Italien

Unser kleiner Italien Roadtrip
Unser Italien Roadtrips mit dem Rollstuhl im letzten Jahr startete in Turin mit reichem kulturellem Erbe und Architektur. Im Anschluss ging es weiter nach Ligurien und dann nach Mantua. In Brescia erlebten wir die perfekte Mischung aus Geschichte und Moderne. Unser Roadtrip fand seinen Abschluss in Südtirol.

Lago di Garda - Italien im Herzen am Gardasee
Reisebeitrag über ein paar schöne und entspannte Tage in der Nähe des Gardasees mit Rollstuhl. Die "Villa dei Campi" ist ein wahres Juwel für alle, die Wert nicht nur auf Barrierefreiheit, sondern auch auf Ruhe und Individualität legen. Das kleine Hotel bietet alles, was man sich für einen gelungenen Aufenthalt wünscht: entspannte Atmosphäre, stilvolles Ambiente und gastfreundliches Personal.

Auf nach Südtirol zu Ostern
Ich berichte über unsere Reise im vergangenen Jahr nach Südtirol. Unterwegs waren wir mit dem Auto, es ging über deutsche Autobahnen und später mit Pickerl und Brenner-Maut durch Österreich nach Italien. Erstmalig haben wir die Möglichkeiten der elektronischen Mauterfassung genutzt.

Südtirol und Gardasee - dem Frühling entgegen
Über Ostern waren wir, zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, wieder einmal auf Reisen im Ausland. Was stand an? Ein verschobenes Treffen mit Freunden in Südtirol nachholen und im Anschluss noch ein paar Tage Frühling in der Nähe des Gardasees genießen. Allgemeine Informationen und Nützliches zum Reisen mit Rollstuhl habe ich für Euch zusammengestellt.

Wie man als Behinderter die Einfahrt in die ZTL in Italien beantragt
Behinderte Menschen dürfen üblicherweise in die Zona traffico limitato der Städte in Italien einfahren, man findet auch Behindertenparkplätze in den historischen Zentren. Also mindestens den blauen EU-Parkausweis - Parkgenehmigung für Schwerbehinderte gut sichtbar auslegen! Aber Vorsicht: In größeren Orten muss man einige Tage zuvor eine Einfahrtgenehmigung beantragen. So gehts!

Reiseführer Gardasee
Auf seinen 352 Seiten mit 184 Farbfotos und 47 Karten ist der Gardasee-Reiseführer so gründlich und umfassend wie kein anderer deutschsprachiger Reiseführer zum »Lago di Garda« – und das schon in der zehnten Auflage.

Meine 7 Lieblings Highlights in Italien
Hier habe ich Euch 7 Highlights aus einem unserer Lieblings-Reiseländer zusammengestellt: Italien, Land im Süden Europas, Land mit langer Mittelmeerküste. Wir alle wissen und spüren es immer wieder: das Land hat unsre Kultur und Küche nachhaltig geprägt. Denken wir nur an die wechselvolle Geschichte Roms, an Kunstwerke von Weltrang und Ruinen antiker Bauwerke, an den Vatikan und so vieles mehr. Freut Euch auf Bologna, Florenz, Montefalco, Loreto, Ascoli Piceno, Rom und Sizilien.

Reiseführer Marken und ein Gespräch mit Sabine Becht
Für die Planung unseres nächsten Aufenthaltes in den italienischen Marken haben wir unseren Reiseführer schon gefunden: der Reiseführer Marken von Sabine Becht ist genau der richtige für uns. Gerade wer wie wir auf eigene Faust unterwegs ist, ist mit diesem Reiseführer gut gerüstet. Es gibt Adressen für Übernachtungen, Aktivitäten, Verpflegungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Alles akribisch aufgeführt mit Preisangaben, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Web-Seiten.

Reiseführer Südtirol
Der Reiseführer Südtirol ist soeben im Michael Müller Verlag in der 8. Auflage mit 672 Seiten und 263 Farbfotos erschienen. Er hat 48 Detailkarten und eine herausnehmbare Karte im Maßstab 1:250.000 von Südtirol. Das hilft bei der Orientierung. Nicht fehlen dürfen, das ist klar, praktische Tipps von A bis Z. Außerdem findet ihr im Buch 30 Wanderungen und Touren in Südtirol. So kann man beeindruckende Natur, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, hautnah erleben.

Bologna übers Wochenende
Wir waren in Bologna. Freitag hin, Montag zurück – die Billigflieger machen es möglich „mal eben“ ein Wochenende in einer fremden Stadt zu verbringen.

Mehr anzeigen