ELEFAND: Kennt Ihr die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes?

ELEFAND ist die Krisen­vorsorgeliste des AA
ELEFAND ist die Krisen­vorsorgeliste des AA

Kennt Ihr die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes? Ich habe mich mal in Familie und Freundeskreis umgehört und musste feststellen: kaum einer kennt sie. Weder unter dem Namen ELEFAND, noch als Krisenvorsorge- oder als Deutschenliste des Auswärtigen Amtes.

 

Was viele nicht wissen: Wer als Deutsche*r ins Ausland reist, kann sich kostenlos beim Auswärtigen Amt (AA) registrieren lassen. Das ist nicht nur dann sinn­voll, wenn die Reise in ein Krisen­gebiet führt, die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, dass dies weltweit bedeutsam werden kann. Denn sicher erinnert ihr euch noch an den März 2020, als mit Beginn der Coronapandemie plötzlich nichts mehr ging und die Reisenden weltweit festsaßen und nicht mehr nach Hause fliegen konnten? Auf einmal wurden Hilfe und Schutz für deutsche Staatsbürger*innen durch die deutschen diplomatischen Vertretungen ganz wichtig. Das Auswärtige Amt organisierte im Rahmen einer Rückholaktion Repatriierungsflüge für im Ausland befindliche, deutsche Staatsangehörige in das Bundesgebiet. Seit März 2020 wurden rund 67.000 Personen auf 270 Flügen nach Deutschland zurückgeholt

 

Daher möchte ich euch gern erklären, wie die Krisenvorsorgeliste funk­tioniert, wie man auf diese Liste kommt und was sich eigentlich hinter der Bezeichnung „ELEFAND“ verbirgt.

Schnelle Hilfe im Notfall

ELEFAND, die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes
ELEFAND, die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes

Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen, sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ des Auswärtigen Amts einzutragen. In die Krisenvorsorgeliste, die auch

elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland - kurz ELEFAND

genannt wird, können sich alle deutschen Staatsangehörigen eintragen. Dabei ist es egal aus welchem Grund ihr vorübergehend oder dauerhaft im Ausland seid, ob als Tourist oder beruflich Reisende, als Austauschschülerin, AuPair oder zum Studium. Mitreisende Familienmitglieder des gleichen Haushalts, auch ohne deutsche Staatsangehörigkeit, können als Begleitpersonen mit eingetragen werden, damit sie im Not- und Krisenfall mit berücksichtigt werden können.

 

Kommt es im Ausland zu einer Notfall­situation, dann hilft die Liste der jeweiligen Botschaft, Kontakt mit den einge­tragenen Reisenden aufzunehmen und sie notfalls zu evakuieren. Solche Situationen können kriegerische Auseinander­setzungen, Terror­anschläge, aber auch Natur­katastrophen oder eine Pandemie sein. Hilfe und Schutz für deutsche Staatsbürger*innen durch die deutsche diplomatische Vertretung ist völkerrechtlich die Ausübung des diplomatischen Schutzrechtes. Durch die Unionsbürgerschaft haben Deutsche auch Anspruch auf Hilfe durch das Konsulat eines anderen EU-Mitgliedstaates, wenn es in dem Land keine deutsche diplomatische Vertretung gibt.

Für Deutsche, die sich länger im Ausland aufhalten, erfüllt die Krisen­vorsorgeliste noch einen anderen Zweck: Sie informiert alle, die sich einge­tragen haben, per E-Mail über bevor­stehende Bundestagswahlen bzw. Wahlen zum Europäischen Parlament und sonstige konsularische Neuerungen.

Einfache Registrierung bei ELEFAND

Registrierung bei Elefand
Registrierung bei Elefand

Das Auswärtige Amt empfiehlt Touristen und Geschäfts­reisenden, sich auch bei kurzen Reisen ins Ausland bei Elefand abzu­melden. Das gilt besonders, wenn sie auf eigene Faust in ein gefähr­liches Land oder entlegene Regionen reisen. Aber auch bei Urlaubs­reisen in Nach­barländer ist die Registrierung kostenlos möglich und durch­aus sinn­voll. Die Aufnahme in die Krisenvorsorgeliste ist freiwillig. Sie erfolgt über ein Online-Verfahren, über das auch eine passwortgeschützte Aktualisierung der Kontaktdaten möglich ist.

 

Die Registrierung bei ELEFAND ist kostenlos und einfach auf der Elefand-Seite des Auswärtigen Amts möglich. Über ein pass­wort­geschütztes Verfahren können ihr neben euren Reisedaten und -zielen sowie Kontakt­daten auch

  • die Heimat­anschrift und
  • Kontakt­personen in Deutsch­land

eingeben. Sind die Daten einmal im System, könnt ihr die Daten als registrierte Personen vor jeder weiteren Reise ins Ausland leicht aktualisieren. So könnt ihr sicher sein, dass Hilfe und Schutz durch die deutschen diplomatischen Vertretungen auch bei euch ankommt.

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Donnerstag, 20 Juli 2023 06:13)

    Gute Idee! Wir haben uns dieses Jahr erstmalig in die Liste eingetragen (war ein Tipp unseres Reiseveranstalters) und hoffen, dass wir die Hilfe nie brauchen werden.
    Liebe Grüße aus Tansania
    Beate und John