Museum

Das Universum Bremen ist eine tolle und interaktive Wissenschafts-Ausstellung. Besucher, auch im Rollstuhl, werden animiert die meisten der ca. 250 Exponate selbst auszuprobieren.

Weltreise in Bremerhaven: das Klimahaus
Das Klimahaus Bremerhaven ist ein wissenschaftliches Museum. Es bietet seinen Besuchern die Möglichkeit einer virtuellen Reise um die Welt entlang des 8. östlichen Längengrads und weiter über den Pol hinweg entlang des 172. westlichen, also seiner Verlängerung. Hier werden in verschiedenen Ausstellungsbereichen die Themen Klima und Klimawandel anschaulich gezeigt und erklärt.

Ins Unbekannte: das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven
Das Deutsche Auswandererhaus ist ein Museum zum Thema Auswanderung. Von Bremerhaven aus sind insgesamt 7,2 Millionen Menschen in ein neues Leben aufgebrochen. Wir haben das Museum besichtigt, es ist auch mit einem Rollstuhl gut zu besuchen.

Das Museum der Phantasie – auch Buchheim-Museum genannt – ist ein nach Lothar-Günther Buchheim benanntes Museum in Bernried am Starnberger See. Das Museum zeigt Expressionisten wie Erich Heckel, Emil Nolde, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein u. a. Das Museum ist aber auch Volks- und Völkerkundemuseum und stellt Gegenstände aus, die Buchheim auf seinen Reisen gesammelt hat.

Varusschlacht im Osnabrücker Land – Museum und Park Kalkriese
Verschiedene Orte nehmen für sich in Anspruch DER Ort der Schlacht zu sein. Auch wenn das Hermannsdenkmal bei Detmold im Teutoburger Wald an die Varusschlacht erinnert, Favorit in dieser Diskussion ist Kalkriese am Wiehengebirge im Osnabrücker Land.

Ihr wisst es ja schon, vor kurzem war ich in Braunschweig. Und dabei hab ich festgestellt, die Stadt hat neuerdings wieder etwas ganz besonderes zu bieten. Nach 7 Jahren Umbau und Renovierung wurde soeben das Herzog Anton Ulrich-Museum wieder eröffnet. In Zahlen 35,6 Mio Euro Baukosten für Sanierung und Erweiterung 4000 m² Ausstellungsfläche 190.000 Kunstwerke im riesigen Museumsdepot 4.000 Kunstwerke in der ständigen Sammlung ausgestellt Was gibt es zu sehen? Die pure Verführung zur...