· 

Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs {Werbung ohne Auftrag}

Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs
Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs

Hier und da trifft man in Südafrika auf kleine "Lädchen am Straßenrand" - Padstal oder Farmstall wie man sie dort nennt.

 

Unterwegs lohnt ein kurzer Stopp im Padstall in Südafrika sich eigentlich immer. Sei es weil man im Padstall eine willkommene Abwechslung auf langer Strecke hat oder weil man aus anderen Gründen einen Stopp einlegen muss. Selbst wenn man nichts zu trinken oder essen braucht, schaut man sich im Padstal oder Farmstall um und fährt anschließend erfrischt wieder weiter.


Offenlegung: Auf unseren Reisen in Südafrika haben wir den einen oder anderen Padstall besucht. Immer haben wir unseren Verzehr vollständig selbst bezahlt. Da ich hier zahlreiche Padstalle auf der Karte weiter unten markiert habe, könnte man meinen, ich wolle diese bewerben bzw. einen Besuch dort empfehlen. Entscheidet dies selbst; ich möchte Euch diese von mir aus eigenem Antrieb und ohne Bezahlung gesuchten Informationen, wo Ihr entlang Eurer Route einkehren könntet gern zugänglich machen. Um dem Ansinnen verbraucherschützender Gerichte zu genügen, kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung.


Padstal – was ist das?

Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs
Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs

Padstalle oder Farmstalls am Wegrand gibt es viele in Südafrika, die meisten sind liebevoll ausgestattet und fast alle haben etwas Besonderes. Wenn man als Selbstversorger unterwegs ist, dann findet man im Padstal immer etwas aus der näheren Umgebung: Obst und Gemüse, gelegentlich auch Fleisch aus eigener Erzeugung, hausgemachte Marmelade oder Chutneys, selbstgebackene Kekse oder Kuchen, kleine mehr oder weniger geschmackvolle Geschenke oder auch ein kräftiges und selbst gekochtes Essen, kalte Getränke oder einen frischen Kaffeee.

 

Ein Padstal oder Farmstall ist ein Treffpunkt, versorgt Reisende mit Essen, kühlen Getränken und einer Toilette. Immer auch kann man Fragen stellen und bekommt aktuelle und spannende touristische Informationen.

 

Ihr merkt es schon, ein Padstal ist in Südafrika das, was wir hier als Hofladen kennen - und ein bisschen mehr. Es ist ein Geschäft, das häufig direkt an einen landwirtschaftlichen Betrieb angeschlossen ist und in dem Produkte vom Hof verkauft werden.  Klar gibt es in südafrikanischen Padstalle oder Farmstalls auch, genau wie in unseren Hofläden, zugekaufte Waren. Es gibt Farmstalls, die nur ein begrenztes Warenangebot anbieten und andere, die viele Produkte verkaufen, je nach Konzept. Padstal ist kein geschützter Begriff. Also findet man tatsächlich Geschäfte, die nicht an einen landwirtschaftlichen Betrieb angeschlossen sind. Die verkaufen dann eben nur zugekaufte Waren und heißen dennoch Padstall.

Padstalle in Südafrika

Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs
Südafrika Roadtrip: Padstalle unterwegs

 

 

 

Kennt Ihr weitere Padstalle oder Farmstalls, die noch nicht auf meiner Karte sind? Schickt mir eine kurze Nachricht, ich nehme die dann gern noch in meiner Karte auf!

 

 

 

Danke für Ergänzungen an Christina, Ingrid, bueri...

Ausflüge in Südafrika*

Links, die wie dieser mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links oder Werbelinks. Entweder bekomme ich bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link eine Provision, dein Kaufpreis wird davon aber nicht beeinflusst, oder ich habe einen Betrag für die Veröffentlichung des Links bekommen. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten von denen ich selbst überzeugt bin.