Gestürzter Rhabarberkuchen

Gestürzter Rhabarberkuchen mit Sahne
Gestürzter Rhabarberkuchen mit Sahne

Rhabarber gehört zum Früling einfach dazu. Ob als Marmelade, Rhabarberkuchen oder leckeres Dessert - Rhabarber ist vielseitig und lecker. Obwohl... weltweit durchgesetzt hat sich Rhabarber nicht. Seine Beliebtheit ist eher ein regionales Phänomen. Neben England und Deutschland sind es die Benelux-Länder und Nordamerika, die den Rhabarber schätzen und kultivieren. Ich mag ihn gern, er ist lecker im Kompott, gemeinsam mit Erdbeeren - aber damit bin ich im Haushalt ziemlich allein. Trotzdem habe ich ein neues Rezept für einen blitzschnellen Kuchen ausprobiert...

 

Gestürzter Rhabarberkuchen

Gestürzter Rhabarberkuchen
Gestürzter Rhabarberkuchen

400 gr Rhabarber

65 gr Margarine oder Butter

1 Pck. Vanillezucker

1 Tasse (= 150 ml) Zucker

1 Tasse Mehl

1 Tasse Speisestärke

2 Eier

2 TL Backpulver

Puderzucker zum Bestäuben

Schlagsahne

 

Eine 26er Springform mit Backpapier auslegen.

 

Rhabarber waschen, in Stücke schneiden und auf den Boden der Springform legen. Fett mit Zucker schaumig rühren und nach und nach Eier, Mehl, Speisestärke und Backpulver zugeben. Den Teig auf dem Rhabarber verteilen und bei 170° C Heißluft ca. 40 Minuten backen. Nach dem Backen ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann auf eine Tortenplatte stürzen und mit Puderzucker bestäuben.

 

Dazu geschlagene Sahne servieren.