Reiseführer Gardasee

Reiseführer Gardasee (C) Michael Müller Verlag
Reiseführer Gardasee (C) Michael Müller Verlag

Für uns ist es seit unserer Reise in Australien im Jahr 2020 nicht so viel gewesen mit dem Reisen. Im vergangenen Jahr waren eine Woche mit dem Hausboot in Brandenburg im Oktober unterwegs und im Sommer konnten wir in Franken eine vorher ausgefallene Hochzeitsfeier nachholen. Und auch in diesem Jahr gehören wir zu denen, die bisher nicht viele Reisen planen. Aber zu Ostern, da geht es nach Südtirol (was eigentlich in 2021 geplant war, aber leider nicht geklappt hat) und von dort noch für ein paar Tage an den Gardasee.

 

Klar, dass wir unsere Reise vorbereiten. Das tun wir wie immer natürlich mit einem Reiseführer, der uns später auch an den Lago di Garda begleiten wird.

 

Der Reiseführer Gardasee aus dem Michael Müller Verlag  bietet jede Menge Anregungen für einen gelungenen Individualurlaub, vor allem die zahlreichen Genusstipps im Umland des Sees, ja, die werden wir ganz sicher einem persönlichen Test unterziehen. Er ist soeben in der 10. Auflage mit 352 Seiten, vielen Farbfotos und Karten erschienen. Das hilft bei der Orientierung. Haben wir unseren Begleiter für eine Reise, bei der Raum für eigene Entdeckungen bleibt und man dennoch gut informiert ist, gefunden?

Ich habe vom Michael Müller Verlag ein Rezensionsexemplar des Reiseführers erhalten. Vielen Dank dafür. Das hier ist meine persönliche Meinung.

Gardasee: Eberhard Fohrer

Der Autor: Eberhard Fohrer

Eberhard Fohrer (C) Michael Müller Verlag
Eberhard Fohrer (C) Michael Müller Verlag

Autor des Reiseführers Gardasee ist der 1952 in Marburg geborene Eberhard Fohrer.  Er ist ein Autor des Michael Müller Verlages der ersten Stunde. In den ersten Jahren nach der Verlagsgründung war er auch Lektor und Layouter. Er studierte Germanistik und Geschichte, wandte sich aber gleich nach dem Staatsexamen dem Reisejournalismus zu.

 

Mittlerweile arbeitet er seit über dreißig Jahren hauptberuflich als Reisebuchautor. Seine Bücher sind Bestseller und sein Reiseführer zu Kreta gilt als »Kreta-Bibel«.

 

Und warum gehört auch der norditalienische See zu seinen Zielen? Daran sind wohl Kindheitserinnerung schuld, denn frühe Familienreisen führten den Autor wiederholt zum Gardasee. Das hat den kleinen Eberhard offenbar schwer beeindruckt: Ein riesiger See, mit Burgen am Ufer, Schiffsfahrten, die Menschen redeten eine fremde Sprache, es gab Pizza und Spaghetti. So wurde der Gardasee zum Inbegriff des Neuen und Andersartigen. Verloren hat die Gegend ihren Reiz für Fohrer offenbar nicht, denn für ihn ist es immer noch jedes Jahr aufs Neue großartig, den Brennerpass zu überqueren, die Vegetation des Südens mit Olivenbäumen, Wein, Zypressen und Palmen zu erleben.

Der Reiseführer: Gardasee

Reiseführer Gardasee: Eberhard Fohrer
Reiseführer Gardasee: Eberhard Fohrer

Der Reiseführer Gardasee ist soeben in der 10. Auflage mit 352 Seiten mit 184 Farbfotos und 47 Karten erschienen. Das hilft bei der Orientierung. Nicht fehlen dürfen, das ist klar, viele reisepraktische Tipps von Anreise über Internet bis Verkehrsmittel.  Außerdem findet ihr im Buch 8 Wanderungen am Gardasee mit den dazugehörenden GPS-Daten. Diesen Teil verantwortet im übrigen Florian Fritz (den kennt Ihr bereits vom Südtirol Reiseführer). So kann man beeindruckende Natur, Berge und See, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, hautnah erleben.

 

Der größte See Italiens ist seit Jahren einer der touristischen Anziehungspunkt an der Südseite der Alpen. Mediterrane Einflüsse mischen sich hier mit alpenländischem Ambiente, es gibt Palmen, Zypressen, Oliven und Zitronen. Dazu kommt das Klima: Der Frühling beginnt schon früh im Jahr, die Sommer sind heiß und noch im Spätherbst gibt es viele milde und sonnige Tage. 

 

Der Reiseführer Gardasee aus dem Michael Müller Verlag  bietet jede Menge Anregungen für einen gelungenen Individualurlaub. So beschreibt er 193 Orte – darunter Garda, Torbole, Arco, Limone, Gargnano, Gardone Riviera, Salò, Malcésine, Bardolino, Lazise, Sirmione und Vleggio. Auch zahlreiche "Geheim"tipps für individuell Reisende liefert das Buch für Freunde der italienischen Küche, auch zu anderen Themen gibt es nützliche Tipps: ob für Weinliebhaber, Mountainbiker, Wanderer, Kletterer, Taucher, Gleitschirmflieger oder oder. Neben allen Informationen zu Unterkünften, Restaurants und Klima gibt der Gardasee-Reiseführer Tipps zu Verkehrsmitteln vor Ort, Ermäßigungen, Festen, Veranstaltungen etc. Und zu guter Letzt finden sich im Buch  noch nützliche Hinweise zu Ausflügen oder Abstechern nach Verona, Brescia, Rovereto oder Mantua,  Tipps zu Mautstationen, Restaurants, Hotels usw.

 

Alles, was Kultur-Interessierte wissen müssen, bietet der Reiseführer Gardasee aus dem Michael Müller Verlag, von der Burg von Arco, den prähistorischen Pfahlbauten im Lago di Ledro oberhalb von Riva, über die monumentalen »Grotten des Catull« bis hin zu den Terminen der Weinfeste. Wir erfahren nicht nur, dass Goethe beinahe als Spion verhaftet wurde, als er das pittoreske Kastell von Malcésine abmalte, sondern auch, dass Rilke viele seiner Gedichte in Arco schrieb.

 

Mein Fazit:

Am liebsten sollte es gleich losgehen an den Lago di Garda - wenn dann bloß die Weltpolitik oder Corona uns nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht. In jedem Fall finde ich den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag übersichtlich, praktisch und handlich. Er ist ein toller Begleiter für eine individuelle Entdeckungsreise, bei der man dennoch gut informiert ist. Und die zahlreichen Genusstipps im Umland des Sees, ja, die werden wir ganz sicher einem persönlichen Test unterziehen.

 

Reiseführer Gardasee

Eberhard Fohrer

10. Auflage

Michael Müller Verlag

352 Seiten, farbig, 184 Fotos, 47 Karten

ISBN 978-3956549403

Barrierefreiheit

Ergänzend zum Reiseführer habe ich nach spezifischen Informationen zu einem Urlaub ohne Hindernisse gesucht. Leider gibt es nicht allzu viele Hinweise zum Urlaub mit Rollstuhl, hierzu Informationen zu finden, ist nicht ganz ohne. Auf folgende Angebote bin ich noch gestoßen:

  • Die allgemeinen Tourismusseiten bieten leider wenig bis keine Informationen zur Barrierefreiheit
  • Speziell für Rollstuhlfahrer könnten diese Informationen interessant sein
    • Segeln ohne Barrieren auf der “Arché”. Dank spezieller Rampen ist das Boot auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Ein Skipper und ein Matrose stehen bei der Betreuung Personen zur Verfügung. Auf Wunsch werden auch Segelerlebnisse an Bord der Jolle Hansa 303 organisiert, ein Boot mit zwei Plätzen, das für Personen mit Behinderungen geeignet ist.
    • Kitesurfen ohne Barrieren, mit  Kitelehrern und spezifischen Sportgeräten bietet der Kite Verein Alto Garda Menschen mit motorischer Beeinträchtigung an.
    • Behinderte mit 100 % Behinderung und ihre Begleiter können direkt in die Seilbahn Malcesine Monte Baldo einsteigen und die Schlange vermeiden – außerdem ist die Fahrkarte und mit einem Parkausweis für Behinderte das Parken in der Tiefgarage der Seilbahn für sie gratis.
    • Der Besuch der Isola del Garda mit einem Rollstuhl (nicht jedoch einem E-Rollstuhl) ist möglich. Für die Bootsfahrt gibt Stufen für den Zugang zum Boot, die Bootsfahrer stehen bereit, um Menschen mit Behinderungen zu helfen. Auf der Insel sind leider zwei Terrassen der Gärten nicht  zugänglich, aber von der oberen Terrasse aus einsehbar. Besucher werden gebeten, bei der Buchung auf besondere Bedürfnisse hinzuweisen. Auf der Insel gibt es behindertengerechte Toiletten.

       

Was das Parken mit Behindertenausweis angeht, so hat es Ende 2121 eine Veränderung der rechtlichen Regeln in Italien gegeben. Sind alle ausgewiesenen Behindertenparkplätze belegt, kann ein Auto mit entsprechender Kennzeichnung seither auch auf den mit der Farbe Blau eigentlich als kostenpflichtig markierten Parkplätzen kostenfrei parken.

Aktivitäten am Gardasee*

Kommentare: 0