Hausboot

Entdeckungsreise auf der Havel mit einem rollstuhlgerechten Hausboot
Für alle, die nach einer Auszeit vom Alltag suchen und die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen möchten, ist eine Tour auf der Havel mit einem Bunbo Hausboot ein unvergessliches Erlebnis. Das geht im Übrigen ohne Sportbootführerschein und sogar als Rollstuhlfahrer. Dabei taucht man in die Stille der Havel ein und wird von der Magie der Landschaft verzaubert.

Im Oktober per Hausboot auf der Havel
Bericht über unsere Hausboottour mit einem Bungalowboot (Bunbo) auf der Havel im Oktober. Dabei waren wir in Brandenburg zwischen Brandenburg-Plaue und dem nördlichen Havelland unterwegs. Dieses Mal waren wir nicht allein auf Tour. Wir haben zwei Boote gechartert: eins für den Gatten und mich, ein zweites für die Schwester und ihren Partner.

Einkaufsliste für eine Hausboottour
Wer mit dem Hausboot unterwegs ist hat natürlich die Möglichkeit, an vielen Stellen an Land zu gehen, Lebensmittel einzukaufen und Restaurants aufzusuchen. Wir genießen auch die „Selbstversorgung“, ich habe also eine Einkaufsliste, sogar als pdf_Dokument zum Download, zusammengestellt.

Nautische Reisetipps Zeeland Niederlande
Heute möchte ich Euch den Reiseführer Nautische Reisetipps Zeeland vorstellen. Im Buch findet Ihr wertvolle Tipps wenn Ihr das Wasserrevier erkunden wollt, für die Törnplanung sogar konkrete Routenvorschlägen und ein nützliches Nachschlagewerk ist das Buch alle Male.

Was ist eine Überführung und wie unterscheidet sie sich von einem "normalen" Bootscharter? Die Bunbos gibt es in Brandenburg an verschiedenen Standorten, auch wenn sich das Hauptquartier und damit auch die Werft in Brandenburg-Plaue befindet. Zu Beginn und Ende der Chartersaison gibt es daher besondere Angebote an Inhaber des Sportbootführerscheins: Boote aus dem Winterquartier für die Saison an einen der anderen Standorte zu bringen bzw. im Herbst die Boote wieder zur Werft zurück.

Wie schon 2012 wollten wir auch 2014 mit einem Hausboot über die Havel schippern. Wir hofften auf einigermaßen stabiles Frühlingswetter, darauf, dass wir nicht frieren und auf immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Verbunden haben wir diese Tour damit, den Sportbootführerschein Binnen zu machen.

Was uns an einem Hausboot-Törn mit einem BunBo auf der Havel in Brandenburg so gefällt habe ich einmal in fünf Punkten zusammengestellt. Vielleicht inspiriert Euch dies, auch einmal einen Hausboot-Urlaub auszuprobieren?

Unseren letzten Abend beim Kurztörn zum Erwerb des Sportbootführerscheins verbrachten wir dann an einem ganz besonderen Ort. Das „Bräuhaus Kneipe Pur“ hat keine Speisekarte, hier kocht Chefin Karola live mit den Gästen. Ihre „Cuisine à la Biere“ verdankt ihr Dasein den Franzosen und Belgiern, zwei Völkern also, die an der geographischen Schnittstelle der Vorlieben für feines Essen und gutes Bier zusammentreffen. Sie tut es großartig und mit Leidenschaft und das schmeckte man:...