Ostfriesische Inseln

Ostfriesische Inseln · 11. April 2019
Ende März hat es uns in diesem Jahr wieder einmal auf eine ostfriesische Insel gezogen. Daher waren wir für zwei Wochen auf Borkum zu Gast. Ruhe, Seeluft, gemischtes Wetter, leckerer Fisch – wir haben uns auf der Insel mit Hochseeklima wohlgefühlt und uns gut erholt.

Ostfriesische Inseln · 11. April 2019
Natürlich haben wir auch das Borkumer Heimatmuseum Dykhus besichtigt. Es hat zwischen 25000 und 28 000 Besuchern im Jahr und wird ehrenamtlich von den Mitgliedern des Borkumer Heimatvereins e. V. finanziert und betrieben. Das etwa 300 Jahre alte Inselhaus wurde vom Walfangkapitän Weyert Bot erbaut.

Ostfriesische Inseln · 18. Januar 2019
Über Mittsommer 2018 hatte ich die Gelegenheit, mit Wangerooge eine weitere der ostfriesischen Inseln zu erkunden. Weil ich spannend finde, auch einmal etwas vom "normalen" Leben auf einer Insel zu erfahren und ich einige Berichte über die Einsätze der Langeooger Freiwilligen Feuerwehr gelesen hatte hab ich mich ganz besonders gefreut, das Feuerwehrhaus besichtigen zu können.

Ostfriesische Inseln · 07. August 2018
Seit 1986 ist das Wattenmeer vor der niedersächsischen Nordseeküste der zweitgrößte deutsche Nationalpark. Zudem wurde das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer von der UNESCO bereits 2009 als Weltnaturerbe anerkannt. Das Nationalpark-Haus Rosenhaus auf Wangerooge bietet das ganze Jahr über natur- und inselkundliche Touren an.

Ostfriesische Inseln · 15. Juli 2018
Wangerooge ist, klar, natürlich eine Insel für den (nicht nur) sommerlichen Erholungsurlaub. Darüber hinaus aber ist die Insel auch seit 2014 als Thalasso-Nordseeheilbad mit seinem gesunden Reizklima Teil der ersten zertifizierten Thalasso Region Europas. Und was das Nordseeheilbad da so bietet habe ich für Euch aufgeschrieben.

Ostfriesische Inseln · 02. Juli 2018
Über Mittsommer hatte ich die Gelegenheit , mit Wangerooge eine weitere der ostfriesischen Inseln zu erkunden. Besonders hat mich auf Wangerooge natürlich interessiert, wie barrierefrei die Insel ist. Kommt man also mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen alleine überallhin?

Ostfriesische Inseln · 22. September 2017
Der Langeooger WeinWinter verbindet Neugier, Spaß Kennnenlernen, Freude, gutes Essen und Wein. Also eigentlich Weinkultur "at its best": genießen, probieren, staunen, Menschen kennenlernen und gemeinsam feiern. Vom 06.01.2018 bis zum 21.01.2018 werden sich zum 3. Langeooger WeinWinter zahlreiche Biowinzer, Sommeliers und Wein-Fans auf der Insel einfinden, um ungewöhnliche Aktionen, Menüs und Tastings zu erleben und zu genießen.

Ostfriesische Inseln · 11. März 2017
Fünf der sieben ostfriesischen Inseln schaffen es, sich selber mit Süßwasser zu versorgen. Nur Wangerooge und Baltrum müssen ihr Trinkwasser vom Festland aus beziehen. Langeoog gehört zu den glücklichen, die das Trinkwasser aus der Süßwasserlinse (auch Ghyben-Herzberg-Linse genannt) unter der Insel bekommen.

Ostfriesische Inseln · 08. Februar 2017
Die Langeooger Strandkörbe werden zum Saisonende eingelagert: in eine spezielle Strandkorbhalle und zwei weitere Hallen auf der Insel. Sie gehen aber nicht nur in die Winterpause, nein, sie werden gründlichst inspiziert und für die nächste Saison fit gemacht. Dazu gehört nicht nur die Reparatur von offensichtlichen Schäden.

Ostfriesische Inseln · 01. Februar 2017
Langeoog? Was ist denn das werdet Ihr Euch fragen. Fährt sie nicht sonst immer auf eine andere ostfriesische Insel? Ja, tut sie. Aber gerade wenn man älter wird ist es wichtig, Veränderungen zuzulassen. Schließlich will ich doch flexibel, neugierig und veränderungsbereit bleiben. Und so bin ich in diesem Januar einmal auf der Nachbarinsel unterwegs gewesen. Langeoog ist friesisch und heißt lange Insel. Und diese Insel liegt als eine der ostfriesischen Inseln zwischen Spiekeroog im Osten...

Mehr anzeigen