Peanutbutter Schokoladen Brownies

Peanutbutter Schokoladen Brownies
Peanutbutter Schokoladen Brownies

Nach unserer letzten USA Reise hatte ich eine Nach-Urlaubs-Love-Affair mit Peanutbutter, deshalb gab es Peanutbutter Cookies und Peanutbutter Schokoladen Muffins.

 

Aber das wahre Soulfood gibt es hier: Peanutbutter Schokoladen Brownies, eine wirklich unwiderstehliche (und an Reeses* erinnernde) Kombination von saftigem dunklen Schokoladenteig mit Erdnussbutter und ein wenig grobem Meersalz obenauf.

 

Gefunden habe ich dieses Rezept übrigens bei Jeanny von Zucker Zimt und Liebe.

... und wenn das noch nicht genug ist: hier gibt es das Rezept für Peanutbutter-Cookies und für die Peanutbutter Schokoladen Muffins.

Peanutbutter Schokoladen Brownies

Peanutbutter Schokoladen Brownies: Erdnussbutter in Klecksen auf dem Teig
Peanutbutter Schokoladen Brownies: Erdnussbutter in Klecksen auf dem Teig

185g Schokolade mit 70 % Kakaoanteil

185g weiche Butter

3 ganze Eier (Gr. M) + 1 Eigelb (Gr. M)

225g Zucker

85g Mehl

40g dunkles Backkakaopulver

ca. 75g Erdnussbutter

 

Die Schokolade gemeinsam mit den Butterwürfeln langsam zum Schmelzen bringen. Sind Schokolade und Butter geschmolzen, die Mischung lauwarm abkühlen lassen.

 

Eine quadratische Backform mit 20x20cm Kantenlänge* mit Backpapier auslegen. Wichtig: keine zu große Form für die Teigmenge verwenden, der Brownie wird sonst zu flach und trocken.

 

Eier, Eigelb und Zucker in einer Rührschüssel mehrere Minuten cremig und hell mixen. Das Volumen sollte sich vergrößern. Ab jetzt den Handmixer wegstellen, denn ab nun wird nur noch per Hand mit Kochlöffel oder Spatel gearbeitet. Zuerst die geschmolzene Schokoladenmischung dazu geben und sachte unterheben. Dann Mehl und Backkakaopulver mischen und über den Teig sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig dann in die vorbereitete Form gießen.

 

Danach die Erdnussbutter in ca. sechs Klecksen auf den Teig geben und mit einem Messer vorsichtig in den Brownieteig einstrudeln. Nicht zu viel sonst sieht man obenauf hauptsächlich Erdnussbutter und nicht mehr viel vom Brownie. Die Brownies für 35 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Leiste backen.

 

Tipp: wenn man die Erdnussbutter zuvor nur leicht erwärmt und glatt rührt, lässt sie sich auf dem Schokokuchenteig leichter verteilen.

 

Solange der Brownie noch warm ist, ein wenig grobes Meersalz obenauf streuen.