Südafrika 2015

Eine Elefantenherde durchquert den Sabie River
Eine Elefantenherde durchquert den Sabie River

Auch im Jahr 2015 zieht es uns wieder in den Süden Afrikas. Im September geht es für drei Wochen auf Safari-Tour.

 

Man muss schon mächtig vom virus africanus befallen sein wenn man so seine Reise plant: wir werden uns praktisch nur in Nationalparks aufhalten, uns selbst versorgen, morgens und nachmittags auf Pirschfahrt gehen und hoffentlich afrikanische Natur, Landschaft und Tierwelt geniessen können.

 

Allgemeine Informationen und nützliche Links habe ich hier zusammengetragen, unter anderem findet Ihr hier auch Packlisten, Links zu Blogbeiträgen und vieles mehr.

Anreise mit Lufthansas Premium Economy

© Photographer: Lufthansa - © CGI: Pixomondo - © conditions: worldwide, unlimited
© Photographer: Lufthansa - © CGI: Pixomondo - © conditions: worldwide, unlimited

Unsere Anreise erfolgt - mal etwas Neues - von Düsseldorf via Frankfurt nach Johannesburg. Wir testen die neue Premium Economy der Lufthansa im A 380. Man hat wohl mehr Platz für die Beine: Der Sitzabstand ist größerund es gibt auch mehr Breite . Der Sitz lässt sich etwas weiter nach hinten neigen als in der „Economy“. Man darf doppelt so viel Gepäck mitnehmen und bekommt zwar nur das Economy-Essen, dieses aber von Porzellan und einen Welcome-Drink.

 

Wir sind gespannt: ist das Fliegen im A 380 so angenehm leise und ruhig wie allgemein behauptet wird? Ist die Premium Economy der Lufthansa konkurrenzfähig? Und wie klappt es überhaupt mit dem Service vor, beim und nach dem Flug, wie klappt es mit dem Rollstuhl?

Mietwagen in Südafrika für Rollstuhlfahrer

Paraplegic hand controls
AVIS Additional Services - Special Equipment

Ein Mietauto haben wir inzwischen auch bereits reserviert. Wie bereits bei vorangegangenen Urlauben haben wir dabei nicht unbedingt auch das preiswerteste Angebot bei einem kleinen Vermieter zurückgegriffen. Schließlich benötigen wir Mobilität für den mobilitätseingeschränkten Gatten, will sagen ein für Rollstuhlfahrer entsprechend umgerüstetes Fahrzeug. Und da erscheinen uns die großen Autovermieter einfach besser aufgestellt und, wie wir nach dem mehrfachen Aututausch 2012 auch sagen können: eher in der Lage, auch unterwegs ggf. ein defektes Fahrzeug gegen ein funktionstüchtiges und ebenso umgerüstetes Fahrzeug auszutauschen.

 

Und so haben wir einen Toyota Corolla (oder ein vergleichbares Fahrzeug) in der Kategorie CDAR mit rollstuhlgerechten Einbauten von Handgas und -bremse bei AVIS Südafrika reserviert und bereits bestätigt bekommen. (Achtung: über die deutsche Seite von AVIS bekommt man die in Südafrika verfügbaren paraplegic hand controls nicht, hier braucht es ggf. ein wenig Nachdruck und den Hinweis auf die entsprechende Internetseite von Avis Südafrika, wenn man mit der deutschen Reservierungszentrale verhandelt...)


Nachtrag: gut vier Wochen vor Abreise gab es noch einmal ein etwas größeres Hin und Her, sowohl mit dem deutschen Mietwagenbroker als auch mit AVIS Südafrika: auf einmal hieß es, es seien keine umgerüsteten Fahrzeuge mehr frei, alle bereits vergeben. Nachdrücklich und beharrlich habe ich Mails geschrieben, beantwortet, weitergeleitet und nun ist wieder alles gut. Das Auto soll für uns bereit stehen.


Wichtige Information aber in diesem Zusammenhang: AVIS Südafrika hat offenbar inzwischen eine eigene Fahrzeugkategorie für umgerüstete Fahrzeuge, nämlich die Kategorie Group P - Intermediate (z. B.Toyota Corolla Quest with Hand Controls or similar (CXAR)) - darauf werden wir zukünftig bei der Buchung achten.

Kruger - Mapungubwe - Marakele

Und das ist die Route


- Jo'burg -> Nelspruit 1 Nacht
- Berg en Dal 2 Nächte
- Lower Sabie 2 Nächte
- Skukuza 2 Nächte
- Satara 2 Nächte
- Letaba 2 Nächte
- Punda Maria 2 Nächte
- Mapungubwe Limpopo Forest Camp 3 Nächte
- Marakele Tlopi Tented Camp 3 Nächte
- Jo'burg 2 Nächte

Johannesburg

Johannesburg Foto: (C) www.dein-suedafrika.de
Johannesburg Foto: (C) www.dein-suedafrika.de

Nur bei unserem allerersten Besuch in Südafrika waren wir in Johannesburg - und das ist nun mehr als 10 Jahre her. Also fanden wir, es ist an der Zeit, der Stadt einen erneuten Besuch abzustatten.

 

Jo’burg, Egoli, Jozi oder auch die Stadt des Goldes: sie hat viele Namen. Die Vilakazi Street in Soweto ist weltweit einzigartig: Hier haben gleich zwei Nobelpreisträger gewohnt – Nelson Mandela und Erzbischof Desmond Tutu.

Es gibt angesagte Stadtteile wie Melville, Sandton - wo wir beim ersten Besuch in Jozi waren -  Norwood, Greenside oder Parkhurst. Und es gibt das Gegenstück hierzu, die Townships. Diese Wohnsiedlungen erinnern noch heute an die Zeit der Apartheid – und wir möchten dieses Mal einen Besuch in Soweto machen.

 

Ebenfalls auf meiner Liste ist ein Besuch im Walter Sisulu Botanical Garden in West Rand – angeblich einer der gepflegtesten botanischen Gärten in ganz Südafrika.

Soweto Tour mit Rollstuhl

Foto: Michael Denne from Hobart, Australia
Foto: Michael Denne from Hobart, Australia

Ja, eine Tour durch Soweto steht dieses Mal definitiv auf dem Programm. Das ist eine Aktion, die wir allerdings nicht auf eigene Faust unternehmen werden, dort sind wir in professioneller Begleitung unterwegs. Wir haben eine Rundfahrt gebucht und mit Atamela Tours sogar eine deutschsprachige Reiseleiterin gefunden, die sich auf unsere besonderesn Bedürfnisse betzüglich der Barrierefreiheit einstellen wird. Wir sind darauf schon sehr gespannt!


Thuli Khumalo ist in Soweto geboren und aufgewachsen. Ihre weiter Tourismus Ausbildung machte sie in Deutschland. Dadurch dass sie in Deutschland gelebt, gelernt und gearbeitet hat, kann sie einen einzigartigen afrikanisch-europäisch-kulturellen Hintergrund aufweisen.