USA - Der Osten 2014

Washington, D.C.
Washington, D.C.

Eigentlich, ja eigentlich wollten wir angesichts der immer größeren Einreisehürden und Datensammelwut der Amerikaner im Moment die USA nicht bereisen. Nun aber werden Freunde aus beruflichen Gründen für drei Jahre nach Washington ziehen - und da wollen wir sie dann auch einmal besuchen.

 

Also ein Grund, langsam mit den Überlegungen und Planungen für eine Reise in den Osten der USA im Jahr 2014 zu beginnen.

Reiseroute

Capitol in Washington, D.C.
Capitol in Washington, D.C.

Die Reisezeit soll nach den Sommerferien der Amerikaner liegen, also erst nach dem Labor Day im September.

 

Und nun, Mitte Oktober 2013, habe wir auch unsere Flüge gebucht. Da wir erflogene Bonusmeilen einsetzen, mussten wir ein wenig flexibel sein... was Termin und Zielflughafen angeht. Aber nun ist es gut, wie es ist: wir fliegen via London nach Washington Dulles International Airport und von dort auch wieder via London zurück.

 

Damit hat sich unsere Routenüberlegung ein wenig verändert - und New York ist dieses Mal dann nicht dabei. So sieht es aus, das wollen wir sehen:

USA Der Osten
Deutschlandkarten auf stepmap.de: http://www.stepmap.de/landkarte-deutschland
StepMap USA Der Osten


USA - Der Osten, ein Resumee

Es war eine schöne Reise im September 2014, wir haben viel gesehen und erlebt, wir hatten Zeit zur Erholung (die wir beide offenbar auch gebraucht haben) und wir können uns vorstellen, diese Reise so bzw. so ähnlich einmal zu wiederholen.

mehr lesen 4 Kommentare

ESTA - Antrag und Informationen spätestens 72 Stunden vor Abflug

ESTA Logo
ESTA Logo

Seit dem 12. Januar 2009 benötigen alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern, die aus geschäftlichen oder privaten Gründen vorübergehend in die Vereinigten Staaten reisen, vor Reiseantritt per Flugzeug oder Schiff in die Vereinigten Staaten eine Elektronische Anreise-Genehmigung (ESTA). Deutschland ist Mitglied im Programm für visumfreies Reisen (VWP).

 

Bisher dauerte diese Benachrichtigung meist nur wenige Minuten, doch aufgrund von Änderungen in der ESTA-Anwendungsverarbeitung sind ab sofort keine Echtzeitgenehmigungen mehr verfügbar. Bürger der am VWP teilnehmenden Länder, sollten unbedingt bereits zum Zeitpunkt ihrer Flug- oder Reisebuchung, spätestens aber 72 Stunden vor Abflug in die USA ihr ESTA beantragen, empfiehlt das Zoll- und Grenzschutz der USA (CBP) auf seiner Webseite.

Reiselektüre

Reiseliteratur USA Der Osten
Reiseliteratur USA Der Osten

Endlich entschieden haben wir uns für einen Reiseführer, nämlich den

und - allen elektronischen Karten und Navigationshilfen zum Trotz - 

Und was geht mit, als Reiselektüre? Zunächst einmal etwas über die Amish People

Und vorher werden wir bestimmt noch einmal den bekannten Film von 1985 ansehen

  • Der einzige Zeuge, Regie führte Peter Weir, mit (einem noch deutlich jüngeren) Harrison Ford und Kelly McGillis

Und als literarischen "Reise"(und Architektur)führer durch Washington werden wir sicher

mitnehmen.