Sonne tanken auf Mallorca

Sonne tanken auf Mallorca
Sonne tanken auf Mallorca

Endlich einmal gibt es hier auf dem Blog mal wieder einen aktuellen Reisebeitrag. Wir waren nämlich im Frühjahr zum Sonne tanken auf der Lieblingsinsel der Deutschen, auf Mallorca. Rollstuhlgerecht und barrierefrei wollten wir ganz entspannt die Insel und ihre Genüsse erkunden.

 

Geflogen sind wir ab Düsseldorf, ganz entspannt und völlig stressfrei. Zurück kam uns leider der Streik in die Quere und unser Flug wurde nach Münster/Osnabrück umgeleitet. Von dort ging es dann weiter, für die anderen Passagiere per Bus zum Düsseldorfer Flughafen, für uns - da die eingesetzten Busse nicht rollstuhlgeeignet waren - mit einem Taxi zum Heimatflughafen. Das hat die Fluggesellschaft schnell und problemlos organisiert und wir kamen so mit nur knapp 2 Stunden Verspätung in Düsseldorf an.

 

Auf Mallorca hatten wir einen Mietwagen gebucht, nicht einen der auch erhältlichen umgebauten, für selbstfahrende Rollstuhlnutzer geeigneten Wagen (schaut hier am Ende des Blogbeitrages zu den Mallorca Reiseführern nach); nein, ein ganz normales Auto. Wir bekamen einen Audi A1 und ich habe uns in den zehn Tagen unseres Aufenthaltes damit gern über die Insel gefahren. Den Wagen haben wir nach unserer Ankunft am Flughafen Palma übernommen und am Ende des Urlaubs dort auch wieder abgegeben.

Unsere An- und Abreise, den Aufenthalt und Restaurantbesuche haben wir selbst organisiert und bezahlt.

Wegen Ortsnennung und Verlinkung aber: WERBUNG - unbeauftragt und unbezahlt!

Tramuntana-Gebirgskette

Nach dem Winter tat uns auf Mallorca besonders die Sonne gut. Klar, sicher lag das auch daran, dass wir während der Wintermonate nicht genug Sonnenlicht und damit Vitamin D erhalten haben.Das Mehr an Sonnenlicht hat unsre Stimmung verbessert, unsere Energie gesteigert und wir haben das sonnige Wetter sehr genossen und auf der Terrasse unseres Zimmers weidlich ausgenutzt. Warum ich das berichte? Nun ja, es ist unsere Entschuldigung dafür, dass wir längst nicht so viel unterwegs waren, wie wir uns eigentlich vorgenommen hatten. Eine Ausrede also, für fehlende Ausflüge zu Kultur und anderen touristischen Highlights der Insel.

 

Was wir dennoch unternommen haben, war eine Rundfahrt durch Mallorcas Tramuntana. Allerdings hat uns hier der Wintersturm, der in der Woche vor unserer Abreise mit viel Schnee und Unwettern in den Bergen einige Verwüstungen hinterlassen hatte, einen Strich durch die ursprünglich geplante Route gemacht. So konnten wir zwar vor allem im Süden die spektakuläre Landschaft der Tramuntana-Gebirgskette mit steilen Klippen, grünen Tälern, malerischen Dörfern und einer traumhaften Küste bestaunen. Etliche der historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Lluc, Sa Calobra oder Sóller waren wegen gesperrter Straßen noch nicht wieder ohne größere Umwege erreichbar. Trotzdem war unsere kleine Rundfahrt durch die Tramuntana eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur, Kultur und hat sich gelohnt.

Aktivitäten auf Mallorca*

Barrierefrei Reisen auf Mallorca

Bennoc Petit Hotel

Bennoc Petit Hotel
Bennoc Petit Hotel

Unser Heim für die 10 Tage, die wir auf Mallorca verbrachten, war das Bennoc Petit Hotel. Es wurde nach umfangreichen Renovierungen 2014 eröffnet. Dabei hat das alte maurische Gut eine lange Geschichte: König Jaume I. schenkte das Anwesen vor fast 800 Jahren einem seiner Söhne, nachdem er Mallorca erobert und von den Mauren befreit hatte.


Bei der Renovierung wurden die historischen Gegebenheiten (einige Gebäudeteile stammen aus dem Jahr 1232) respektiert und die insgesamt 15 Zimmer und Suiten im Bennoc Petit Hotel mit viel Charme hergerichtet, ohne zeitgemäße Annehmlichkeiten zu vergessen. Es gibt einen großen Garten für Zier- und Nutzpflanzen, der Pool liegt mitten im Grünen unter einigen hohen Bäumen, es gibt einen netten Wellnessbereich. Die Zimmer gruppieren sich zum größten Teil um den Innenhof, auf dem auch das Restaurant eine schöne Terrasse für Frühstück oder Abendessen hat.

 

Die Zimmer haben einen schönen Blick ins Grüne, eine Terrasse und bieten viel Platz. Neben dem Schlafbereich gibt es einen Wohnbereich und ein gut ausgestattetes Bad mit einer Regendusche. Auch Flachbildschirm-TV, Klimaanlage-Heizung, Wasserkocher mit Kaffee und Tee und kostenloses W-Lan sind Standard.

 

Das rollstuhlgerechte Doppelzimmer des Bennoc Petit Hotel war leider nicht ganz so groß, aber ausreichend geräumig. Es gab keinen separaten Wohnbereich, dafür war das Bad bestens auch für Rollstuhlnutzer ausgestattet und die Terrasse war groß, ruhig und sonnig. Parken konnten wir unseren Mietwagen quasi gegenüber, das erleichterte dem Gatten die Erreichbarkeit.

 

Alles in allem: uns hat es im Bennoc Petit Hotel bei Llucmajor auf Mallorca gut gefallen, dazu trug sicherlich auch die herzliche Art von Maria, unserer Gastgeberin bei. Sie war stets um unser Wohlergehen besorgt und scheute keine Mühe, uns den Aufenthalt noch netter zu gestalten. Das Frühstück ist ein Büfett, frische Eier werden nach Wunsch frisch zubereitet, Kaffee, frisch gepresster Orangensaft, Müsli, süßes Gebäck, Wurst, Schinken, Käse - es gab alles, was das Herz begehrt. Und wir hatten das Glück, an jedem unserer Tage draußen im gemütlichen Innenhof frühstücken zu können.

 

Wichtig: das Bennoc Petit Hotel liegt auf dem Land, man braucht also in jedem Fall ein Auto, um auf der Insel beweglich zu sein. Als Ausgangspunkt für Radtouren ist es in jedem Fall geeignet, das haben wir an Mitgästen, aber auch auf den schmalen Straßen der Umgebung gemerkt.

 

Bennoc Petit Hotel

Camí de S'Àguila, Km 3.7

07620 Llucmajor

Restaurants in und rund um Llucmajor

Essen im Bennoc Petit Hotel

Bennoc Petit Hotel
Bennoc Petit Hotel

Auch wenn uns Maria, der gute Geist des Bennoc Petit Hotel, mit Restaurant-Empfehlungen und -Reservierungen gern und sachkundig unterstützt hat, auch das Hotel bei Llucmajor auf Mallorca selbst bietet ein  Restaurant. Hier gibt es nicht nur das Frühstücksbüfett, auch abends wird mit frischen Zutaten von der Insel, zum Teil aus dem hoteleigenen Garten, gekocht.

Der Speisesaal des Restaurants ist die ehemalige Küche für die Bediensteten des mittelalterlichen Anwesens und hat eine rustikal-gemütliche Atmosphäre. Die angebotenen Gerichte auf der Speisekarte waren spanisch, schmackhaft und die Paella ein echtes Highlight. Dazu gibt es eine gute Auswahl an Wein und auch nicht alkoholische Getränke oder Hochprozentiges. Wir haben hier mehrfach gegessen und haben uns nicht nur wohlgefühlt, sondern fanden die Speisen immer wohlschmeckend.

Tapas Bar Contrabando

Contrabando Llucmajor
Contrabando Llucmajor

Ebenfalls mehrfach haben wir in der Tapas Bar Contrabando in Llucmajor gegessen. Die Tapas Bar liegt im Zentrum der Stadt, dennoch haben wir immer ohne Probleme einen Parkplatz gefunden. Contrabando übersetzt heißt Schmuggel und der Name passt zur Geschichte von Llucmajor. Hier gab es früher viel Schmuggel. Essen, Kaffee, Tabak und Alkohol waren klassisches Schmugglergut.

 

Das Restaurant in Llucmajor auf Mallorca hat eine kleine Rampe (wichtig für Rollstuhlfahrer) und ist ein echter Hingucker, was die Einrichtung angeht: ganz viel liebevoll aufgehübschte Kleinigkeiten, schöne Fliesen und zahlreiche kleine und große Blickfänge machen es gemütlich, stylisch und sehr besonders. Auch der Service ist aufmerksam und freundlich.

 

Die Karte der Tapas Bar Contrabando in Llucmajor bietet eine gute Auswahl an verschiedenen Gerichten, die alle in der offenen Küche frisch zubereitet werden. Die Speisekarte bietet vielfältige Tapas, von Klassikern bis hin zu tagesaktuellen Hauskreationen. Serviert wird nacheinander, mal mehrere kleine Tellerchen, mal nur ein Gericht - und das Motto am Tisch lautet: hier wird alles geteilt. Alles, was uns serviert wurde, war lecker, ein besonderes Highlight für uns waren allerdings die in Rotwein geschmorten Schweinebäckchen.

Contrabando Tapas Bar

Passeig de Jaume III, 2

07620 Llucmajor

Bar Celler Randa

Bar Celler Randa
Bar Celler Randa

Etwas weiter entfernt, dennoch gut erreichbar war für uns Bar Celler Randa, nördlich von Llucmajor am Berg gelegen. Das Restaurant liegt im Dorf, direkt neben der Kirche, ist auch oft am Mittag geöffnet (wichtig, falls Ihr dort mal tagsüber vorbeikommen solltet) und direkt gegenüber liegt ein großer Parkplatz (mit mehreren ausgewiesenen Behindertenparkplätzen).

 

Das Restaurant Bar Celler Randa bei Llucmajor auf Mallorca ist typisch mallorquinisch rustikal, neben einigen Touristen waren die Gäste überwiegend spanisch oder katalanisch sprechende Familien oder Freundeskreise. Abends ab 20:30 Uhr wurde es voll und fröhlich laut. Die Speisekarte bietet neben einigen Tapas vor allem deftige Küche - so stelle ich mir vor, wird zu Hause gekocht. Zu den Gerichten auf der Karte gehören Schnecken, gegrillte Calamares oder Lammkoteletts. Auch typisch mallorquinisches Geflügel kommt aus der Küche, so wie Wachteln, Taube. Pa amb Oli, Salate oder frisches Obst gibt es  ebenfalls. Wir haben uns wohlgefühlt und das Essen genossen: der Gatte hatte Schnecken, eine große Portion mit viel Knoblauch. Aber auch die Tintenfischringe und die Lammkoteletts waren sehr schmackhaft. Einen würdigen Abschluss brachte die Limonentorte mit Baiserhaube - einfach klasse! Das Restaurant Bar Celler Randa ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Bar Celler Randa

Carrer de la Iglésia, 24

07629 Randa

Restaurant Club Nàutic s’Estanyol

Restaurant Club Nàutic s’Estanyol
Restaurant Club Nàutic s’Estanyol

Das Restaurant Club Nàutic s’Estanyol zeigt ein kühles, modernes Ambiente, schön ist hier vor allem der  fantastische Blick auf die Boote im Hafen von S’Estanyol. Sitzen kann man drinnen, an weißen Tischen oder draußen direkt am Hafenbecken. Wir waren an einem Sonntag zum Mittagessen hier, hatten nicht reserviert - damit hatten wir keine Wahl: Platz für uns gab es nur drinnen. Das Restaurant ist komplett ebenerdig, es gibt eine Rollstuhlfahrertoilette und direkt vor dem Eingang einen Behindertenparkplatz.

 

Passend zur Lage gibt es frischen Fisch- und Meeresfrüchte, außerdem Fleischgerichte, Paellas und Reisgerichte, Vorspeisen und Desserts. Der Service ist flott und freundlich, die Preise sind eher etwas höher und unser Essen - kleine Kabeljaufilets als Fish and Chips serviert und gegrillte Sardinen mit einem bunten Salat - war gut und das Limettensorbet als Dessert erfrischend.

Restaurant Club Nàutic s’Estanyol

Via de la Mediterrània, s/n

07639 S'Estanyol de Migjorn

Il Gambero

  Il Gambero
Il Gambero

Das Restaurant Il Gambero an der zentralen Plaza Espanya in Llucmajor ist ein Seafood-Restaurant der gehobenen Klasse. Auch dieses Restaurant war eine Empfehlung von Maria aus dem Bennoc. Man munkelt, dass sich Llucmajor zu einer kleinen gastronomischen Hochburg im Südosten Mallorcas entwickelt.

 

Das Lokal Il Gambero in Llucmajor hat die obligatorischen Tische draußen auf der zentralen Plaza Espanya, drinnen ist es im Stil einer sizilianischen Hafentaverne gestaltet. Schon das macht Appetit auf Fisch und Meeresfrüchte. Und wir haben uns überzeugen lassen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ordentlich, der Service aufmerksam – und das Essen war wirklich gut. Was gab es für uns? Riesengambas, danach Kotelett vom Iberico mit Kartoffelpüree, Pasta mit Meeresfrüchten und als Dessert Cannoli - nicht in der typischen sizilianischen Röhrenform, aber lecker!

Il Gambero

Plaça Espanya, 58

07620 Llucmajor

Mehr zur Barrierefreiheit

Mallorca Barrierefrei
Mallorca Barrierefrei

Bei der Vorbereitung unseres Aufenthaltes auf Mallorca habe ich natürlich nicht nur im Reiseführer gestöbert (dazu könnt Ihr meine Meinung hier nachlesen), sondern auch das Netz nach Informationen zur Barrierefreiheit abgesucht. Unter anderem habe ich dies für Euch gefunden:

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Dienstag, 11 April 2023 07:16)

    Wenn das (Reise-) Jahr so anfängt, kann es nur gut werden. Und es ist absolut nicht nötig, sich für die "fehlenden Ausflüge zur Kultur" zu entschuldigen. Ich bin gerne mit Euch gereist, habe noch lieber mit Euch in der Sonne gesessen und mich an der frühen Blumenpracht erfreut. Obwohl Vegetarierin konnte ich sogar Eure positiven kulinarischen Erlebnisse gut nachvollziehen. Ich bin gespannt, wo Euch Eure Reiselust als nächstes hinführen wird und sende liebe Grüße in den Norden.