Blogparade: Mein liebstes Reisesouvenir

Greenmarket Square in Kapstadt - ein Himmelreich für Souvenirjäger
Greenmarket Square in Kapstadt - ein Himmelreich für Souvenirjäger

2013 hatte ich – gemeinsam mit einigen Freunden – gelegentlich eine Blogparade auf die Beine gestellt. Hintergrund war, dass wir alle, jeder für sich, eine spannende Webseite aufgebaut haben, rund um Texte, Fotografieren, Reisen, Lesen, Kochen und und und… Um erneut etwas gemeinsam zu machen möchte ich im Sommer 2014 noch einmal zu einer Blogparade auffordern, dieses Mal zum Thema

 

Mein liebstes Reisesouvenir

Barcelona - Souvenirs auf den Ramblas
Barcelona - Souvenirs auf den Ramblas

Manchmal braucht es mehr als Erinnerungen und Fotos, um den Kern einer Reise zu erfassen. Wie wäre es mit einer geschnitzten Giraffe, einem bunten Sari, einer afrikanischen Trommel oder einem Messingteller? So etwas habt Ihr doch ganz sicher auch? Lasst uns an diesen Erinnerungen teilhaben, beschreibt die Magie eines abgegriffenen Reisetagebuchs, ein mit besonderen Erinnerungen verbundenes Reiseandenken.

 

Veröffentlicht

bis zum 17.08.2014

auf Eurer Seite einen (Blog-)Beitrag und erinnert Euch. Teilt mit uns die wertvollen Habseligkeiten, die Ihr von Reisen mitgebracht habt und schildert die mit Reisesouvenirs verknüpften Erlebnisse. Eurer Fantasie sind bei der Blogparade keine Grenzen gesetzt:

 

• aber es sollte schon eine besondere Reise-Erinnerung sein

• Ihr solltet Euer Souvenir zumindest mit einem Foto und einer kleinen Erklärung vorstellen

• noch schöner wäre natürlich eine kleine Geschichte zu Souvenir, wenn Ihr über ein besonderes, damit verbundenes Erlebnis erzählt und ihr dürft die Leserinnen und Leser natürlich auch zum Lachen bringen

• …

Swakopmund Tourist Market
Swakopmund Tourist Market

Wenn Ihr auf eurer Seite den entsprechenden Beitrag eingestellt habt bitte ich Euch, diesen mit dieser Seite zu verlinken und mir am besten auch noch (damit ich nichts übersehe!) eine kurze Nachricht zu senden.

 

Am Wochenende 23./24. August 2014 werde ich auf meiner Seite in einem neuen Blogbeitrag alle eingereichten Artikel vorstellen, kommentieren und zusammenfassen.

 

Meinen Beitrag findet Ihr irgendwann in den nächsten Tagen sicher hier. Viel wichtiger aber:

 

Seid Ihr dabei?

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Tina (Montag, 16 Juni 2014 15:20)

    ..das ist eine prima Idee! Ich bin nicht so der große Souvenirkäufer..aber hier&da habe ich auch schon dies&das gekauft :-) Mal sehn, ob mir noch irgendwelche interessanten Kaufgeschichten in Erinnerung sind??!! *rumkram-im-Gedächtnis-beutel...*
    Tina

  • #2

    zypresse (Montag, 16 Juni 2014 15:25)

    he, Du bist jünger als ich... da wird Dir doch wohl etwas einfallen?
    Freu mich, dass Du dabei bist!

  • #3

    Beate (Montag, 16 Juni 2014 19:05)

    ... habe ja schon geschrieben, dass auch ich dabei bin. Allerdings ist es diesmal für mich eine unheimlich schwierige Aufgabe: EIN liebstes Reisesouvenir ...? Gibt es eigentlich nicht! Ich finde alles schön, was ich auf meinen Reisen in der Natur gefunden und auf Märkten gekauft habe. Aber wie Tina werde ich noch einmal in meinem Gedächtnis rumkramen und mit offenen Augen durchs Haus gehen ... vielleicht gibt es da ja doch noch etwas ganz Besonderes :-))
    LG Beate

  • #4

    zypresse (Montag, 16 Juni 2014 22:06)

    Da habe ich großes Vertrauen, liebe Beate: Du wirst ganz sicher das eine oder andere finden!

  • #5

    eos (Mittwoch, 18 Juni 2014 14:17)

    . . . fertig! Äh, ja, war so eine tolle Idee und kam in einer Zeit, wo ich langsam wieder anfange, an meiner HP zu schreiben, habe soviel anderes im Kopf.
    Hier ist der Link: http://www.obenende.com/2014/06/18/der-cur%C3%A9-d-ars/
    Hoffe das habe ich richtig gemacht!?
    Tschüss
    Eo

  • #6

    Thomas (Mittwoch, 18 Juni 2014 14:55)

    Hallöchen... ich habe mal an der Blogparade teilgenommen. Meinen Beitrag findest Du auf unseren Blog... ich stell mal keine direkte URL hier ein, nicht das ich im Spam-Filter lande...

    LG Thomas

  • #7

    zypresse (Sonntag, 22 Juni 2014 14:40)

    Ich muss gestehen: ich kannte ihn noch nicht, diesen Curé d’Ars, weder gelesen, noch gehört... und gesehen auch nicht. So bin ich mal wieder ein wenig klüger geworden. Dankeschön für's Mitmachen, lieber EO!

  • #8

    zypresse (Sonntag, 22 Juni 2014 14:47)

    Hallo Thomas, auch Die mein Dank fürs Mitmachen! Soviele Magnete an der Kühlschranktür - da muss er aber immer wohl gefüllt sein, damit er nicht kippt ;-) ...

  • #9

    zypresse (Montag, 23 Juni 2014 18:27)

    Beate stellt uns ihr ganz und gar menschliches Souvenir vor - tolle Idee hier: http://unterwegsmitbeate.de/wundert%C3%BCte/souvenirs/

  • #10

    Travelmaus (Mittwoch, 02 Juli 2014 17:17)

    Nun auch mein (unser-) Travelmaus-Beitrag... mit einem Thema, das jeder kennt, viele lieben, manche dabei erstaunt sind, aber einige auch sammeln: Steine. Es ist für mich eins meiner (ge-) wichtigsten Reise-Sammelobjekte, nicht immer leicht zu transportieren, besondere Objekte auch nicht immer leicht zu bekommen, aber es gibt trotzdem eine unzählbare Menge an Auswahl. Zu finden hier: http://www.travelmaus.de/steinwelten/

  • #11

    zypresse (Mittwoch, 02 Juli 2014 18:10)

    Stein... ja, da habe ich auch einige von... aus den Alpen, aus Familienurlauben in der Kindheit oder auch besonder schön geschliffene "Handschmeichler" von griechischen Inseln... Danke für's Mitmachen, Travelmaus!

  • #12

    Janine (Mittwoch, 02 Juli 2014 19:33)

    So, mein Beitrag ist auch online. Hier findest Du ihn: http://janineupandaway.wordpress.com/. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich zu erinnern. Tolle Idee!

  • #13

    Romy (Freitag, 04 Juli 2014 18:31)

    Mensch Ulrike, ich habe schon gedacht, du machst dieses Jahr gar keine Blog-Parade mehr. Das Thema ist eine gute Idee - natürlich gibt es auch bei mir jede Menge Souvenirs - ohne das geht gar nicht. Habe mir mal Gedanken gemacht und nun steht mein Beitrag...Wollte dir nur Bescheid sagen. lg Romy und schöne sonnige Tage

  • #14

    zypresse (Freitag, 04 Juli 2014 18:39)

    Hallo Janine, Danke für den Dreibein... und
    hallo Romy - Danke fürs Mitmachen, Deinen Beitrag und den wunderschönen blauen Teller habe ich hier http://www.romysreisen.de/blog-1/mein-liebstes-reisesouvenir/ gefunden!

  • #15

    Romy (Samstag, 05 Juli 2014 10:47)

    GRÜN...liebe Ulrike ;-)) Der Teller ist grün. Danke dir.

  • #16

    Claudia Dieterle (Montag, 14 Juli 2014 07:26)

    Eine schöne Idee für eine Blogparade, konnte mich auch nicht so einfach entscheiden, hier nun mein Beitrag: http://www.tipptrick.com/2014/07/14/claudias-praktischer-ratgeber-blogparade-reisesouvenire/

  • #17

    zypresse (Montag, 14 Juli 2014 08:31)

    @Claudia: Eine schöne, wenn auch etwas wehmütige Erinnerung! Danke für's Mitmachen.

  • #18

    Ulrike (Montag, 14 Juli 2014 13:24)

    Nun habe ich auch mal schnell einen kleinen Artikel dazu geschrieben: http://wp.me/p3K8cK-AT

  • #19

    zypresse (Montag, 14 Juli 2014 13:30)

    Oh was für eine schöne Geschichte... da wäre ich gern dabei gewesen! Danke für's Mitmachen.

  • #20

    pizzasocken (Montag, 14 Juli 2014 16:26)

    Hallo, Ulrike,
    ich habe es tatsächlich geschafft, einen Beitrag zu schreiben und zu verlinken. Ich hoffe nur, dass es nicht "Thema verfehlt" heißt...

  • #21

    zypresse (Montag, 14 Juli 2014 16:32)

    Hallo Hedi, Deinen Beitrag habe ich hier http://www.pizzasocken.com/erz%C3%A4hltes/dies-und-das/souvenirs/ gefunden - und finde ihr sehr passend, sehr typisch Hedi (und die handgewebte Gürteltasche aus San Pedro de Atacama gefällt mir wohl auch ;-) )

  • #22

    zypresse (Montag, 21 Juli 2014 11:16)

    Sarah hat auch ein Reisesouvenir: http://sarahchangesherlife.wordpress.com/2014/07/14/mein-liebstes-reisesouvenir-blogparade/

  • #23

    zypresse (Mittwoch, 30 Juli 2014 13:29)

    Isis vom Parkvogel berichtete für Paula Parkvogel Wie ich mein Pummelschaf fand... http://www.parkvogel.de/blog/reisesouvenir/

  • #24

    Ulrike (Samstag, 30 August 2014 08:45)

    Hallo,

    mein Blog ist umgezogen. Hier findest Du meinen Beitrag zu dieser Blogparade jetzt: http://bambooblog.de/blopgparade-mein-liebstes-reisesouvenir/
    LG
    Ulrike