Rosmarinsirup

Rosmarinsirup
Rosmarinsirup

Ich liebe Rosmarin. Die Pflanze und Ihre Blüten, den Duft, das Gewürz, Rosmarinzweige im Gin oder in einem guten Öl zum Braten von Fleisch. Kein Wunder also, dass in unserem  Garten ein stattlicher Rosmarinbusch wächst und ich kaum die Finger von ihm lassen kann. Ich mag den aromatischen Geruch, der schon bei der kleinsten Berührung entweicht. Das ist für mich Sommer pur.

 

In diesem Sommer habe ich eine neue Variante gefunden,  den Duft von Rosmarin zu konservieren. Zum ersten Mal habe ich nämlich Rosmarinsirup hergestellt.  Mir schmeckt er bestens in kaltem Mineralwasser als erfrischendes Getränk. Aber auch zum Aromatisieren von Sekt oder Gin eignet er sich vorzüglich.

 

Rosmarinsirup hält sich problemlos bis zum Ende der Sommersaison und noch länger – wenn Ihr ihn nicht vorher ausgetrunken habt.

Und so wird der Rosmarinsirup gemacht:

Rosmarinsirup
Rosmarinsirup

8 große Zweige Rosmarin

 2 Bio Zitronen

 200 g Rohrzucker

 300 ml Wasser

 

Von den gewaschenen Bio Zitronen die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Rosmarinzweige grob hacken. Alle Zutaten in einen Topf geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

Den Sirup mehrere Stunden, besser über Nacht, abkühlen lassen. Abseihen, abfüllen und bis zum Genuss kühl lagern.