Feigenschiacciata mit Schinken

Gegessen haben wir Schiacciata, das leckere italienische Fladenbrot, das so schwer auszusprechen ist, zum ersten Mal in Italien. Und dort gab es - na klar- natürlich Parma-Schinken dazu. Dann hat Cornelia Poletto einmal eine Version mit  Feigen und San Daniele Schinken in einer Kochsendung serviert. Hier ist das Rezept, das ich nun bereits öfter getestet habe. Wir finden aber, es geht statt eines italienischen Schinkens auch mit einem leckeren westfälischen Schinken. Und in jedem Fall ist eine solche Schiacciata ein prima Häppchen zum Wein!

 

Teig

1 Päckchen Frischhefe

200 ml lauwarme Milch

Zucker

500 g Mehl

50 g Schinkenwürfel

100 g Walnusskerne

1 TL Fenchelsamen

100 ml Olivenöl

1 Ei

Salz

 

Belag

500 g Feigen

1 EL Rosmarin

2 EL geröstete Pinienkerne

etwa 300 bis 400 g Schinken

Meersalz

Pfeffer

Olivenöl

 

 

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

 

Die Hefe zerbröckeln und mit etwas Milch und Zucker anrühren. Mehl mit etwas Zucker und etwas Salz mischen und in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde formen, die Hefemilch hinein gießen und zugedeckt an einem warmen Ort circa 15 Minuten gehen lassen.

 

Die Fenchelsamen ohne Fett etwas anrösten und dann im Mörser leicht ausdrücken. Die übrige Milch, das Olivenöl und das Ei mit dem Fenchelsamen zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten, dann erst die grob gehackten Walnusskerne und die Schinkenwürfel darunter arbeiten. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten und zu einem etwa einen Zentimeter dicken eckigen Fladen formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Fladen darauf legen und zugedeckt noch einmal circa 15 Minuten gehen lassen.

 

Inzwischen die Feigen waschen, die Stiele abschneiden und in Scheiben schneiden. Die Feigen mit Rosmarin und Pinienkernen auf dem Fladen verteilen. Fladen im vorgeheizten Backofen circa 35 Minuten backen, bis er aufgegangen und schön gebräunt ist. Leicht auskühlen lassen. Schinken in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit dem Fladen servieren. Etwas Olivenöl über den Fladen träufeln. Mit grobem Meersalz / Fleur de Sel und Pfeffer würzen.