Linktipps zu Deutschland und Europa

behindertengerecht umgerüstete Autos mieten

Avis bietet an über 100 ausgewählten Stationen deutschlandweit schon ab 109,- EUR/Tag*, inkl. aller Kilometer den behindertengerechten Mietwagen VW Caddy Maxi an. Nach Eigenwerbung soll dieser bei frühzeitiger Anmeldung und entsprechender Mietdauer an allen 344 Stationen anmietbar sein.

Immerhin auf Anfrage bietet Europcar inzwischen behindertengerechte Mietwagen an sechs Stationen in Deutschland.

 

Kurt Rent A Car
Kurt Rent A Car

Auf Mallorca vermietet Kurt Rent A Car behindertengerecht umgerüstete Fiat Brava Automatic.

Unterkünfte

In Berlin sind wir gern im Adagio an der Lietzenburger Straße. Die Zimmer sind kleine Appartments, die Lage ist zentral unschlagbar und der Preis ist angemessen. Allerdings: es gibt immer wieder Probleme mit dem Rollstuhlfahrerparkplatz, der vonanderen Gästen, Anwohnern, Handwerkern zugeparkt wird. Und die Parkplätze in der Tiefgarage sind wegen vile zu schwerer (Bandschutz-)Türen für Rollstuhlfahrer nicht zu handhaben.

In oder besser bei München übernachten wir schon seit einigen Jahren immer wieder in Zorneding in Glasl‘s Landhotel. Frische Luft, die Ruhe eines kleinen oberbayrischen Ortes, ein behagliches Hotel mit familiärem Service, ein großartiges Frühstücksbuffet – ein Haus zum einfach wohlfühlen! Glasl's Landhotel ist ein komfortables 4-Sterne Hotel Garni im Münchner Osten, im Jahr 2002 im Landhausstil erbaut und verkehrsgünstig zur Münchner Innenstadt gelegen.

Gut gefallen hat es uns bei einem Zwischenstopp in Speidels Braumanufaktur oder auch dem Brauerei-Gasthof LAMM in Hohenstein - Ödenwaldstetten zwischen Ulm und Reutlingen. Die Zimmer sind gemütlich mit viel Holz, ohne Schnörkel oder Schnickschnack - und barrierefrei, das Essen (und das Bier) großartig.a

http://www.nativehotels.eu/
http://www.nativehotels.eu/

Unter Native findet man vor allem in Spanien und Portugal, aber auch in Frankreich, Marokko und Italien Hotels, die sich dem barrierefreien Tourismus verpflichtet fühlen.

allgemeine Planungsinformationen - speziell zur Barrierefreiheit

Mobidat Logo
Mobidat Logo

Mobidat - Informations- und Auskunftsservice rund um Barrierefreiheit in Berlin pflegt eine umfangreiche Datenbank mit detaillierten Informationen zur barrierefreien Zugänglichkeit von Berliner Einrichtungen und Gebäuden mit Publikiumsverkehr. Rund 31.000 Institutionen sind in der Einrichtungsuche mit ihrem jweiligen Grad der Barrierefreiheit beschrieben.

Wheelmap.org
Wheelmap.org

Wheelmap ist eine Karte zum Suchen und Finden rollstuhlgerechter Orte. Wie bei Wikipedia kann jeder mitmachen und öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit markieren – weltweit. Markiert wird nach dem einfachen Ampelsystem.

From an idea by Christiane Link and inspired by Up Down Vienna. Up Down London uses data provided by Transport for London, but is not affiliated with or endorsed by TfL. © Up Down London 2013, except
http://www.updownlondon.com/

Wenn man mit Rollstuhl (aber auch sonstwie mobilitätseingeschränkt oder mit Kinderwagen) auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, ist eines ganz blöd: wenn der Lift zum Bahnsteig mal wieder kaputt ist. Hilfreich ist dann eine Webseite, mit der man auf einen Blick sehen kann, welche Fahrstühle im Netz nicht funktioniert. Das gibt es schon, einfach zu nutzen auch von unterwegs: in Wien und in London.

meine Blogbeiträge aus Deutschland


meine Blogbeiträge aus Europa