Wein

Wein ist so viel mehr als nur ein Genussmittel, welches berauscht. Denn was aus den Trauben wird, das ist ganz verschieden und hängt vom Anbauort, vom Wetter, von der Behandlung nach der Ernte, von der Lagerung und so vielen anderen Faktoren mehr ab. Deshalb macht es mir auch immer wieder Spaß, auf unseren Reisen Weine zu probieren und so quasi mit dem Wein um die Welt zu reisen.

Eines der wichtigsten Weinbaugebiete von Südafrika am Kap liegt im Breede River Valley. Wir haben dort eine Tour zu einigen Weingütern unternommen.

Ein Besuch von Babylonstoren lohnt sich auf jeden Fall. Hier findet man eine der am besten erhaltenen und noch aktiven Obst- und Weinfarmen im kapholländischen Stil. Das Gut liegt im Drakenstein Tal, verkehrsgünstig gelegen an der Klapmuts-Simondium Road R45 zwischen Franschhoek und Stellenbosch.

Weinland Südtirol
In einem handlichen Taschenbuch berichtet der Südtiroler Christoph Gufler über das Weinland Südtirol – Geschichten, Lagen, Sorten. Fachkundig und in bester Plauderlaune berichtet der Autor über alte und neue Rebsorten, über berühmte Weinlagen im Weinland Südtirol. Er erzählt auch interessante Geschichten rund um Rebe und Wein.

Im Speicher I in der Bremer Überseestadt konnte ich an einer Weinprobe unter dem Motto "Klassiker aus Europa" teilnehmen. Ludwig von Kapff bietet als Bremer Weinhandelsunternehmen Weine und Spirituosen aus aller Welt in einem Onlineshop und in Geschäften in Bremen, Hamburg, Hannover und Umgebung an.

Der Weinbau in Neuseeland hat eine noch junge Geschichte, doch sich mit den Weinsorten Sauvignon Blanc, Pinot Noir und Chardonnay sich der Weinbau den Platz als acht-wichtigste Exportbranche des Landes gesichert. Mit rund 79 % der gesamten Weinproduktion und knapp 24 ha Anbaufläche ist die Region Marlborough rund um Blenheim das größte Weinanbaugebiet Neuseelands. Marlborough liegt im Nordosten der Südinsel Neuseelands. Die langgezogene Bergkette im Westen sorgt für einen natürlichen...

Definitiv liebe ich Wein. Meine Familie ist eine ganz und gar typische Weintrinkerfamilie: Vater und Mutter hatten immer Wein im Haus, abends gab es ein Gläschen (oder auch zwei...), meine Schwester ist Weintrinkerin... und die Nichte hat inzwischen auch begonnen, Gefallen am Wein zu finden. Klar war also: auch bei der diesjährigen Reise durch Südafrika würde der Wein einen eigenen Programmpunkt bekommen. Dieses Mal, nach einem Besuch auf Yonder Hill im Jahr 2012, hat uns die Route nach...

Bei unseren häufigen Südafrika Aufenthalten wird es niemanden wundern: auch der südafrikanische Wein steht bei mir (der Gatte trinkt keinen oder kaum Alkohol - böse Zungen munkeln, ich hätte ihn nur geheiratet, damit ich immer einen Fahrer dabei habe...) hoch in Kurs. Abends beim Braai gibt es (natürlich) ein Glas Wein für mich. Sind wir in Kapstadt muss mindestens ein Ausflug in das Weinanbaugebiet eingeplant werden. Das Gebiet um Stellenbosch und Paarl ist das Zentrum des Weinbaus am...

Ein Herbst-Sonntag im Ahrtal oder sollte ich besser schreiben ein Herbst-Sonnen-Tag im Ahrtal? Egal wie, beides trifft zu. Es war dieser wunderbare Sonntag im Oktober, an dem es diesen unglaublich klaren, strahlend blauen Himmel hatte, alle Farben leuchteten und auch die Sonne schien. Was hält uns an einem solchen Tag zu Haus? Nichts, ganz genau. Da muss man einfach raus, raus aus der Stadt, hinein in die Natur, in eine zauberhafte Landschaft. Uns zog es an die Ahr, schauen, wie weit die...

Vom Schloss Johannisberg ging es bei meinem netten Umweg Richtung Frankfurt gemütlich weiter, durch die sonnigen Weinberge und auch noch ein Stückchen am Rhein entlang. Mein nächstes Ziel am Nachmittag war Kloster Eberbach. Bekannt ist es vielen von uns aus der Verfilmung von Umberto Ecos „Der Name der Rose“. Als eine der wenigen fast vollständig erhaltenen Zisterzienserabteien Europas bildete das Kloster die beeindruckende Kulisse für William von Baskervilles Ermittlungen. Aber...

Mehr anzeigen