Ich liebe Picknick!

idealer Picknickplatz
idealer Picknickplatz

Zu meinen schönsten Urlaubs-Erinnerungen gehören unsere Picknicks: Im Supermarkt oder in einem kleinen Laden um die Ecke kaufen wir leckere regionale Spezialitäten (Obst, Wurst, Käse, frisches Brot – und auch mal eine Flasche Wein). Um die Mittagszeit packen wir die landestypischen Naschereien an einem charmanten Plätzchen aus und genießen! Sehr romantisch, schön ruhig, häufig mit guter Aussicht und immer: sehr erschwinglich.

 

Die ersten Urlaubsreisen allein und ohne Eltern waren durch notorische Geldknappheit gekennzeichnet. Essen gehen war da, zumindest regelmäßig, nicht drin. Es wurde eingekauft: vor der Reise Nudeln, Reis, Dosen beim Discounter des Vertrauens und im alten Käfer verstaut und vor Ort gab es aus dem Angebot des örtlichen Supermarktes Brot, Käse, Wein und frisches Obst und Gemüse. Verzehrt wurde dies vor dem Zelt auf dem Boden sitzend, am Strand – natürlich vorzugsweise bei Sonnenuntergang – oder auch unterwegs auf Treppen und Kaimauern, in Parks oder stehend am Auto auf Autobahnrastplätzen. Dennoch gibt es kulinarische Highlights, die ich erinnre: frische Pasta eingekauft und auf dem Campingplatz in Castiglione della Pescara mit auf dem Campingkocher aus frischen Tomaten gekochtem Sugo und Pecorinoraspeln – das war superlecker.

Ich liebe Picknick!

Lobster in the rough
Lobster in the rough

Und auch heute noch genießen wir auf Reisen das Picknicken. Frisch gekaufte Pasteten aus der Boulangerie in Frankreich, Baguette und verschiedene Käsesorten, dazu ein Glas mit Wein – so sehr unterscheidet sich das nicht von unserer preiswerten Verköstigung auf den ersten Reisen als Jugendliche. Auch wenn es heute, ein Zeichen des Älterwerdens, ein wenig komfortabler sein darf: Stuhl und Tisch, mindestens aber Decke oder Kissen zum Darauf-sitzen sollten schon sein, Teller und Besteck wären schön und ein Glas für das Getränk wäre auch fein. Ja sogar eine Tischdecke habe ich schon einmal mitgenommen, damit der fangfrisch in Meerwasser gekochte Maine-Hummer zwar vom Plastiktablett mit Tütenchips aber doch auf einem hübsch bunten Tisch verzehrt werden konnte...

 

Picknick finde ich einfach toll. Bei schönem Wetter, mit nette Menschen im Grünen sitzen, plaudern, miteinander sprechen und vor allem: leckere Sachen essen. Sagt selbst, was kann es im Sommer, auf Reisen, auch zu Haus denn schöneres geben?

Lieblingsrezepte für unterwegs

Spanischer Kartoffelsalat

Spanischer Kartoffelsalat
Spanischer Kartoffelsalat

Und meine Lieblingsrezepte für unterwegs? Klar gibt es die.

 

Dazu gehört zum Beispiel der Spanische Kartoffelsalat. Die spanische Küche besteht aus einer breiten Vielfalt an regionalen Gerichten und Besonderheiten. Fisch und Meeresfrüchte spielen eine wichtige Rolle, als Gemüse stehen Kartoffeln und Hülsenfrüchte im Fokus. Durch die wechselvolle Geschichte Spaniens wurde die Küche von verschiedenen Kulturen beeinflusst und beinhaltet eine Fülle verschiedener Zutaten und typischer Gerichte.

 

Zu den in den Bars häufig anzutreffenden Tapas gehört immer auch ein Spanischer Kartoffelsalat. Häufig mit einem Mayonaisedressing - was ich persönlich gar nicht gern mag, manchmal auch mit Erbsen (ebenfalls nicht so wirklich mein Fall). Daher hatte ich es schon vor einiger Zeit veröffentlicht, mein Rezept für den Spanischen Kartoffelsalat. Das ist die etwas leichtere Variante, mit Thunfisch, Oliven, Zwiebeln. Der Salat passt auch vorzüglich zum Grillen - oder auf ein buntes Buffet, nicht nur zum Picknick.

Wraps, Colaschwein, Spianttörtchen

Wraps, wraps
Wraps, wraps

Nicht nur an vielen Imbissständen, in Bistros oder auch bei den großen Ketten sind sie erhältlich: Wraps. Ich finde, sie sind auch wunderbar fürs picknicken geeignet. Man kann sie schnell herstellen und hat ein schnelles, leckeres Essen mit nahezu unbegrenzten Variationsmöglichkeiten.

 

Gut schmecken die Wraps übrigens auch, wenn man sie mit den Resten vom Cola-Schwein (pulled pork) füllt.

 

Was uns unterwegs auch immer gut schmeckt sind Spinattörtchen, vegetarisch, schnell gebacken und lecker warm und abgekühlt.

Crepe mit Lachs und Frischkäse und Couscous-Salat

Couscoussalat
Couscoussalat

Nette Kleinigkeiten zum Essen suche ich eigentlich immer. Auch für ein Picknick oder unser jährliches Glühweintrinken mit den Nachbarn brauche ich leckeres Fingerfood – und Crepe mit Lachs und Frischkäse passt da einfach prima. Daher hier mein Rezept.

 

Couscous gehört im Orient zu den täglichen Grundnahrungsmitteln. Er ist leicht zuzubereiten und schmeckt besonders als Couscous-Salat hervorragend. Und das ist gut fürs Picknick: ein superleckrer Salat, der sich auch ohne Kühlung gut mit auf die sonnige Wiese nehmen lässt.

 

 

Und wie ist das bei Euch? Mögt Ihr Picknick – oder geht Ihr lieber essen? Wie sieht es mit Behältern für Essen, Getränke und Co aus? Welche sonstigen Tipps verratet Ihr uns für den Genuss unterwegs?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Janine (Montag, 21 Juli 2014 21:21)

    Picknicken finde ich super. Auch und gerade mit kleinen Kindern ist das sehr praktisch. Wir "picknicken" auch gerne im eigenen Garten - da ist die Nahversorgung stets gegeben. Liebe Grüsse, Janine

  • #2

    zypresse (Montag, 21 Juli 2014 23:49)

    Wir kommen dann vorbei... zum Picknick Anfang September!