Südtirol und Gardasee - dem Frühling entgegen

Südtirol und Gardasee - dem Frühling entgegen
Südtirol und Gardasee - dem Frühling entgegen

 Ja, ich weiß, ich bin spät dran mit diesem Bericht. Es ist schon wieder so lang her.

 

Über Ostern waren wir, zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie, wieder einmal auf Reisen im Ausland. Was stand an? Ein verschobenes Treffen mit Freunden in Südtirol nachholen und im Anschluss noch ein paar Tage Frühling in der Nähe des Gardasees genießen. Wir hatten Zeit eingeplant für Erholung, Chillen, nette Gespräche, Genuss, Wein. Und wir hatten uns überlegt, es ruhig anzugehen, nicht zu lange Strecken bei An- und Abreise im Auto zu verbringen. Und natürlich hatten wir nach einer so langen Reisepause echtes "Reisefieber", waren gespannt, aufgeregt und schon früh voller Vorfreude!

 

Allgemeine Informationen und Nützliches zum Reisen mit Rollstuhl in Italien, Südtirol und am Lago di Garda habe ich für Euch zusammengestellt.

 

Unsere An- und Abreise, den Aufenthalt, Verkostungen und Restaurantbesuche haben wir selbst organisiert und bezahlt. Wegen Ortsnennung und Verlinkung aber: WERBUNG - unbeauftragt und unbezahlt!

Südtirols Überetsch

Abendstimmung auf dem Kalterner Marktplatz
Abendstimmung auf dem Kalterner Marktplatz

Südtirol mit der Landeshauptstadt Bozen ist die nördlichste Provinz Italiens und bildet zusammen mit der Provinz Trient die autonome Region Trentino-Südtirol. Seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts genießt Südtirol umfassende Selbstverwaltungsrechte.

 

Historisch gewachsen ist Südtirol an den deutschen Sprach- und Kulturraum gebunden und hat eine ausgeprägte Regionalkultur. Das merkt man zuallererst natürlich an der Sprache:  über 62 % der Südtiroler sprechen Deutsch, nur etwa 23 % Italienisch. Daneben werden verschiedene andere Sprachen gesprochen, zum Beispiel ladinisch.

 

Südtirol zählt zu den wohlhabendsten Gebieten Italiens und der EU. Dafür ausschlaggebend ist vor allem der Dienstleistungsbereich mit Handel, Verkehr und Tourismus. Südtirol ist ein kleines, aber facettenreiches Weinanbaugebiet und von relativ milden klimatischen Bedingungen geprägt.

 

Südtirol liegt in den Alpen, klar. Geprägt wird es darüber hinaus durch die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Brenner-Transitroute, die Deutschland und Österreich mit Italien verbindet. München ist nur etwa 180 km nördlich von Bozen entfernt, im Süden liegt Mailand etwa 200 km weg. Uns führte die Reise mit Rollstuhl in das Etschtal, genauer südlich von Bozen in den Überetsch. Er ist das bedeutendste Weinbaugebiet Südtirols.

 

Und der Überetsch? Hier liegen die netten Orte leicht erhöht über dem Tal in der Hügellandschaft direkt an der Südtiroler Weinstraße. Sie sind geprägt vom angenehmen Klima und den zahlreichen Sonnenstunden. Als Draufgabe gibt es Seen, die zum Baden und Umwandern einladen. Wir waren am größten und wärmsten Badesee Südtirols, dem Kalterer See. Rund um den See dreht sich alles um Genuss und Wein: Weinhänge und Obstbäume prägen das mediterrane Landschaftsbild, zahlreiche Weingüter, Kellereien und Restaurants laden ein.

Reiseführer und Barrierefreiheit Südtirol

Reiseführer Südtirol (C) Michael Müller Verlag
Reiseführer Südtirol (C) Michael Müller Verlag

Was gehört für uns bei der Reisevorbereitung unbedingt immer dazu? Richtig, ein guter "old school" Reiseführer in ordentlicher Buchform. Natürlich nutzen wir auch das WWW, Instagram, zahlreiche Blogs oder Reiseforen – aber an einer traditionellen Grundlage zum Stöbern, Nachschlagen und aufs Reisen Lust machen, da kommen wir nicht vorbei.

 

Der Reiseführer Reiseführer Südtirol von Florian und Sibylle Fritz hat 48 Detailkarten und eine herausnehmbare Karte im Maßstab 1:250.000 von Südtirol. Das hilft bei der Orientierung. Nicht fehlen dürfen, das ist klar, praktische Tipps von A bis Z. Außerdem findet ihr Wanderungen und Touren in Südtirol. So kann man beeindruckende Natur, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, hautnah erleben.

 

Wir fanden den Reiseführer Südtirol aus dem Michael Müller Verlag handlich, praktisch und übersichtlich. Man merkt es ihm auf nahezu jeder Seite an: Die beiden Autoren sind Kenner und lieben Südtirol. Der Reiseführer Südtirol ist deshalb ein toller Begleiter für eine Reise, bei der Ihr nicht nur faulenzen wollt, sondern bei der Ihr Euch genauso mit Geschichte und Kultur beschäftigen wollt, wie auch nicht vor größeren oder kleineren Wegen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückschreckt.

 

Barrierefrei Reisen in Südtirol

  • Südtirol für alle oder auch Alto adige per tutti ist das wohl umfassendste Informationsportal für Reisen mit Rollstuhl, also möglichst barrierefreien Urlaub in Südtirol. Hier findet man barrierefreie Hotels in Südtirol, aber natürlich auch Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten, Seilbahnen, Schwimmbäder sowie die Südtirol Bahn und barrierefreie Wanderungen
  • Barrierefreie Wandervorschläge in Südtirol 
  • Der Südtirol-Wanderführer kann kostenlos in Bozen abgeholt oder innerhalb Italiens auch per Post versandt werden, auf der verlinkten Seite gibt es einen Link zur Online-Ausgabe des Wanderführers
  • Die Initiative „5 Sensi“ hat gemeinsam mit dem Tourismusverein Kaltern und der Lebenshilfe Südtirol 15 geeignete Ausflugsmöglichkeiten entdeckt. Der Wanderführer "Kaltern barrierefrei" ist im Tourismusverein Kaltern/Südtirol, sowie im Hotel Masatsch in Oberplanitzing erhältlich
Wie man als Behinderter die Einfahrt in die ZTL in Italien beantragt
Wie man als Behinderter die Einfahrt in die ZTL in Italien beantragt

Was das Parken mit Behindertenausweis angeht, so hat es Ende 2121 eine Veränderung der rechtlichen Regeln in Italien gegeben. Sind alle ausgewiesenen Behindertenparkplätze belegt, kann ein Auto mit entsprechender Kennzeichnung seither auch auf den mit der Farbe Blau eigentlich als kostenpflichtig markierten Parkplätzen kostenfrei parken.

 

Fast alle historischen Städte Italiens sind im Zentrum eine sogenannte "Zona traffico limitato" (ZTL). Diese Bereiche sind als Fahrverbotszonen bzw. Zonen mit Verkehrsbeschränkung ausgewiesen. Sie betreffen in vielen Fällen die historischen Stadtzentren, die auf diese Weise vom Verkehr weitgehend verschont bleiben sollen. Zudem ist die Ausweisung dieser Zonen vielfach auch aus Gründen des Umweltschutzes und der Luftreinhaltung veranlasst.

 

Es gilt ein generelles Einfahrtsverbot in die Zona traffico limitato für nichtberechtigte Kraftfahrzeuge. Hierzu gehören grundsätzlich alle Fahrzeuge von Personen, die nicht innerhalb dieser Zone ansässig sind, also z.B. auch die Fahrzeuge ausländischer Touristen. Bei Einfahrt in eine ZTL werden in Städten mit Videoüberwachung sämtliche Kfz-Kennzeichen durch das Kamerasystem erfasst und registriert. Anschließend wird mittels eines elektronischen Datenabgleichs überprüft, ob für diese Kennzeichen Ausnahmegenehmigungen zum Befahren der ZTL bestehen. Ist dies nicht der Fall, wird gegen nichtberechtigte Kraftfahrzeughalter ein (teures!) Bußgeldverfahren eingeleitet. Eventuell bestehende Ausnahmen vom generellen Einfahrtsverbot werden durch Zusatzzeichen angezeigt.

 

Wir haben vor einigen Jahren in Bologna Bekanntschaft mit dieser Regelung gemacht. Mein Kampf mit der Stadtverwaltung um ein gut 200 Euro teures Knöllchen, inklusive Zahlung und Rückzahlung des Betrages, weil die deutsche Bürokratie italienische Bußgelder vollstreckt, hat damals fast ein Dreivierteljahr gedauert. Deshalb geht es jetzt nach dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht und ich stelle im Vorfeld einer Reise mit Rollstuhl nach Italien Anträge auf Einfahrt in alle möglichen ZTLs. Wie das geht habe ich Euch vor einiger Zeit schon einmal aufgeschrieben.

Aktivitäten in Südtirol*

Gardasee

Unterwegs entlang des Gardasees
Unterwegs entlang des Gardasees

Der Gardasee oder Lago di Garda ist der größte See Italiens. Seinen Namen verdankt er der Gemeinde Garda am Ostufer. In der letzten Eiszeit wurde er durch einen Seitenast des Etschgletschers geformt. Das nördliche Ufer des Sees ist von Zweitausendern der Gardaseeberge wie dem Monte Baldo umsäumt; das südliche Ufer liegt bereits in der norditalienischen Po-Ebene. Das Klima rund um den See ist mit einer Jahresdurchschnittstemperatur zwischen 13 und 15 °C sub-mediterran, mit heißen Sommern und niederschlagsarmen, milden Wintern.

 

Rund um den Gardasee prägen Zypressen, Oleander, Zedern, Olivenbäume und Palmen das Erscheinungsbild. An den Hängen gedeihen Agaven, Opuntien und Kapernsträucher. Berühmt ist der Gardasee für seine Orangerien, in denen früher Zitronen und Orangen angebaut wurden, von denen heute aber nur noch wenige bewirtschaftet sind.

 

Der Gardasee ist ein beliebtes Reiseziel mit zahlreichen Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätzen. 2018 gab es 24 Millionen Übernachtungen. In der Nähe des Sees befinden sich bekannte Weinbaugebiete: von hier kommen Lugana, Bardolino, Soave und Valpolicella. Unser Ziel aufder Reise mit Rollstuhl nach Italien an den Lago di Garda war ein kleines Hotel, gelegen zwischen Salo und Brescia. Salo liegt in einer schmalen Bucht am südwestlichen Gardasee. Es ist auch heute weniger touristisch und hat sich eine seine authentische Atmosphäre bewahrt. Brescia ist rund 30 Kilometer vom südwestlichen Gardasee entfernt.

Reiseführer und Barrierefreiheit Gardasee

Reiseführer Gardasee (C) Michael Müller Verlag
Reiseführer Gardasee (C) Michael Müller Verlag

Klar, dass wir unsere Reise vorbereiten. Das tun wir wie immer natürlich mit einem Reiseführer, der uns später auch an den Lago di Garda begleiten wird.

 

Der Reiseführer Gardasee von Eberhard Fohrer aus dem Michael Müller Verlag  bietet jede Menge Anregungen für einen gelungenen Individualurlaub, vor allem die zahlreichen Genusstipps im Umland des Sees, ja, die werden wir ganz sicher einem persönlichen Test unterziehen. Er ist soeben in der 10. Auflage mit 352 Seiten, vielen Farbfotos und Karten erschienen. Das hilft bei der Orientierung. Außerdem findet ihr im Buch 8 Wanderungen am Gardasee mit den dazugehörenden GPS-Daten. Diesen Teil verantwortet im übrigen Florian Fritz (den kennt Ihr bereits vom Südtirol Reiseführer). So kann man beeindruckende Natur, Berge und See, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, hautnah erleben.

 

Haben wir unseren Begleiter für eine Reise, bei der Raum für eigene Entdeckungen bleibt und man dennoch gut informiert ist, gefunden? Er ist ein toller Begleiter für eine individuelle Entdeckungsreise, bei der man dennoch gut informiert ist. Und die zahlreichen Genusstipps im Umland des Sees, ja, die wollten wir einem persönlichen Test unterziehen.

Barrierefrei Reisen am und um den Gardasee

Auch hier habe ich nach spezifischen Informationen zu einem barrierefreien Urlaub ohne Hindernisse gesucht. Leider gibt es nicht allzu viele Hinweise zum Urlaub mit Rollstuhl, hierzu etwas zu finden, ist nicht ganz ohne. Auf folgende Angebote bin ich noch gestoßen:

  • Die allgemeinen Tourismusseiten bieten leider wenig bis keine Informationen zur Barrierefreiheit
  • Speziell für Rollstuhlfahrer könnten diese Informationen interessant sein
    • Segeln ohne Barrieren auf der “Arché”. Dank spezieller Rampen ist das Boot auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Ein Skipper und ein Matrose stehen bei der Betreuung Personen zur Verfügung. Auf Wunsch werden auch Segelerlebnisse an Bord der Jolle Hansa 303 organisiert, ein Boot mit zwei Plätzen, das für Personen mit Behinderungen geeignet ist.
    • Kitesurfen ohne Barrieren, mit  Kitelehrern und spezifischen Sportgeräten bietet der Kite Verein Alto Garda Menschen mit motorischer Beeinträchtigung an.
    • Behinderte mit 100 % Behinderung und ihre Begleiter können direkt in die Seilbahn Malcesine Monte Baldo einsteigen und die Schlange vermeiden – außerdem ist die Fahrkarte und mit einem Parkausweis für Behinderte das Parken in der Tiefgarage der Seilbahn für sie gratis.
    • Der Besuch der Isola del Garda mit einem Rollstuhl (nicht jedoch einem E-Rollstuhl) ist möglich. Für die Bootsfahrt gibt es Stufen für den Zugang zum Boot, die Bootsfahrer stehen bereit, um Menschen mit Behinderungen zu helfen. Auf der Insel sind leider zwei Terrassen der Gärten nicht  zugänglich, aber von der oberen Terrasse aus einsehbar. Besucher werden gebeten, bei der Buchung auf besondere Bedürfnisse hinzuweisen. Auf der Insel gibt es behindertengerechte Toiletten.

was tun am Gardasee*

Kommentare: 1
  • #1

    Marcel (Samstag, 08 Oktober 2022 14:12)

    Gardasee ist immer eine Reise wert;)