temperaturen waren hochsommerlich...