Bananenbrot trendet auf Google
Bananenbrot trendet auf Google

Etwas ist auffällig in der Corona-Pandemie-Zeit: nicht nur gibt es, ich erkenne es in meinem Instagram Feed, den Trend zum Ausprobieren von neuen und alten Rezepten. Hoch im Kurs steht vor allem eins: das Bananenbrot in den verschiedensten Variationen. Haben wir alle zu viele braun und matschig gewordenen Bananen zu Haus?

 

Ganz egal, auch unseren Haushalt hat es getroffen und vor ein paar Tagen habe ich mein erstes Bananenbrot gebacken. Besonders beliebt ist es in USA und Australien. Uns hat es gut geschmeckt, fast wie ein Kuchen – allerdings nicht nur lecker, sondern auch sehr sättigend.

Bananenbrot

Bananenbrot
Bananenbrot
Zutaten
3 reife Bananen
80 ml neutrales Öl (ich habe Rapsöl verwendet)
110 g Vollrohrzucker
2 Eier „M“
200 g Vollkornweizenmehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 Prise Zimt
1 gute Handvoll grob gehackte Walnüsse
etwas Butter für die Form

Zubereitung

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Kastenform gut einfetten. Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken oder mit dem Mixstab pürieren.

 

Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach einritzen und mit dem Messerrücken auskratzen. Öl mit braunem Zucker und Eiern verquirlen. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Vanilleschote vermischen und mit der Öl-Eiermasse verrühren. Bananen-Püree und Walnüsse einrühren.

 

Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen etwa 55 Minuten backen.

 

Tipp: Ich habe das Bananenbrot anschließend noch mit Kuvertüre überzogen – das unterstreicht den Kuchencharakter und macht es weniger „brotig“.