Pumpkin Pie

Pumpkin Pie
Pumpkin Pie

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Aber immer nur Kürbisssuppe? Och nö, das ist dann doch zu langweilig. Daher habe ich mich mal an den US-Klassiker gewagt. Und was soll ich sagen? Dem Gatten schmeckt diese Art von Kürbiszubereitung und auch ich finde, ein Pumpkin Pie  ist perfekt für kalte, aber kuschelige Herbst-Wochenenden. Allein schon das Aroma von Mürbeteig, Zimt, Ingwer, Nelken und Muskat, das durchs Haus zieht.

 

Pumpkin Pie, also ein Kürbiskuchen, ist ein traditioneller Nachtisch der US-Küche, der besonders gern zu Halloween, Thanksgiving und Weihnachten serviert wird.

 

Hier ist mein Rezept. Der Teig ist ein klassischer Mürbeteig. Aus Kürbismus, Ei und Frischkäse (anstelle der üblicherweise verwandten gezuckerten Kondensmilch) wird die als Füllung des Pie hergestellt. Die Masse wird mit Zimt, Ingwer, Gewürznelke, Muskatnuss gewürzt. Der Pie wird gebacken, bis die Füllung gerade fest ist, sich aber noch keine Kruste gebildet hat. Der abgekühlte Pie wird  mit gesüßter Schlagsahne oder mit Vanilleeis serviert.

Pumpkin Pie oder Kürbiskuchen

Pumpkin Pie - die Füllung wird auf den Teig gegeben
Pumpkin Pie - die Füllung wird auf den Teig gegeben

Mürbeteig

200 g Weizenmehl

1 TL Backpulver

75 g Rohrzucker (alternativ Zucker)

1 Prise Salz

100 g Margarine, kalt

1 Eigelb

2 EL Zitronensaft

Mehl für die Arbeitsfläche

 

Belag

700 g Kürbisfleisch, am besten Hokkaido-Kürbis, gegart und zu einem festen Mus püriert

180 g Rohrzucker (alternativ Zucker)

1 TL Zimtpulver

½ TL Ingwerpulver

1 Prise Nelkenpulver

etwas Muskat

3 Eier

200 gr Frischkäse

 

Außerdem

Fett für die Form

Puderzucker zum Bestäuben

Pumpkin Pie
Pumpkin Pie

Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver, (Rohr)Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Kalte Margarine in Flöckchen, Eigelb und Zitronensaft dazugeben. Kurz und kräftig zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

 

Für die Füllung Kürbismus, Rohrzucker, Zimt, Ingwer, Nelkenpulver, verquirlte Eier, eine Prise Salz und Frischkäse verrühren.

 

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und in einer eingefetteten Springform (26 cm)* oder Pieform* zu einem Boden mit einem hohen Rand auslegen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Kürbismasse in die Form füllen, glatt streichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 60 bis 70 Minuten backen.

 

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Dekotipps:

Für besondere Gelegenheiten könnt ihr aus Teigresten Blätter, Sterne oder Herzen formen, auflegen und mit backen, für Halloween könnt ihr mit Schokolade ein Spinnennetz aufmalen. Ganz dekadent: den Pie zum Schluss noch mit essbarem Goldspray* einsprühen.