Südafrikanischer Bananensalat


Südafrikanischer Bananensalat
Südafrikanischer Bananensalat

Das folgende Rezept haben wir nicht, wie man erwarten könnte, von einer Südafrika-Reise mitgebracht, nein, es stammt von einer unserer Nachbarinnen. Sie hat uns damit  beim Strassenfest vor einigen Jahren überrascht - nachdem wir sie und ihren Mann zu einer Südafrika-Reise überredet hatten. Seither ist dieser Salat von nachbarschaftlichen Grillfesten nicht mehr weg zu denken.

 

Südafrikanischer Bananensalat mit Aprikose und Curry

(schmeckt gut zu gegrilltem Fleisch)

 

6 große und reife (aber nicht schwarze) Bananen

Salatcreme

Zitronensaft

Senf

1 großzügiger Esslöffel Aprikosenmarmelade

1 Esslöffel Currypulver

etwas Chilipulver nach Geschmack

Salz / Pfeffer

 

Blatt- und Kopfsalat (was der Markt grad hergibt…)

 

Aus Salatcreme, Zitronensaft, Aprikosenmarmelade, Senf und Gewürzen eine glatte Marinade rühren und abschmecken. Die Bananen in Scheiben schneiden und sofort vorsichtig in der Curry-Mayonnaise wenden (Bananenscheiben sollten überall von Marinade bedeckt sein). Den Salat gut im Kühlschrank durchziehen lassen (mind. 1 Stunde, besser länger). Auf einer Platte mit den geputzten Blattsalaten anrichten und servieren.