Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln nach Jamie Oliver

Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln nach Jamie Oliver
Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln nach Jamie Oliver

Das Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln nach Jamie Oliver ist ein Rezept, das schnell und unkompliziert geht und schmeckt dabei einfach nur klasse. Nicht zu vergessen: auch die Beilage ist gleich dabei: die knusprigsten Kartoffeln, die ihr jemals gegessen habt. Und die Kartoffeln mit einer Zitrone und dem Knoblauch vorzukochen gibt ihnen einen echten Geschmackskick: würzig und ganz leicht zitronig, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut passt!

 

Dieses Rezept stammt aus einem der ersten Kochbücher von Jamie Oliver*, aber seine einfachen, unkomplizierten und köstlichen Rezepte, die ohne viel Schi-Schi und Schnörkel auskommen, sind ja Tradition. Und trotzdem machen sie Eindruck!

 

Allerdings: dazu dürft Ihr nicht so ein geschmackloses Hähnchen verwenden, die man im Supermarkt oder Discounter  verkauft bekommt. Nein, hier lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben und ein gutes Bio-Hühnchen zu kaufen, vielleicht am besten beim Fleischer Eures Vertrauens. Ihr werdet staunen, wie gut das schmecken kann.

 

Jamie Oliver berichtet, er habe durch Zufall das Rezept entdeckt. Er habe nämlich beim Vorkochen der Kartoffeln eine Zitrone mit ins Wasser gegeben (wem bitte fällt per Zufall eine Zitrone ins Kartoffelwasser?), was nicht nur herrlich geduftet, sondern ihnen zusätzlichen Geschmack verliehen hat. Die noch heiße Zitrone habe er dann angestochen und sie in das Huhn gesteckt und mitgebraten. Das Ergebnis kann sich sehen ... ähhh, schmecken lassen. Das Hühnchenfleisch bekommt davon wirklich ein tolles, frisches Aroma und ein bisschen schneller gar wird es außerdem.

 

Das Zitronenhühnchen ist rasch servierfertig und wirklich problemlos zuzubereiten. Ab auf den Tisch damit und einfach genießen! Guten Appetit!

  • Von Nikky auf kitchenstories.at stammt der Tipp, Rosmarin und Thymian durch Salbei zu ersetzen - das werden wir garantiert auch demnächst einmal ausprobieren.

Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln

Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln im Backofen
Zitronenhühnchen mit Rosmarinkartoffeln im Backofen

1 Bio-Hühnchen

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

geschälte Kartoffeln

1 ganze Knoblauchknolle, in Zehen zerteilt

1 unbehandelte Bio-Zitrone

Olivenöl

frischer Thymian

Rosmarinzweige

durchwachsener geräucherter Speck in Scheiben

 

 

Das Huhn innen und außen reichlich mit Salz und Pfeffer einreiben. Den Ofen auf 190 °C vorheizen.

 

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die in grobe Stücke geschnittenen Kartoffeln gemeinsam mit den ungeschälten Knoblauchzehen und der ganzen Zitrone 12 Minuten kochen, dann in ein Sieb abgießen und ausdampfen lassen. Zitrone und Knoblauch entfernen und beiseite stellen. Die noch heißen Kartoffeln zurück in den Topf füllen und kräftig hin und her schütteln (sie sollten tatsächlich an die Topfwand stoßen), damit sie außen leicht reißen oder aufplatzen, dadurch werden sie im Ofen beim Backen später besonders knusprig.

 

Die heiße Zitrone vorsichtig anstechen (ungefähr zehnmal). Das Huhn rundum mit Olivenöl einreiben. Die Knoblauchzehen, die Zitrone und den Thymian in die Bauchhöhle stopfen. Das Huhn in einen Bräter* legen und im vorgeheizten Ofen ungefähr 45 Minuten braten, dann herausnehmen und beiseite stellen. Im Bratfett, das sich im Bräter gesammelt hat, die Kartoffeln wenden und den Rosmarin obenauf legen. Dabei in der Mitte etwas Platz für das Huhn lassen und es mit der Brustseite nach oben hineinlegen. Darauf den Speck legen und weitere 45 Minuten im Ofen braten. Das Fleisch soll gar und die Kartoffeln goldbraun sein.

 

Die Knoblauchzehen und die Zitrone aus dem Inneren des Huhns holen, die Rosmarinzweige von den Kartoffeln heben. Zitrone und Rosmarin kommen weg. Den Knoblauch aus den Schalen drücken und zu Mus verarbeiten. Dieses Mus auf das Brathuhn streichen und das Huhn am Tisch tranchieren. Den krossen Speck über die Kartoffeln krümeln.