Schokoplätzchenkuchen

Der Schokoplätzchenkuchen in Düsseldorf zu Gast....
Der Schokoplätzchenkuchen in Düsseldorf zu Gast....

Dieser Kuchen ist ein Familienrezept - aber nicht generationenüberliefert, nein, seine Geschichte ist anders. Nach der Geburt meines Neffen oder meiner Nichte (ich weiß es nicht, Schwester: hilf!) war eine Familienhelferin im Haus und die hat diesen Kuchen zum ersten Mal gebacken.


An diesem Wochenende haben wir Besuch von den inzwischen großen Kindern - und was haben die beiden in trauter Eintracht für's Kaffeetrinken gebacken?


Genau, den Schokoplätzchenkuchen. Und hier ist das Rezept!

Schokoplätzchenkuchen

500 g Mehl

250 g Butter

125 g Zucker

5 Eier

5 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

400 g Schokotröpfchen o.ä.

Milch

1-2 Essl. Grieß

Schokoguss

 

Zucker, Vanillezucker, Butter und Eier schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver hinzu sieben. Die Schokotröpfchen in Grieß wälzen und unterrühren. 1 Essl. Grieß extra zum Teig geben und evtl. Milch hinzu.

 

Form gut fetten und ausmehlen. Den Teig einfüllen und bei 180 ° C etwa 40 Minuten backen.

 

Den abgekühlten Kuchen mit Schokolade überziehen.

weil es so schön ist: Schokoplätzchenkuchen
weil es so schön ist: Schokoplätzchenkuchen