Hausboot

Hausboot · 28. Oktober 2016
Wie schon 2012 wollten wir auch 2014 mit einem Bungalowboot über die Havel schippern. Wir hofften auf einigermaßen stabiles Frühlingswetter, darauf, dass wir nicht frieren und auf immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Verbunden haben wir diese Tour damit, den Sportbootführerschein Binnen zu machen. Hierzu gab es ein besonderes Angebot unseres Boot-Charterers. Für uns war die besondere Frage: geht das auch mit Rollstuhl? Sicher waren wir nicht, und auch Charterer und Prüfer hatten damit...
Hausboot · 24. August 2015
Was uns an einem Hausboot-Törn mit einem BunBo auf der Havel in Brandenburg so gefällt habe ich einmal in fünf Punkten zusammengestellt. Vielleicht inspiriert Euch dies, auch einmal einen Hausboot-Urlaub auszuprobieren?

Hausboot · 28. Juli 2015
Im Juni sind wir wieder für eine Woche mit einem BunBo Hausboot auf der Havel zwischen Brandenburg und Rathenow unterwegs gewesen. Das Wetter war leider nicht immer so sommerlich, wie wir es uns gewünscht hätten. Dennoch haben wir diese Woche mit ihrer Ruhe und Beschaulichkeit, mit viel Natur und ohne jegliche Hektik oder gar Stress ungemein genossen. Vielleicht könnt Ihr bei diesem (sehr ruhigen) Video ermessen, warum es uns auf der Havel so gut gefällt.
Hausboot · 14. Januar 2015
Wer mit dem Hausboot unterwegs ist hat natürlich die Möglichkeit, an vielen Stellen an Land zu gehen, frische Lebensmittel einzukaufen und auch Restaurants aufzusuchen. Wir allerdings genießen beim geruhsamen Dahinschwimmen durchaus die „Selbstversorgung“, ich habe also eine Einkaufsliste zusammengestellt.

Hausboot · 16. April 2014
Unseren letzten Abend beim Kurztörn zum Erwerb des Sportbootführerscheins verbrachten wir dann an einem ganz besonderen Ort. Das „Bräuhaus Kneipe Pur“ hat keine Speisekarte, hier kocht Chefin Karola live mit den Gästen. Ihre „Cuisine à la Biere“ verdankt ihr Dasein den Franzosen und Belgiern, zwei Völkern also, die an der geographischen Schnittstelle der Vorlieben für feines Essen und gutes Bier zusammentreffen. Sie tut es großartig und mit Leidenschaft und das schmeckte man:...
Hausboot · 02. Juni 2012
so, nun ist auch der letzte Teil des Berichtes fertig geschrieben. Fotos fehlen noch etliche, die werde ich erst nach und nach auf flickr einstellen. Aber lesen könnt Ihr schon einmal. Unser Fazit nach einer Woche mit dem Hausboot ist rundum begeistert. Es war eine traumhafte Zeit, wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, das Leben auf dem Wasser war ruhig, naturnah, entspannend, fast meditativ. Das Boot bietet alle notwendigen Annehmlichkeiten und auch Platz genug, das Befahren der...

Hausboot · 28. Mai 2012
Neu online ist die Beschreibung der nächsten Tage auf der Havel, mit der Begegnung mit der Wasserschutzpolizei, mit Biber... und wie es weitergeht nach Berlin mit den ersten Fotos unserer Rundfahrten per Fahrrad durch die Hauptstadt. Hier zu lesen und zu sehen!
Hausboot · 24. Mai 2012
Unsere ersten Skippererfahrungen und mehr sind online... Seit einigen Tage sind wir jetzt schon auf der Havel unterwegs, bekommen langsam so etwas ähnliches wie Routine im Umgang mit dem Boot und geniessen diese Reise sehr. Das Wetter verwöhnt uns, die Natur ist nah, spannend und wunderbar. Lest und schaut mehr hier!

Hausboot · 18. Mai 2012
Unsere Anreise war ein wenig "verstaut", die A2 war recht dicht, vor und hinter Hannover, vor Magdeburg... so sind wir dann irgendwann einfach auf die Bundesstraßen ausgewichen und gemütlich durch die Altmark nach Brandenburg gefahren. Eine landschaftliche "Delikatesse" - und gut zu fahren (unsere Solis am Werk...). Heute haben wir den Tag mit einem Besuch in der Fontanestadt Neuruppin verbracht. Neugierig, wie es weitergeht? ... Hier!
Hausboot · 22. April 2012
Unser Törn mit dem Bungalowboot auf der Havel in Brandenburg startet bald. In der vergangenen Woche erhielten wir Informationen von unserem Charterer. Das ist sehr fürsorglich gedacht und ist in jedem Fall auch sehr hilfreich. So haben wir nun Infos zum Revier, Anfahrtsbeschreibung, Inventarliste sowie Bedienungsanleitung, damit wir uns schon mal mit der Bedienung des Schiffes vertraut machen können. Und, da wir keinen Sportbootführerschein und einen Charterschein gebucht haben, darf der...