Wollknäuelbrot

Wollknäuelbrot
Wollknäuelbrot

Zu Ostern wollte ich es eigentlich schon backen. Das ist dann aber leider ausgefallen: im Haushalt war keine Trockenhefe mehr vorhanden - und frische natürlich ebenso wenig. Das war traurig, aber nicht zu ändern. Schade, denn zum Osterfrühstück gehört ein süßes Hefegebäck ja eigentlich immer dazu, oder?

 

Egal, inzwischen hat es geklappt. Das süße und gefüllte Hefebrot ist eher ein Kranz und nennt sich Wollknäuelbrot, weil die Oberfläche so ein bisschen nach einem Wollknäuel aussieht. Es ist ein recht neuer Hype, der auch als Wool Roll Bread durch Instagram, Pinterest, YouTube wabert - und auch mich hat er erwischt.

 

Gebacken habe ich das Wollknäuelbrot mit einer Füllung aus Mohn und ein paar Rosinen - das ist sehr lecker, locker fluffig der Hefeteig und saftig süß die Füllung. Ich bin aber sicher, ebenso gut kann man fruchtige oder nussige Füllungen verwenden. Und auch in einer herzhaften Variante, dann mit einem ungesüßten Hefeteig und gefüllt mit Tomate-Mozzarella, Feta-Oliven oder Schinken-Käse oder ... kann ich es mir gut vorstellen. Es ist ja mehr die Optik, die dem Wool Roll Bread den Namen gibt.

Wollknäuelbrot

Wollknäuelbrot
Wollknäuelbrot

Teig

1 Pck. Trockenhefe

100 ml lauwarme Milch

85 g flüssige Butter

340 g Mehl

1 Ei

2 EL Zucker

1 Prise Salz

 

Füllung

50 gr Rosinen

etwas Apfelsaft

250 g Mohn-Backmischung*

 

 

Die Rosinen in Apfelsaft einweichen und quellen lassen.

 

Die Trockenhefe in der lauwarmen Milch auflösen. Butter, Mehl, Ei, die Hefemilch, Zucker und Salz zu einem Teig kneten. Dann den Teig für 30-60 Min. warm stellen und gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

 

Für die Füllung den Mohn mit den Rosinen vermengen.

 

Den Boden einer Springform* mit Backpapier auslegen. Wenn er aufgegangen ist, den Teig in fünf gleich große Portionen aufteilen, zu Kugeln formen und noch einmal abgedeckt für etwa 10 Minuten ruhen lassen. Die Kugeln dann länglich etwa 5 mm dick ausrollen. Etwa 1/5 der Mohn-Rosinen-Füllung auf etwa der halben Fläche verstreichen und auf der gegenüberliegenden Seite den Teig mit dem Pizzaroller* einschneiden. Von der Seite mit der Füllung her aufrollen und die entstandene Rolle in die vorbereitete Form setzen. Mit den restlichen Teigkugeln ebenso verfahren. Am Ende liegen die einzelnen Rollen ringförmig in der Backform. Die Form mit Folie abdecken und noch einmal für eine gute Stunde aufgehen lassen.

 

Den Backofen auf 180 °C  Umluft vorheizen. Das aufgegangene Wool Roll Bread mit ein wenig Milch einpinseln und etwa 15 bis 20 Minuten backen. Wenn es leicht gebräunt und am Rand noch hell ist, aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.