Wo ich (nicht) hinreisen möchte {Bucketliste}

Carcassonne - lohnt einen Besuch!
Carcassonne - lohnt einen Besuch!

Vor knapp zwei Jahren hatte mich Tina gefragt "In welches Land würdest du noch nicht mal dann reisen, wenn du die gesamte Tour sogar bezahlt bekämest?"

 

Es gibt hier, wie auf viele Fragen eine kurze Antwort: mir fällt keines ein. Also dann nicht, wenn ich mich an die aktuellen Reisewarnungen der Auswärtigen Amtes halten darf. Klar ist: in ein Land mit ausgesprochener Reisewarnung reise ich sicherlich nicht. Aber das tun wohl die meisten von uns nicht, das ist ja auch nur vernünftig.

wo ich nicht hin möchte

Baobab - ich liebe diese Riesen
Baobab - ich liebe diese Riesen

Wie immer im Leben ist es aber nicht ganz so einfach (und der Post wäre ja auch schon zu Ende), deshalb gibt es auch eine lange Antwort: klar gibt es Ziele, die ich weniger interessant finde, Länder, deren politische, gesellschaftliche Situation mich auch unabhängig von einer Reisewarnung von einer Einreise eher abhalten würden – aber noch nicht einmal, wenn… nein, das kann ich bei keinem Land sagen.

 

Trotzdem ist mein innerer Globus im Kopf nicht so, wie es der Realität entspricht. Es gibt durchaus Länder, die sind überproportional groß geraten (das sind die, in die ich gern immer wieder, endlich mal oder überhaupt reisen möchte) und es gibt Länder, ja die finden auf meinem inneren Globus kaum statt. Warum das so ist? Ich habe länger darüber nachgedacht, habe versucht, Gemeinsamkeiten oder Anhaltspunkte zu finden – und bin gescheitert. Es gibt keinen Gründe, die sich verallgemeinern ließen, ja noch nicht einmal Gründe, die einer vernünftigen Überprüfung standhielten. Nennen wir es einfach Voreingenommenheit.

 

Weniger interessieren mich ganz persönlich

  • Skandinavien. Mag sein, dass es (unterbewusst) die hohen Preise sind die mich schrecken, mag sein, es ist die Vorstellung von zahllosen Mücken. Denn natürlich ist mir klar, dass es sich bei Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen schon um faszinierende Reiseländer handelt mit viel Natur, Ruhe und natürlich habe ich als kleines Mädchen Astrid Lindgrens „Ferien auf Saltkrokan“ geliebt (als Buch und im Fernsehen). Heute lese ich gerne skandinavische Thriller (von Mankell über Nesbo und bis Adler-Olsen…) – obwohl diese doch häufig in der grauen Jahreszeit spielen.
  • die ehemaligen Sowjetrepubliken. Da bin ich wohl zu sehr ein Kind der 60er und 70er Jahre, habe im Kopf immer noch den „eisernen Vorhang“. Ja, ich weiß, das ist dumm, ja, ich weiß ich versäume tolle Landschaften, Städte mit viel Kultur und Geschichte … aber dennoch.
  • Südamerika. Auch hier: einen direkten Grund dafür gibt es überhaupt nicht. Im Gegenteil liebe ich die südamerikanische Küche (nicht nur den allgegenwärtigen Mexikaner oder das Steakhaus…), finde Fotografien und Berichte über Anden, Amazonas, Atacama und Co. toll und spannend. Warum auch immer, in meiner inneren Reisekarte ist der südamerikanische Kontinent eher klein.

wo ich unbedingt hin will

Japan - faszinierend exotisch
Japan - faszinierend exotisch

Und was steht ganz oben auf meiner Wunschliste, wo möchte ich unbedingt (noch einmal) hin? (Nein, keine Sorge, ich zähle jetzt keine endlose Liste auf… ich werde mich auf die Top Drei beschränken.)

  • Antarktis. Was reizt mich daran? Meer, Eisberge, Pinguine. Tolle Fotos machen zu können. Wale, Robben, Seevögel wie Albatrosse und Sturmvögel beobachten zu können. Die Einsamkeit, keine Infrastruktur, das Wetter und zu Recht strenge Umweltschutzauflagen machen die Kreuzfahrten in die Antarktisregion jedoch zu einem Vergnügen, das wirklich teuer ist. Der Tourismus beschränkt sich im Wesentlichen auf die Monate November bis Februar. Startpunkt für Antarktisreisen ist Ushuaia am Südzipfel Argentiniens. Von dort aus ist die antarktische Halbinsel durch die Drake-Passage zu erreichen und nur ca. zwei Tagesreisen entfernt – diese sollen es aber in sich haben: das Meer ist dort sehr unruhig und es ist wohl üblich, dass man mächtig unter Seekrankheit leidet.
  • Afrika, hier vor allem das Okavango Delta und die Masai Mara. Und die Reisezeiten sind natürlich auch klar, oder? Von September bis November ziehen Herden aus der Serengeti durch Masai Mara. Die Gnus, Zebras, Thomson-Gazellen und Elenantilopen durchwandern im Laufe eines Jahres die komplette Serengeti von Norden nach Süden ins angrenzende Masai Mara und zurück. Das Okavango Delta ist aufgrund seines Tierreichtums und der spektakulären Sumpflandschaft eines meiner Wunsch-Ziele für eine Fotosafari. Um das Delta in seiner ganzen Wasserpracht zu sehen, sollte ich dorthin im Juli reisen.
  • Jemen (aber aktuell grad nicht, hier sind die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes recht deutlich) Hier faszinieren mich schon lange die Altstadt von Sanaa, die historische Hauptstadt Schibam, die Medina von Zabid, die Lehmarchitektur. Sanaa wurde 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und restauriert. Die Altstadt besteht aus Tausenden von bis zu acht Stockwerken hohen Turmhäusern in Lehmbauweise, welche vor mehreren hundert Jahren erbaut wurden.

 

Und wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch Traumziele im Kopf und welche sind das?

Und gibt es auch Reiseziele, die Euch nur ganz wenig reizen?

Dieser Blogbeitrag erschien zuerst unter dem Titel "In welches Land würdest du noch nicht mal dann reisen, wenn du die gesamte Tour sogar bezahlt bekämest?" am 11.10.2013 und wurde geringfügig aktualisiert und überarbeitet. Danke an Tina für diese Frage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sandra (Donnerstag, 06 August 2015 21:33)

    Wo ich nicht hin will:
    Iran, Irak, Israel eigentlich alle Länder in diesen Bereich. Reizt mich absolut nicht.

    Afrika (ein Tag Tunis - genügte mir - hat mit gut gefallen - aber länger bleiben - wäre nichts für mich) die anderen Länder interessieren mich da nicht - der Ykontinent ist mir auch zu gefàhrlich. Somit den Kontinenten abgeharkt.

    Wo ich leider meinen Freund nicht hinbringe ist: Norwegen... würde da gern eine Kreuzfahrt machen.

    2017 gehts aufs Meer, im groben steht die Plsnung: VIE-GRU-IGR danach weiter: SCL und dort aufs Schiff ums Kap Horn und weiter nach EZE.

  • #2

    Beate (Freitag, 07 August 2015 10:33)

    Man sollte bekanntlich nie "nie" sagen, aber momentan sieht es so aus, als müssten die meisten Länder im Osten Europas noch lange auf einen Besuch von mir warten. Die baltischen Staaten, Bulgarien, Rumänien, Polen, die Ukraine und die Slowakei (um nur einige zu nennen) reizen mich einfach nicht so. Warum auch immer.
    Dabei weiß ich durchaus um die Schönheit z. B. der masurischen Seenplatte oder der Stadt Krakau.

    Auch China steht am untersten Ende meiner Länderliste. Kunst, Kultur und Landschaft können noch so großartig sein, ich bringe es einfach nicht fertig, meine Touri-Dollars in einem Land zu lassen, das die Menschen- und Tierrechte so arg mit Füßen tritt.
    Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb ich nicht mehr in das "Autonome Gebiet Tibet" reisen möchte. Ich befürchte, ich könnte meinen Zorn über die dort herrschenden Zustände nicht im Zaum halten …

    Was meine Traumziele betrifft:
    ich würde gerne die Alhambra in Granada besichtigen, auf einem Dromedar durch die Rub al-Chali reisen und in einem schottischen Schloss wohnen. Das alles vor 50 bis 100 Jahren.

  • #3

    Ilona (Freitag, 07 August 2015 15:05)

    Ja, Südamerika, da bin ich bei Dir. Das werde ich wohl auch erst dann machen, wenn ich alles andere schon abgegrast habe, was ich unbedingt sehen möchte.
    Das gleiche gilt übrigens für Nordamerika - New York reizt mich. Die Nationalparks könnte ich mir auch vorstellen... aber bevor ich dorthin fliege, gehts lieber noch mal ganz woanders hin. Indien und Australien/Neuseeland sind auch eher weit unten auf meiner Liste.

    Dafür interessiert mich sehr der ehemalige Ostblock. Ich liebe die europäischen ehemaligen Ostblockstaaten: Polen, Tschechien, Ungarn... Ich will auf jeden Fall mehr davon sehen. Und auch USbekistan fand ich klasse.

  • #4

    Zypresse (Samstag, 08 August 2015 16:04)

    Sandra, Ilona und Beate - Danke für Eure "Bucketlisten". Ich finde es interessant, wie unterschiedlich unsere Vorlieben und Abneigungen so sind...

  • #5

    Geli (Mittwoch, 19 August 2015 08:46)

    ...hallo, wie bin ich nur hierher geraten?...weiss es nicht mehr, ist ja auch egal, denn diese Fragen waren es, die mich festhielten...wo mag man hin, wo so gar nicht...

    ich denke bisher viel gesehen zu haben, da ich auch nicht mehr (ganz bestimmt nicht mehr) die Jüngste bin, aber reisen war bereits mein Leben lang das Schönste was es so git...
    ob mit Schiff, Zug, Auto unterwegs, alles ausprobiert...

    ja und wo wollte ich nie hin?
    nach Vietnam, nach China und ins Innere von Afrika...und der Norden der Erde ist mir zu kalt...brrr...

    wo würde ich so gern noch hin?
    Mauritius, Seychellen, Südafrika und am Taj Mahal stehen---einfach toll wäre das...

    was davon noch wird, schauen wir mal, die letzten Jahre waren es Tunesien, Türkei und vor allem Ägypten wo wir waren, denn gerade Ägypten liebe ich und da es nun nicht mehr so gut mit den 15-stündigen (und mehr) Flügen geht, suchen wir die nähere Umgebung, soweit es die Politik überhaupt noch zulässt :-( :-(...

    Gesamt waren wir in 96 Ländern, mal länger, mal nur tageweise, aber man kam eben rum in den Jahren ;-)...

  • #6

    Zypresse (Mittwoch, 19 August 2015 10:12)

    Ja, Geli, Recht hast Du: man sollte reisen, solang man es kann. Viel zu früh macht einem sonst die politische Großwetterlage oder eigene Unzulänglichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Aber dann bleibt hoffentlich immer noch, die nähere Umgebung zu erkunden und zu bereisen.