Putenschnitzel auf Ofengemüse

Putenschnitzel auf Gemüse
Putenschnitzel auf Gemüse

Von Petras Blog habe ich nachgekocht, nämlich ihr

Putenschnitzel auf Gemüse. Wie es dazu kam?

 

Ich gebe mir Mühe, neben unseren altbekannten Soulfood-Rezepten in diesen blöden Corona-Zeiten auch immer wieder etwas Neues auf den Tisch zu bringen. Das ist im übrigen auch ein Grund, warum ich die Aktion "Koch mein Rezept" so toll finde: da werde ich quasi gezwungen, immer mal wieder nach schönen Rezepten zu stöbern und vor allem: die dann auch nachzukochen.

 

Und hier kam bei Petras Rezept einiges zusammen:

  • Ofengemüse, was wir lieben, schon wegen der Röstaromen
  • Geflügel, und zwar mal etwas anderes als Huhn
  • und dann noch eine leckere Kruste auf dem Fleisch

Wie fast immer habe ich Petras Rezept ein wenig abgewandelt: bei ihr gibt es in der Fleischkruste Frischkäse - da ich es ein wenig würziger wollte habe ich einen leckeren Camembert verarbeitet. Und die Kräuter in der Kruste, das war bei uns eine sehr pikante Chimichurri-Kräutermischung*. Was soll ich sagen? Gut war es!

Putenschnitzel auf Gemüse

Putenschnitzel auf Gemüse
Putenschnitzel auf Gemüse

2 Putensteaks (je 160 g)

80 Gramm Camembert

30 Gramm Semmelbrösel

40 Gramm Parmesan (gerieben)

1 Essl. gehackte Kräuter (ich hatte Chimichurri-Kräutermischung )

1 Eigelb

250 Gramm Karotten

250 Gramm Pastinaken

250 Gramm Kartoffeln

8 Knoblauchzehen

2 Essl. Thymian (gehackt)

Salz, Pfeffer

Olivenöl

 

Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

 

Gemüse und Knoblauch schälen und in 1 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Thymian mischen, auf dem Blech verteilen und etwa 30 bis 40 Minuten im Ofen braten.

 

Für die Kruste Camembert, Brösel, Parmesan, Kräuter und Eigelb verrühren. Fleisch salzen, pfeffern und in etwas Öl beidseitig kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit der Krustenmasse bestreichen.

 

Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Fleisch auf das Gemüse setzen und zu Ende garen.