Sparen und Reisen
Reisen kostet Geld – da beißt die Maus keinen Faden von ab. Wir werden häufig staunend, verwundert, manchmal auch neidisch gefragt, wie wir das eigentlich machen, mit dem Reisen: „Wie könnt Ihr Euch das eigentlich leisten?“ Diese Frage zu beantworten, dazu habe ich mal überlegt und einige Tipps zusammengestellt.

7 gute Gruende für Kapstadt
Seit Jahren schon ist unser liebstes Reiseziel Südafrika. Wen wundert’s, wenn ich am Kap auch meine Lieblingsstadt am Meer gefunden habe: die "Mothercity" Kapstadt.

Meine  7 Top-Tipps zu einer Reiseroute durch Australiens Südosten
Was würden wir an unserer Reiseroute für den barrierefreien Australien Roadtrip mit Rollstuhl ändern, welche Hinweise können wir nach unseren Erfahrungen geben? Hier steht’s!

Meine 7 Lieblings Highlights in Italien
Hier habe ich Euch 7 Highlights aus einem unserer Lieblings-Reiseländer zusammengestellt: Italien, Land im Süden Europas, Land mit langer Mittelmeerküste. Wir alle wissen und spüren es immer wieder: das Land hat unsre Kultur und Küche nachhaltig geprägt. Denken wir nur an die wechselvolle Geschichte Roms, an Kunstwerke von Weltrang und Ruinen antiker Bauwerke, an den Vatikan und so vieles mehr. Freut Euch auf Bologna, Florenz, Montefalco, Loreto, Ascoli Piceno, Rom und Sizilien.

Reiseführer Marken und ein Gespräch mit Sabine Becht
Für die Planung unseres nächsten Aufenthaltes in den italienischen Marken haben wir unseren Reiseführer schon gefunden: der Reiseführer Marken von Sabine Becht ist genau der richtige für uns. Gerade wer wie wir auf eigene Faust unterwegs ist, ist mit diesem Reiseführer gut gerüstet. Es gibt Adressen für Übernachtungen, Aktivitäten, Verpflegungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Alles akribisch aufgeführt mit Preisangaben, Öffnungszeiten, Telefonnummern und Web-Seiten.

16 Tipps für die Reise
Jede Reisevorbereitung kann auch zu Missverständnissen führen oder aus anderen Gründen nicht von Vorteil sein. So kann es passieren, dass die Flut an Informationen uns eher daran hindert, neue Erfahrungen zu sammeln und für alle Möglichkeiten unseres Reiselandes sensibel zu sein. Um Reisen in die Welt etwas leichter zu machen, habe ich eine Liste mit 16 Reisetipps erstellt.

Frankenwein rund um Würzburg
Begleitet uns auf einer Tour mit Hindernissen zum Frankenwein rund um Würzburg. Wir haben drei Weingüter besucht, der Schwerpunkt lag dieses Mal bei jungen, ökologisch arbeitenden Winzer*innen in Franken. Ich erzähle auch, wie es für uns mit dem Reisen in Corona-Zeiten war.

Wie handelt oder feilscht man richtig?
Für mich gehört es einfach zum Urlaubsspaß dazu: das Handeln auf dem Markt, im Souk, an den Souvenirständen. Aber ich weiß, das geht längst nicht allen Reisenden so. Handelt ihr gern, ist es für Euch ein Spaß, ein Sport – oder eher etwas, was ihr lieber vermeidet? Ich habe einmal meine persönlichen Tipps zum Handeln auf Reisen zusammengefasst.

5 gute Gründe für Südafrika
Das sind meine ganz persönlichen Gründe, warum seit Jahren schon unser liebstes Reiseziel Südafrika ist. Südafrika wirbt mit dem Slogan: die ganze Welt in einem Land. Wir waren inzwischen 20 Mal intensiv in fast allen Regionen unterwegs und haben trotzdem ganz viele Dinge noch nicht gesehen. Es gibt in diesem Land auf überschaubarem Raum so viel zu bestaunen, zu genießen und zu erfahren. Südafrika ist auf jeden Fall mehr als eine Reise wert.

Nautische Reisetipps Zeeland Niederlande
Heute möchte ich Euch den Reiseführer Nautische Reisetipps Zeeland vorstellen. Im Buch findet Ihr wertvolle Tipps wenn Ihr das Wasserrevier erkunden wollt, für die Törnplanung sogar konkrete Routenvorschlägen und ein nützliches Nachschlagewerk ist das Buch alle Male.

Mehr anzeigen