{Koch mein Rezept} Dutch Baby met appel, spek en stroop nach dem Rezept von Sus von CorumBlog 2.0

{Koch mein Rezept} Dutch Baby met appel, spek en stroop
{Koch mein Rezept} Dutch Baby met appel, spek en stroop

Volker von Volker mampft führt das Bloggerevent unter dem Motto „Koch mein Rezept – Foodblogs neu entdeckt“ in die nächste Runde. Weil es immer soviel Spaß macht bin ich gerne wieder dabei.

 

Diese Bloggeraktion hat mich schon auf zahlreiche leckere Rezepte und neue Blogs gebracht. Schön finde ich an dieser Aktion auch, dass ich mir etwas Zeit nehmen muss, um den mir zugelosten Blog kennenzulernen und Euch diesen gleich vorstellen zu können. Genau darum geht es bei der Aktion „Koch mein Rezept“.

 

Wie läuft es genau? Alle Teilnehmer*Innen bekommen einmal alle 2 Monate einen anderen Blog zugelost, ein wenig wie beim Wichteln zu Weihnachten. Vom Blog sucht man sich selber ein Rezept aus. Welches ist völlig egal. Ob es das Neuste oder das Älteste ist, ob gebacken oder gekocht wird,  oder oder. Dazu wird der geloste Blog vorgestellt.

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

Sus von CorumBlog 2.0

CorumBlog 2.0
CorumBlog 2.0

Wer wurde mir bei der 5. Runde zugelost? Das war Sus von CorumBlog 2.0.

 

Normalerweise stelle ich Euch an dieser Stelle den/die Blogger*in vor - aber Sus verrät nichts über sich. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung ihres/seines Blogs:

 

Er/Sie nimmt an zahlreichen, ganz verschiedenen Blog Events teil. Auf dem Blog gibt es lange und kurze Beiträge zu Themen wie Aufgeschnappt, Darmstadt, Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets, Getier, Grünfutter oder Halt so. Die meisten Beiträge allerdings drehen sich um Kochen, Backen und Genießen, mit einer Vielzahl von Unterkategorien. Da lohnt sich das Stöbern nach leckeren Gerichten!

 

Zu finden ist Sus auch auf Instagram, Facebook und Pinterest.

Dutch Baby met appel, spek en stroop oder Ofenpfannkuchen mit Äpfeln, Speck und Rübenkraut

Dutch Baby met appel, spek en stroop oder Ofenpfannkuchen mit Äpfeln, Speck und Rübenkraut
Dutch Baby met appel, spek en stroop oder Ofenpfannkuchen mit Äpfeln, Speck und Rübenkraut

Von Sus' Blog habe ich nachgekocht, nämlich den Apfel-Speck-Pfannkuchen mit Sirup. Wie es dazu kam?

 

Ich gebe mir Mühe, neben unseren altbekannten Soulfood-Rezepten in diesen blöden Corona-Zeiten auch immer wieder etwas Neues auf den Tisch zu bringen. Das ist im übrigen auch ein Grund, warum ich die Aktion "Koch mein Rezept" so toll finde: da werde ich quasi gezwungen, immer mal wieder nach schönen Rezepten zu stöbern und vor allem, die dann auch nachzukochen.

 

Am Rezept reizte mich besonders, dass für den Teig eine Mischung aus Weizen- und Buchweizenmehl verwendet wird und dass der Gatte sein geliebtes Rübenkraut darauf verteilen kann.

 

Wie fast immer habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt: statt Pfannkuchen auf dem Herd habe ich ein Dutch Baby zubereitet. Das ist ein Ofenpfannkuchen, der in einer ofengeeigneten Pfanne oder einer ofenfesten Auflaufform gebacken wird. Dabei wird es höllisch heiß und wenn alles glattläuft  ist der Pfannkuchen gebräunt und aufgepufft sein. Obwohl, am Ende lässt es sich nicht vermeiden: wenn Ihr das Dutch Baby aus dem Backofen holt, wird der hübsch Aufgepuffte wieder absacken und platt wie ein Pfannkuchen.

 

Es hat uns beiden wirklich lecker geschmeckt. Deshalb werden wir dieses Gericht in unsere Alltagsküche als regelmäßigen Gast aufnehmen. Falls Ihr zum Originalrezept wollt: Das habe ich Euch oben verlinkt; falls Ihr mein leicht abgewandeltes nachkochen wollt: Das findet Ihr hier.

Kommentare: 1
  • #1

    Sus (Montag, 24 Januar 2022 13:57)

    Schön, dass Dir das Rezept gefallen hat. Der Ofenpfannkuchen ist auch eine gute Idee; habe ich auch schon gelegentlich gemacht. Buchweizen verwende ich gerne, z.B. auch im Pizzateig.

    Liebe Grüße von _der_ Sus