{Koch mein Rezept} Kartoffel-Lauch-Auflauf nach Petras Rezept

 {Koch mein Rezept} Kartoffel-Lauch-Auflauf nach Petras Rezept
{Koch mein Rezept} Kartoffel-Lauch-Auflauf nach Petras Rezept

Volker von Volker mampft führt schon länger ein  Bloggerevent unter dem Motto „Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt“. Weil es immer soviel Spaß macht bin ich gerne wieder dabei.

 

Diese Bloggeraktion hat mich schon auf zahlreiche leckere Rezepte und neue Blogs gebracht. Schön finde ich an dieser Aktion auch, dass ich mir etwas Zeit nehmen muss, um den mir zugelosten Blog kennenzulernen und Euch diesen gleich vorstellen zu können. Genau darum geht es bei der Aktion „Koch mein Rezept“.

 

Wie läuft es genau? Alle Teilnehmer*Innen bekommen einmal alle 2 Monate einen anderen Blog zugelost, ein wenig wie beim Wichteln zu Weihnachten. Vom Blog sucht man sich selber ein Rezept aus. Welches ist völlig egal. Ob es das Neuste oder das Älteste ist, ob gebacken oder gekocht wird,  oder oder. Dazu wird der geloste Blog vorgestellt.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Petra von Obers trifft Sahne

Obers trifft Sahne
Obers trifft Sahne

Wer wurde mir bei der 5. Runde zugelost? Das war Petra von Obers trifft Sahne.

 

Hinter dem Blog Obers trifft Sahne steht seit 2011 Petra. Sie ist von Beruf Designerin, mit einer eigenen Firma und  Freelancer beim Schreiben von Texten, dem Erstellen von Foodfotos und sie unterstützt ihre Kunden im Socialmediamarketing.

 

Wie es sich für eine ernsthafte Foodbloggerin gehört, hat sie mehrere Kochbücher verfasst, nämlich

  • 2017 "Weimarer Mundart", mit Geschichten und Rezepten quer durch ein Weimarer Küchenjahr
  • 2020 "Das Beste sind die Reste", mit über 50 Rezepten der kreativen Resteküche
  • 2020 "Sternzeichen Kuchen, Aszendent Plätzchen", mit über 50 Rezepten für die herbstlich-weihnachtliche Bäckerei. 

Zu finden ist Petra auch auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Kartoffel-Lauch-Auflauf

Kartoffel-Lauch-Auflauf
Kartoffel-Lauch-Auflauf

Von Petras Blog habe ich nachgekocht, nämlich ihren Kartoffel-Lauch-Feta-Auflauf. Wie es dazu kam?

 

Auch zu Coronazeiten soll bei uns immer mal wieder etwas Neues auf den Tisch kommen. Nicht nur deshalb gefällt mir die Aktion "Koch mein Rezept" so gut: da werde ich quasi gezwungen, immer mal wieder nach schönen Rezepten zu stöbern und vor allem, die dann auch nachzukochen.

 

An Petras Rezept reizte mich die Kombi von Kartoffeln, Lauch und Käse - und die Vorstellung, dies als warme Ergänzung zu einem frischen Salat zu genießen.

 

Wie fast immer habe ich das Originalrezept ein wenig abgewandelt: Klar blieb es bei den Basisbestandteilen Kartoffeln und Lauch. Bei uns gab es aber nicht nur Feta, nein, einen Rest Ziegenkäse und ein wenig grob geraspelten Parmesan habe ich auch noch hineingeschmuggelt. Weil sich in unserem Kühlschrank leider gerade nicht Sahne und Obers trafen, habe ich einfach einen Rest Milch mit den Eiern vermischt. Als Salat gab es einen winterlichen Blattsalat mit Gurke, Tomaten und Lauchzwiebeln dazu.

 

Es hat uns beiden wunderbar geschmeckt. Das gibt es definitiv noch einmal (oder auch öfters...). Falls Ihr zum Originalrezept wollt: Das habe ich Euch oben verlinkt; falls Ihr mein leicht abgewandeltes nachkochen wollt: Das findet Ihr hier.

Kommentare: 0