Grießauflauf mit Beeren und Quark

Grießauflauf mit Beeren und Quark
Grießauflauf mit Beeren und Quark

250 g gemischte TK Beeren

Zitronenabrieb

4 Eier

120 g Zucker

1 Prise Salz

etwas geriebene Tonkabohne (oder Vanille)

500 g Magerquark

125 g Schmand

 75 g Hartweizen-Grieß

 

Für den Grießauflauf die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und 50 g Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eigelbe zusammen mit 70 g Zucker, Tonkabohne, Quark, Schmand und der Prise Salz schaumig rühren. Den Abrieb einer halben Zitrone und den Grieß unterrühren. Den Eischnee nach und nach unter die Quarkmasse heben. Anschließend die aufgetauten und abgetropften Beeren unterheben. Ein paar für die Deko beiseitelegen.

 

Die Masse in eine ausgefettete Auflaufform füllen, einzelne Beeren obenauf verteilen und dann im vorgeheizten Ofen (150 °C Umluft) für 30 bis 40 Minuten backen.

 

Anschließend den Grießauflauf aus dem Ofen nehmen, dekoriert mit den restlichen Beeren und mit Puderzucker bestäubt servieren. Vanilleeis oder -soße passen auch gut dazu.

 

Man kann den Auflauf (bzw. Reste) auch gut einfrieren und aufgetaut und wieder erwärmt gut essen. Der Grießauflauf verliert dabei allerdings ein wenig an "Fluffigkeit", schmeckt aber immer noch.

Grießauflauf mit Äpfeln und Quark

Grießauflauf mit Äpfeln und Quark
Grießauflauf mit Äpfeln und Quark

Grießauflauf mit Äpfeln und Quark schmeckt im übrigen ebenfalls sehr lecker. Dazu habe ich drei dicke Äpfel verwendet. Zwei Äpfel hatte ich kurz mit etwas Zucker, Zitronensaft und Apfelsaft angedünstet und mit der Auflaufmasse vermischt. Den dritten Apfel habe ich in schmale Spalten geschnitten und dekorativ auf dem Auflauf verteilt. Serviert mit Puderzucker, war auch diese Version wiederholenswert.