Mareike hatte bei der Beantwortung der letzten Frage des Fragebogens „Welche Frage möchtest Du Zypresse unterwegs gern stellen?“ nachgehakt:
Wo nimmst Du den Elan her, neben Deinem Job & Deinen Reisen noch so tolle Dinge auf die Beine zu stellen?
... und heute ist es so weit: meine Antwort auf diese Frage gibt es hier.
Kurz betrachtet könnte ich diese Frage schnell beantworten:
- macht Spaß,
- habe Zeit,
- suche Öffentlichkeit.
Damit könnte ich diesen Post auch beenden.
Mareikes Frage hat mich aber doch länger beschäftigt und zum Nachdenken angeregt. Dabei war der Gegenstand meiner Überlegungen dann eher die Frage des „warum“ – und nicht die Frage nach dem Elan. Weil ich glaube, dass ihre Frage auch eher in diese Richtung zielt, habe ich versucht, das was mir durch den Kopf ging, ein wenig zu ordnen.
Ein Blog, eine eigene Homepage - schön und gut, aber wozu das Ganze?
Für mich ist bloggen eine ausgezeichnete Möglichkeit, mir selbst zu verschiedenen Themen im Rahmen unserer Reisen, ihrer Vor- und Nachbereitung mehr Klarheit zu verschaffen. Schließlich soll das, was ich schreibe, für die Besucher verständlich und interessant sein. Es ist also mehr, als nur für mich private Notizen zu machen. Das Schreiben hilft mir, meine Gedanken auszudrücken und zu ordnen.
Ich brauche andere Meinungen oder auch Bestätigungen für meinen eigenen Eindruck. Meine Posts sind daher immer auch eine Einladung, zu kommentieren oder mir in einer anderen Form Feedback zu geben.
Das ist leider nicht besonders erfolgreich, doch sind selbst die wenigen Kommentierungen für mich wertvoll. Darüber hinaus gibt es aber auch Rückmeldungen via Mail und besonders freut es mich, wenn in persönlichen Gesprächen Inhalte meiner Homepage, meines Blogs kommentiert werden.
Als Bloggerin lese und schreibe ich relativ viel. Beim Lesen anderer Blogs komme ich, worüber ich mich anfangs gewundert habe, schnell mit anderen Menschen in Kontakt. So habe ich schon viel gelernt, spannende Einblicke gewonnen und zahlreiche nette Leute virtuell und auch im echten Leben kennengelernt.
Die Seite dient auch der Dokumentation: Viele Einträge sind Reiseberichte, über unsere Reisen und deren Vorbereitung. Links, Informationen, kurz vieles vom Material, welches ich sammele, stelle ich ein und mache es damit auch anderen, die vielleicht eine ähnliche Tour planen zugänglich. Die Inhalte haben in erster Linie Nachschlag-Charakter. Hier spielt sicherlich eine Rolle, dass wir durch unsere Reisen inzwischen einige Erfahrungen beim Reisen mit Rollstuhl gesammelt haben und ich weiß, wie viele in einer ähnlichen Situation sehr unsicher sind, welche Reiseziele für sie geeignet und machbar sind. Klar sind diese Beiträge auch ein Stück weit (Selbst-)Darstellung. Allerdings versuche ich meine Beiträge inhaltlich motiviert zu schreiben und hoffe, sie erweisen sich für den ein oder anderen als nützlich. Kritik ist von mir immer konstruktiv gemeint. In erster Linie soll es natürlich interessant sein und helfen. Und zwar dabei, aus der Vielfalt an Informationen Nützliches und Wichtiges herauszufiltern.
Alles in allem steckt sicherlich eine Menge Zeit in diesem Hobby, auch wenn ich noch nicht genau Buch geführt habe. Aber es geht ja nicht nur um die Inhalte. Immer öfter stelle ich fest, dass ich extra Fotos mache, die ich für einen geschriebenen oder geplanten Blogartikel benötige. Zum Bloggen gehört übrigens nicht nur das Erstellen von Artikeln, Pflegen des Designs sondern auch SEO, Marketing usw. Hier habe ich in der Zeit, seit es Zypresse unterwegs gibt, schon eine ganze Menge an „technischem Kram“ dazu gelernt. Hilfreich war für mich sicherlich, dass Jimdo eine recht einfache und intuitiv zu erlernende Oberfläche hat.
Und so ist mein Fazit recht simpel:
Ja, ich mache „das hier“ gern, es entspannt mich, macht mir Freude, weil
• fotografieren, schreiben, reisen, kochen meine Leidenschaften sind
• es vielfältig ist und reizvoll bleibt
• ich es fast überall tun kann und jeden Tag dazulerne
• ich gern am Computer arbeite
• ich Freunde finde
Das sind die Gründe, die mir spontan einfallen.
Was bewegt euch zum Bloggen? Oder warum tut ihr es bisher nicht? Was findet Ihr an Blogs spannend, welche Themen interessieren Euch? Habt ihr Wünsche oder Anregungen? Was kann ich künftig fortlassen?
Sandra (Montag, 12 August 2013 13:47)
Deine Gründe sind auch meine Gründe (ausser vlt Gern am Computer arbeiten ;) )
Meine Motiviation ist, dass sowohl der Fotoblog als auch meine Reiseberichtseite eine prima Möglichkeit sind, Fotos und Erlebnisse zu teilen. Sei es mit Freunden oder Familie oder mit der Öffentlichkeit. Viele meiner Freunde sind auf der ganzen Welt verstreut - ohne Webseite oder Blog würden sie nie etwas von mir sehen.
Andere Blogs sind für mich ausserdem immer wieder eine Quelle der Inspiration, sei es für die Fotografie oder einfach, weil man neue Orte und Locations entdeckt.
LG
Sandra
eo (Montag, 12 August 2013 15:01)
Auch ich finde mich da wieder. Alles nur für mich zu behalten ist wie Briefmarkensammeln und das Gefühl: Boah, was habe ich schon viele . . . Na und? Ich suche eher die Auseinandersetzung und möchte dabei auch gerne eigenen Meinungen zum Durchbruch verhelfen, argumentativ, oder durch die Art des Schreibens, des Fotografierens - sagen wir mal die künstlerisch-kreative Bestätigung, will da nicht zu hoch greifen . . .
Mareike (Montag, 12 August 2013 16:01)
Liebe Ulli, zum einen schaffst Du es immer wieder, Deine Gedanken geordnet und klar zu Papier zu bringen, auch eine Begabung, die ich an Dir bewundere. Zum anderen triffst Du - denke ich - den Kern der Sache & somit auch die Motivation von den meisten anderen Fotografen & Reisenden ...
Ich habe durch meine HP schon ein paar sehr liebe Menschen kennengelernt & darüber freue ich mich.
Wenn den einen oder anderen meine Fotos dann auch noch interessieren oder sie ihm gar Freude machen, dann bin ich zufrieden & die "Mühe" & Zeit hat sich gelohnt!
Liebe Grüße - Mareike
Rolf (Montag, 12 August 2013 17:52)
Bevor ich eine eigene Homepage hatte, holte ich mir vor unseren Reisen Informationen von anderen Homepages.
Jetzt möchte ich etwas zurück geben.
Es ist ein schönes Hobby geworden mit weltweiten Kontakten.
LG Rolf
Barbara Schroeter (Montag, 12 August 2013 18:42)
Wir leben seid 35 Jahren im Ausland. Unsere Kindert sind dort geboren und auf internationalen Schulen gross geworden. Haette ich keine homepage, die ich eher wegen einem Buch, dass ich geschrieben habe eingerichtet hatte, haette ich sicher weniger internationale Kontakte.Und durch meine Fb page habe ich noch immer regelmaessigen Kontakt zu Freunden aus aller Welt, die uns jeweils ein Stueck in unserem Leben begleitet haben. Ich finde es toll, dass es die Moeglichkeit gibt durch Eintraege oder Fotos miteinander in Verbindung zu bleiben und nebenher noch neue Leute kennen zu lernen.
Beate (Montag, 12 August 2013 19:36)
Hier mein Outing:
Warum eine Homepage?
Weil ich gerne kreativ bin. Früher habe ich z. B. Fotoalben gestaltet mit Bildern und eingeklebten Tickets, mit Plänen, Bonbonpapierchen und Zeichnungen, mit gepressten Pflanzen, Gedichten und Zitaten. Das geht heute viel besser am PC, und die Einschränkungen, denen ich bei der Billigvariante meiner Homepage unterliege, sind immer wieder eine gern angenommene Herausforderung.
Warum kein Blog? Nun, ein Tagebuch (und nichts Anderes ist ja ein Blog) erfordert nahezu tägliche Einträge, und dazu bin ich einfach zu faul. Ich will mich nicht zwingen, täglich etwas Interessantes, Spannendes oder Geistreiches von mir zu geben; das kann ich auch nicht.
Es sei denn, ein Oskar oder alte Tagebücher aus London geben mir eine Steilvorlage ;-)))
Anneken Freihals-Bouwer (Dienstag, 13 August 2013 07:56)
Ich lese gerne Ulrike's Blog aber ein eigenes Blog habe ich nicht. Es fehlt mir den Zeit dafür. Mein Homepage reicht mir und da sind fast nur Bilder zu sehen. Reiseberichte schreibe ich auch. Die sind zu lesen bei der GEO-Reisecommunity.
LG Anneken