Unter der Dorflinde - Deutschland und drumrum

Baum im Park
Baum im Park

Viele Orte in Mitteleuropa hatten früher ihre Dorflinde, die das Zentrum des Ortes bildete und Treffpunkt für den Nachrichtenaustausch und die Brautschau war. Anfang Mai wurden meist Tanzfeste unter diesem Baum gefeiert. Die Linde ist Baum der Freya, der Göttin der Liebe und der Ehe. Aber hier wurde auch Recht gesprochen, eine Tradition, die auf die germanische Gerichtsversammlung, das Thing, zurückgeht. Schließlich verdanken viele Städte der Linde ihren Namen. So so leitet sich der Name der Stadt Leipzig beispielsweise  vom sorbischen Wort Lipsk ab und bedeutet Linden-Ort.

Hier finden sich Fotos und Berichte zu Zielen in Deutschland und angrenzenden Ländern, Reisen und Ausflüge, Freizeitvergnügen und Wissenswertes... kurz oder länger, bunt oder lesenswert... surfen erwünscht!

 

{ROUND UP} Roadtrips in Deutschland
{ROUND UP} Roadtrips in Deutschland
Ihr sucht Vorschläge für eine tolle Rundfahrt in Deutschland? Ich habe andere Reiseblogger nach ihren Tipps für schöne Touren durch Deutschland gefragt.
Habt ihr Lust, Bayern, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern oder Thüringen per Auto oder Wohnmobil zu erkunden? Dann findet ihr hier einige tolle Anregungen, denn genau dazu habe ich die Roadtrip-Erfahrungen mehrerer Blogger*Innen zusammengetragen.
Und hierhin geht's:
  1. Im Wohnmobil durchs fränkische Weinland mit Travelworldonline
  2. Schleswig-Holstein - Die ganze Welt an einem Tag mit mitabstand.sh
  3. 10 Tage Bayern Roadtrip – die ganze Welt in einem Bundesland mit travellerin.de
  4. Rodtrip in Mecklenburg-Vorpommern mit Outdoornomaden
  5. Die Schwarzwaldhochstraße und ihre Highlights mit ontourwithdogs
  6. Roadtrip durch Thüringen bis zum Elbsandsteingebirge mit snoopsmaus
  7. Ein Roadtrip durch Nordthüringen mit Teilzeitreisender.de
  8. Roadtrip durch Thüringen von West nach Ost mit family4travel.de
Hier findet ihr kurze Informationen zu den 8 Roadtrips in Deutschland und natürlich Links zu den ausführlicheren Berichten, dazu welche Strecke sie für eine Sightseeingtour empfehlen. Ich freue mich über diese Beiträge zu meinem Round Up zu den schönsten Roadtrips in Deutschland und bedanke mich herzlich bei allen Blogger*Innen, die mitgemacht haben!

 

Weitere Tipps für Roadtrips in Deutschland findet ihr aktuell auch bei Angela von Unterwegs mit Kind:

Blogbeiträge zu Deutschland und drumrum