Spiekeroog


gelbes Haus im Schnee
das gelbe Haus auf Spiekeroog

Alle Jahre wieder

Spiekeroog im Winter? Winter auf einer ostfriesischen Insel, außerhalb der Saison: aber sicher! Schöner, ruhiger, entspannter kann es gar nicht sein.

 

Inzwischen seit mehr als 10 Jahren fahren wir jeden Januar oder Februar nach Spiekeroog. Wir heißt in diesem Fall: eine Gruppe von 4 bis 6 Frauen, die Männer lassen wir zu Haus. Zeit für uns, Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, Zeit zum Lesen und zum Reden, über die Probleme der Welt oder was uns sonst so einfällt. Es ist jedes Mal sehr erholsam, eine schöne Auszeit vom Beruf, von familiären Verpflichtungen, eine Auszeit im Kreis von Menschen, bei denen ich zähle, nicht meine Leistung, nicht meine Pflichten.

Spiekeroog

Spiekeroog Inselzauber
"Inselzauber" auf Spiekeroog in der winterlichen Dämmerung

Spiekeroog ist eine der ostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer und liegt zwischen Langeoog und Wangerooge. Die Insel hat eine Fläche von 18,25 Quadratkilometer und ist etwas mehr als 5 km vom Festland entfernt. Bis auf Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge ist die Insel autofrei und über eine Fährverbindung mit Neuharlingersiel verbunden. Gerade im Winter ist es sehr ruhig hier, man hat die Wanderwege durch die Dünen oder auch den endlosen feinen Sandstrand fast für sich alleine.


Wichtig wenn man im Winter reist und auf der Insel mit Regen, Schnee und Wind rechnen muss: Für eine Nordseeinsel untypisch besitzt Spiekeroog einen vergleichsweise großen Baumbestand. Diese Wäldchen (unter anderem aus eher krüppelwüchsigen Eichen und Schwarzkiefern, Erlen, Zitterpappeln und Ebereschen) stellen eine Besonderheit auf den durch karge Sandböden geprägten Ostfriesischen Inseln dar; sie gaben Spiekeroog auch den Beinamen „Grüne Insel“. Grün ist sie zwar im Januar oder Februar nicht – einen gewissen Schutz bieten die Dünenwäldchen vor schlechtem Wetter aber auf jeden Fall.

Strassenschilder Spiekeroog
Schilderwald im Dorfkern von Spiekeroog

Die Ostfriesischen Inseln bildeten sich aus vom Wind angewehten Sandbänken vor etwa 5.000 Jahren. Aufgrund der Gezeitenströmungen sowie der vorherrschenden Westwinde wandern die Inseln permanent von Nordwest nach Südost. Dies führt dazu, dass die Inseldörfer, damals in der Inselmitte angelegt, heute jeweils am Westrand der Inseln zu finden sind. Das Inseldorf Spiekeroog befindet sich auf der dem Festland zugewandten Südseite der Insel. Zwischen dem im Norden und Westen der Insel gelegenen Strand und dem Dorf liegen ausgedehnte Dünenlandschaften. Im Gegensatz zu den anderen ostfriesischen Inseldörfern musste der Ort in den letzten Jahrhunderten weder verlegt noch vergrößert und modernisiert werden. Deshalb hat das Dorf mehrere jahrhundertealte Friesenhäuser, die dem historischen Ortskern von Spiekeroog zusammen mit seinen schmalen Wegen und seinem alten Baumbestand ein besonders idyllisches Ortsbild geben. Das älteste Haus der Insel ist das Alte Inselhaus in der Süderloog 4, das im Jahre 1705 erbaut wurde. Das Haus ist wie auch einige der andere alten Häuser auf Spiekeroog mit einem so genannten Schwimmdach ausgestattet, das bei Sturmfluten die Funktion einer Rettungsinsel für die Hausbewohner übernahm. Heute ist in dem Alten Inselhaus ein Café und Restaurant untergebracht.

 

Bummeln im Ort? Nicht zu dieser Jahreszeit auf Spiekeroog. Die Geschäfte haben ganz überwiegend Winterpause, bestenfalls öffnen sie Freitag und Samstag für die Wochenendgäste. Oder sie hängen ein Schild mit einer Telefonnummer ins Schaufenster: "Bitte anrufen, wenn Sie beim Windowshopping etwas entdeckt haben."

 

Spiekeroogs historischer Ortskern

in der Alten Inselkirche von Spiekeroog
in der Alten Inselkirche von Spiekeroog

Ähnliches gilt für die Restaurants: mit Glück haben zwei Restaurants geöffnet, zum Wochenende vielleicht auch ein drittes – möglicherweise sprechen sich die Gastwirte aber auch ab: heute du, morgen ich… Zum Glück gibt es zwei Supermärkte, einen Bäcker mit Inselcafe und den Käseladen. Dort kann man auch Fonduegerät ausleihen und ein stimmungsvolles Käsefondue zelebrieren. Nachdem wir in den ersten Jahren regelmäßig vor Ort das Fonduegerät ausgeliehen und den Käse gekauft haben sind wir inzwischen "autark": wir bringen Fonduegerät, Wein und Käse mit und kaufen vor Ort das Brot. Bei uns ist das inzwischen eine liebgewonnene Tradition.

 

Eine Premiere haben wir 2013 erlebt: erstmals wurde während unseres Spiekeroog-Woche eine Führung durch das Inseldorf angeboten. Dabei hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, die Alte Inselkirche von innen zu besuchen. Die evangelisch-lutherische Kirche wurde 1696 erbaut und ist die älteste Kirche aller ostfriesischen Inseln. Sie befindet sich zwischen den Straßen Noorderloog und Süderloog, den beiden ältesten Straßen Spiekeroogs. Sehenswert sind die Renaissance-Kanzel, die Apostelbilder sowie eine Pietà, die angeblich von einem 1588 vor Spiekeroog gestrandeten Schiff der spanischen Armada stammen soll.

Spiekeroog im Winter

* Hinweis Winter 2015:

 

Ob die Inselbäckerei ist geschlossen oder offen ist wissen wir noch nicht. In jedem Fall gibt es Brötchen und Brot im Inselfrischemarkt. Die übrigen Gaststätten haben ihre Öffnungszeiten veröffentlicht, hier kann man ein entsprechendes Dokument herunterladen.

Download
Öffnungszeiten Winter 2014 / 2015
Die Öffnungszeiten der Spiekerooger Gastronomiebetriebe im Winter 2014 / 2015.
Inselverband_Spiekeroog.doc_OEffnungszei
Adobe Acrobat Dokument 44.7 KB
Blick über Strand und See
Die Nordsee vor Spiekeroog

Dafür ist das Umweltzentrum Wittbülten an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog im Ostteil der Insel geöffnet. Und an drei Tagen in der Woche kann man das neu renovierte Inselhallenbad mit Saunalandschaft nutzen - eine wunderbare Neuerung!

 

Weil wir außerhalb jeder touristischen Reisezeit auf der Insel sind haben wir viele touristische Ziele noch nie gesehen: alles ist geschlossen. Ob es das Inselmuseum mit Exponaten zur Geschichte der Insel, der Entwicklung des Seebades Spiekeroog und zur Inselnatur ist, das Muschelmuseum im Haus des Gastes „Kogge“ mit einer Ausstellung von Muscheln aus aller Welt. Auch die Spiekerooger Museumspferdebahn verkehrt nicht. Dennoch entdecken wir immer wieder neues, schönes auf „unserer“ Insel. Ein täglicher Spaziergang von mehreren Stunden gehört dazu!


Blogbeiträge zu Spiekeroog