Brokkoliquiche

Brokkoliquiche
Brokkoliquiche

Mürbeteig

250g Mehl

160g sehr kalte Butter in kleine Stücke gewürfelt

1 Ei Größe M

1 TL Salz

 

Füllung

4 Eier

1 Becher Schmand

Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat

Ca. 400 gr Brokkoli in mundgerechten Röschen und bissfest gekocht

Evtl. 100 gr gewürfelter Kochschinken

150 gr kräftiger Käse, gerieben

 

Ich bereite zuerst den Mürbeteig zu. Dazu verknete ich alle Zutaten gut miteinander bis sich ein einigermaßen elastischer Mürbeteig ergibt. Falls er zu trocken und krümelig ist gebe ich esslöffelweise kaltes Wasser hinzu. Den fertigen Teig als flache Platte in Frischhaltefolie verpackt für eine Stunde in den Kühlschrank geben.

 

In der Zwischenzeit Eier, Schmand und Gewürze verquirlen, Käse und evtl. Schinken hinzugeben.

 

Den Teig ausrollen und eine normale Springform damit auskleiden.

 

Brokkoli auf den Teig geben, Eiermischung darüber verteilen und bei 180 °C für 25 bis 40 Minuten backen.

 

Tipps:

  • Alternativ kann man die Quiche mit einem Quark-Öl-Teig oder mit fertig gekauftem Quiche- oder Blätterteig zubereiten, das geht schneller.
  • Die Quiche schmeckt auch mit Lauch und gehackten Walnüssen als Füllung oder mit Spinat und Räucherlachs sehr gut – keine Angst beim Experimentieren. Nur Eier, Schmand und Käse sind ein Muss. Bei grünem Gemüse gebe ich etwas Natron ins Kochwasser, der Farbe wegen.
  • Ich hatte noch eine Handvoll Cherry-Tomaten im Kühlschrank, die habe ich halbiert vor dem Backen als Deko oben auf die Füllung gelegt.