Gleich zwei Reiseführer Mallorca

Reiseführer Mallorca
Reiseführer Mallorca

Die Wahrscheinlichkeit, als Düsseldorfer auf Mallorca Bekannte, Nachbarn, Kollegen oder heimische Promis zu treffen, ist hoch. Nicht umsonst bezeichnen etliche Mallorca auch als 11. Düsseldorfer Stadtbezirk.

Zurück geht dies wohl auf die Fluggesellschaft LTU, die in den 1980er und 1990er Jahren eine Art permanente Verbindung schuf. Danach übernahm Air Berlin die LTU und taufte die regelmäßigen Flüge Mallorca-Shuttle. Und irgendwie war es damit fast so, als läge die Insel näher als Hellerhof, Heerdt oder Angermund.

So gesehen geht es also für uns demnächst nur in die Nachbarschaft, wenn wir uns für ein paar Tage auf den Weg in den mallorquinischen Frühling machen. Bei der Vorbereitung unseres Aufenthaltes auf Mallorca habe ich natürlich auch das Netz nach Informationen zur Barrierefreiheit abgesucht. Einiges zum Reisen nach Mallorca mit dem Rollstuhl habe ich gefunden und am Ende auch verlinkt.

 

Der Verlag Michael Müller hat mir freundlicherweise Rezensionsexemplare seiner Reiseführer Mallorca überlassen. Ich habe sie mir angeschaut und berichte Euch, wie diese aufgebaut sind, für wen sie sich eignen und wie ich sie fand.

Ich habe vom Verlag Michael Müller Rezensionsexemplare der Reiseführer erhalten. Vielen Dank dafür.

Das hier ist meine persönliche Meinung.

Thomas Schröder: Mallorca Reiseführer

Das Buch

Thomas Schröder: Mallorca Reiseführer (C) Michael Müller Verlag
Thomas Schröder: Mallorca Reiseführer (C) Michael Müller Verlag

Wir sind nun bislang keine bekennenden Mallorca-Fans, auch wenn wir nach einem Aufenthalt vor mehr als 30 Jahren nicht mehr die kompletten Neulinge sind. Aber ich muss es zugeben: beim Stöbern im Buch wurde meine Lust auf Mallorca geweckt, denn es gibt im Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag eine Menge zu entdecken.


Für uns ist bei einem Reiseführer immer wichtig, was er neben den üblichen Standardinformationen – wie Restauranttipps, Hotelempfehlungen, Standardsehenswürdigkeiten – zu bieten hat. Bei den Reiseführern aus dem Michael Müller Verlag hatte ich bisher stets das Gefühl, dass die Autor*innen das Land wirklich kennen und mögen.

Das gilt auch für den Mallorca Reiseführer von Thomas Schröder. Er richtet sich an all jene, die sich ernsthaft für Land und Leute interessieren. Man wird fündig beim Stöbern, unabhängig davon, ob man der Typ Strandurlauber ist, der ab und an ein paar Ausflüge mit dem Mietwagen unternimmt oder der aktive Urlauber, der jeden Tag eine andere Ecke Mallorcas besucht und wandernd die Landschaft erkundet.

 

Mallorca kämpft schon seit Jahren mit dem "Ballermann"-Klischee, dabei ist die Insel inzwischen auch ein beliebtes Reiseziel für Individualtouristen. Mallorca ist vielfältig genug, um ganz verschiedene Urlaubsbedürfnisse befriedigen zu können:

  • Kultur von der prächtigen Kathedrale Le Seu in der Inselhauptstadt Palma bis hin zu Klöstern und Museen
  • Natur in den abgeschiedenen Gebirgsregionen mit Felsschluchten und grandiosen Ausblicken
  • Sportangebote von Tennis, Reiten, Radfahren bis zu Wassersportarten
  • Strände für Sonnenanbeter

Was beim Lesen sofort auffällt: am reichen Erfahrungsschatz Thomas Schröders und der Fülle wertvoller reisepraktischer Informationen merkt man, dass er die Insel wirklich gut kennt. Er schildert ganz ausführlich die Orte und Regionen Mallorcas wie Palma selbst, die Bucht und die Küste von Calvia, die Serra de Tramuntana im Nordwesten, die Strände um Pollenca und Alcudia, Ost und Südküste sowie die Inselmitte. In Verbindung mit den zahlreichen Fotos und Stadtplänen sowie der Übersichtskarte der Insel gibt es ein Rundum-Sorglos-Paket, das kaum Wünsche offen lässt.  Was Ihr allerdings nicht erwarten solltet: spezielle Informationen zur Barrierefreiheit auf Mallorca. Nach Stichworten wie Behinderte auf Reisen, Rollstuhl auf Mallorca oder Barrierefreiheit der Inselsehenswürdigkeiten habe ich leider vergeblich gesucht.

Thomas Schröder
Mallorca Reiseführer*
13. Auflage 2023
336 Seiten, farbig, 177 Fotos, herausnehmbare Karte (1:200.000), 49 Detailkarten
ISBN 978-3-96685-176-3

Der Autor

Thomas Schröder (C) Michael Müller Verlag
Thomas Schröder (C) Michael Müller Verlag

Thomas Schröder wurde 1960 in Nürnberg geboren und studierte Touristik in München. Sein ausgeprägtes Fernweh bekämpfte er mit ausgedehnten Interrailtouren

und einer halbjährigen Weltreise. Danach machte er seine Leidenschaft zum Beruf und wurde Reisejournalist und -schriftsteller. Dabei legt er besonderen Wert auf die Verknüpfung von aussagefähigen Orts- und Landschaftsbeschreibungen mit aktuellen, solide recherchierten Reise-Informationen zu Transport, Unterkunft, Restaurants, Nachtleben, Festen und Ausflugstipps.

 

Sein erstes Buch, ein Sizilien Reiseführer erschien 1991, seither folgten zahlreiche weitere, bevorzugt zu Zielen auf der iberischen Halbinsel und ihren Archipeln. Daneben verantwortet er Reisereportagen in Abenteuer & Reisen, GeoSaison, Globo, Reise & Preise, Cosmopolitan, Freundin und der Münchner Abendzeitung.

Frank Feldmeier: Mallorca - Inselabenteuer

Das Buch

Frank Feldmeier: Mallorca - Inselabenteuer (C) Michael Müller Verlag
Frank Feldmeier: Mallorca - Inselabenteuer (C) Michael Müller Verlag

Frank Feldmeiers  Mallorca - Inselabenteuer ist kein üblicher Reiseführer. Das Konzept dieser nicht mehr ganz neuen Reihe im Michael Müller Verlag ist anders: Erlebnisse stehen im Vordergrund, detaillierte Informationen zu den üblichen Sehenswürdigkeiten findet ihr nur ganz nachgeordnet. Im Mittelpunkt der Erlebnisse stehen Unternehmungen abseits der Klischees: unerwartete Führungen, Kulinarik, Ausflüge in die Natur,  Lost Places. Die meisten Erlebnisse sind kostenlos oder günstig (= 15 Euro oder weniger).


Die Abenteuer und Erlebnisse in den sieben Kapiteln des Buchs führen uns von Palma de Mallorcas in die Umgebung der Stadt, nach Es Raiguer, Serra de Tramuntana und Llevant, nach Migjorn und Pla de Mallorca. Dabei reichen die vorgestellten Aktivitäten von einem Sonnenaufgang in 1000 Meter Höhe, dem Wetten auf der Trabrennbahn, einem Rundgang auf der Töpferroute von Marratxí, den Stolpersteinen für die Opfer der Franco-Diktatur in Palma de Mallorca, einer Straußenfarm am Es Trenc bis zum Niemandsland an der Steilküste. Die Mallorca Inselabenteuer richten sich an ein breites Publikum. Dementsprechend eignet sich nicht jedes Abenteuer gleich gut für jeden. Da müsst Ihr also selbst aussuchen, was Euch reizt und geeignet erscheint.

 

Zu allen Zielen findet man zusätzlich zu den Abenteuern noch reisepraktische Tipps und Hinweise, welche Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse, Restaurants, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten es noch gibt. Zahlreiche der Vorschläge eröffnen uns eine ganz neue Sichtweise auf Mallorca.

 

Auch in Frank Feldmeiers  Mallorca - Inselabenteuer dürft Ihr allerdings keine Informationen zur Barrierefreiheit der Erlebnisse und sonstigen Tipps und Hinweise erwarten. Schade, denn mit ihm hat ein echter Experte, der stellvertretende Chefredakteur der Mallorca Zeitung, diesen Nicht-Reiseführer recherchiert und geschrieben.

Frank Feldmeier
Mallorca - Inselabenteuer*
1. Auflage 2022
240 Seiten, farbig
ISBN 978-3-96685-041-4

Der Autor

Frank Feldmeier (C) Michael Müller Verlag
Frank Feldmeier (C) Michael Müller Verlag

Nach Mallorca verschlagen hat es Frank Feldmeier 2004 nach dem Studium der Journalistik und Kommunikationswissenschaften in Eichstätt und Salamanca. Für die deutschsprachige Mallorca Zeitung interviewt er Inselpolitiker*innen, erklärt den Leser*innen die spanische Stromrechnung und wechselt stets zwischen deutscher und mallorquinischer Community und Mentalität.

 

Er lebt in der touristisch weitgehend unbeleckten Gemeinde Marratxí nordöstlich von Palma und kennt die Insel nicht nur journalistisch, sondern auch von seinen Läufen, z. B.  beim Trailrunning in der Serra de Tramuntana.

Meine Empfehlung

  • Der Mallorca Reiseführer von Thomas Schröder* ist ein gewohnt guter Reiseführer des Michael Müller Verlags. Im Buch finden sich viele Anregungen für alle Reisenden, ob man sich nun für Städte interessiert, eher aktiv unterwegs ist oder gerne Museen und alte Bauwerke besucht. Hier findet Ihr neben den üblichen Standardinformationen zu Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights eine Fülle wertvoller reisepraktischer Informationen, aufgeschrieben und aufbereitet von einem Autor, der die Insel wirklich gut kennt.
  • Im eigentlichen Sinne ist Frank Feldmeiers  Mallorca - Inselabenteuer* kein Reiseführer, sondern vielmehr ein Leitfaden zur mallorquinischen Lebensweise. Im Mittelpunkt steht, was Mallorca abseits des Massentourismus und Ballermann ausmacht, weniger darum, was Mallorca den klassischen Touristen zu bieten hat. Insofern empfehle ich diesen als Ergänzung zum umfassenden Klassiker.

Mein sehr spezieller Kritikpunkt, resultierend aus unserer persönlichen Betroffenheit, an beiden Reiseführern:

Informationen zur Barrierefreiheit auf Mallorca fehlen komplett. Nach Stichworten wie Behinderte auf Reisen, Rollstuhl auf Mallorca oder Barrierefreiheit der Inselsehenswürdigkeiten habe ich leider vergeblich gesucht.

Was unternehmen auf Mallorca*?

Mallorca Barrierefrei - Informationen und Links

Mallorca Barrierefrei
Mallorca Barrierefrei

Bei der Vorbereitung unseres Aufenthaltes auf Mallorca habe ich natürlich das Netz nach Informationen zur Barrierefreiheit abgesucht. Hier habe ich dies für Euch gefunden:

Kommentare: 0