Ostfriesische Inseln

Reiseführer zu "meinen" Ostfriesischen Inseln
Der Reise Know-How Verlag hat mir freundlicherweise Rezensionsexemplare seiner Reiseführer für Borkum, Langeoog und Spiekeroog überlassen. Ich habe sie mir angeschaut und berichte Euch, wie diese aufgebaut sind, für wen sie sich eignen und wie ich sie fand.

In den letzten Monaten habe ich mehrere ostfriesische Inseln besucht. Seither überlege ich, werde ich gefragt: wo unterscheiden sich die Inseln. Und daher gibt es hier meinen ganz persönlichen Vergleich von Borkum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge.

Im Mai hat es uns in diesem Jahr schon wieder auf eine ostfriesische Insel gezogen. Dieses Mal waren wir für eine Woche auf Langeoog zu Gast. Ruhe, Seeluft, überwiegend tolles Wetter, leckeres Essen – wir haben uns auf der Insel für Leben richtig wohlgefühlt.

Wir erlebten bei der Borkumer Teezeremonie im Toornhuus wirklich eine typisch ostfriesische Teestunde, mit unterhaltsamen Geschichten. Wir erfuhren viel Wissenswertes über den Ostfriesentee, die Borkumer Geschichte und über den Alten Leuchtturm.

Natürlich haben wir auch das Borkumer Heimatmuseum Dykhus besichtigt. Es hat zwischen 25000 und 28 000 Besuchern im Jahr und wird ehrenamtlich von den Mitgliedern des Borkumer Heimatvereins e. V. finanziert und betrieben. Das etwa 300 Jahre alte Inselhaus wurde vom Walfangkapitän Weyert Bot erbaut.

Reist man nach Borkum nutzt man die Fähre, um die Insel zu erreichen. Das geht nach Borkum von zwei Häfen aus, zu unterschiedlichen Zeit, in schnellerem oder langsameren Tempo und zu unterschiedlichen Preisen. In der Vorbereitung auf unsere Reise habe ich dies einmal auseinander gedröselt und für Euch aufgeschrieben.

Über Mittsommer 2018 hatte ich die Gelegenheit, mit Wangerooge eine weitere der ostfriesischen Inseln zu erkunden. Weil ich spannend finde, auch einmal etwas vom "normalen" Leben auf einer Insel zu erfahren und ich einige Berichte über die Einsätze der Langeooger Freiwilligen Feuerwehr gelesen hatte hab ich mich ganz besonders gefreut, das Feuerwehrhaus besichtigen zu können.

Seit 1986 ist das Wattenmeer vor der niedersächsischen Nordseeküste der zweitgrößte deutsche Nationalpark. Zudem wurde das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer von der UNESCO bereits 2009 als Weltnaturerbe anerkannt. Das Nationalpark-Haus Rosenhaus auf Wangerooge bietet das ganze Jahr über natur- und inselkundliche Touren an.

Wangerooge ist, klar, natürlich eine Insel für den (nicht nur) sommerlichen Erholungsurlaub. Darüber hinaus aber ist die Insel auch seit 2014 als Thalasso-Nordseeheilbad mit seinem gesunden Reizklima Teil der ersten zertifizierten Thalasso Region Europas. Und was das Nordseeheilbad da so bietet habe ich für Euch aufgeschrieben.

Über Mittsommer hatte ich die Gelegenheit , mit Wangerooge eine weitere der ostfriesischen Inseln zu erkunden. Besonders hat mich auf Wangerooge natürlich interessiert, wie barrierefrei die Insel ist. Kommt man also mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen alleine überallhin?

Mehr anzeigen