· 

Bucket List*: Wunschreiseziele für 2014

vom Reisen träumen...
vom Reisen träumen...

* Bucket List: Bekannt geworden durch den gleichnamigen Film-Klassiker mit Jack Nicholson und Morgan Freeman (auf deutsch hieß er „Das Beste kommt zum Schluss“) ist die „Bucket List“ die Essenz all dessen, was man im Leben an Träumen verwirklichen möchte, die ganz persönliche Wunschliste der Träume.

 

Das Jahr 2013 war für uns beileibe kein schlechtes Reisejahr. Wie geht es 2014 weiter? Natürlich haben wir schon einiges geplant… dennoch: daneben hoffe ich viele Ziele zu entdecken, die mir besonders gut gefallen oder die ich noch nicht kenne. Aber lest selbst…

 

Spiekeroog

Strandkorb auf Spiekeroog
Strandkorb auf Spiekeroog

Im Januar steht für mich wieder die alljährliche Mädelstour auf die Insel an - Spiekeroog ruft. Spiekeroog im Winter? Winter auf einer ostfriesischen Insel, außerhalb der Saison: aber sicher! Schöner, ruhiger, entspannter kann es gar nicht sein.

 

Inzwischen seit mehr als 12 Jahren fahren wir jeden Januar oder Februar nach Spiekeroog. Zeit für uns, Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, Zeit zum Lesen und zum Reden, über die Probleme der Welt oder was uns sonst so einfällt. Es ist jedes Mal sehr erholsam, eine schöne Auszeit.

Sizilien

Zitronen, Zitronen
Zitronen, Zitronen

Es gab wieder einmal verlockende Sondertarife beim Fliegen. Und so konnten wir nicht widerstehen, für März 2014 eine Woche auf Sizilien einzuplanen. Es geht von Düsseldorf nach Catania, gebucht haben wir auch ein Mietauto und dann machen wir „das Land, wo die Zitronen blühen“ unsicher. 

 

Diese Orte wollen wir uns nach meinen ersten Recherchen wohl nicht entgehen lassen:

  • Tal der Tempel in Agrigento
  • Vulkan Ätna
  • Basilika von Monreale
  • Catania
  • Taormina
  • Gola dell’ Alcantara Schlucht bei Taormina

Und sonst? Werden wir Gastfreundschaft, gutes Essen und tolle Weine genießen!

Brandenburger Havelland

"unser" Bungalowboot
"unser" Bungalowboot

Im April zieht es uns dann zum zweiten Mal für eine Woche auf die Havel: wir haben uns entschlossen, ein Angebot des Bungalowboot-Charterers anzunehmen und beide den Sportbootführerschein zu machen. Vorher werden wir aber noch einiges lernen müssen. Wir haben für eine Woche ein rollstuhlgerechtes Bungalowboot gechartert und werden in einem "der schönsten und vielfältigsten Wassersportreviere Europas" schippern.

Italien, Frankreich oder Berlin, Harz und Wendland

Unser Reiseziel für Mai steht auch fest… wieder einmal die italienischen Marken. Und auf dem Hinweg Südtirol und auf dem Rückweg das Altmühltal? *editiert am 04.05.2014

 

Im Juli werden wir ziemlich sicher wieder einmal in Berlin sein. Und nachdem wir beim letzten Aufenthalt doch ziemlichen Ärger mit dem bis dahin sehr geschätzten Hotel in Kudamm Nähe hatten werden wir wohl auch ein neues Lieblingshotel suchen müssen. Habt Ihr Empfehlungen für uns? Auf dem Hin- oder Rückweg fände ich einen Abstecher ganz schön: im Harz waren wir noch nie... und das Wendland kennen wir nur aus Vor-Wende-Zeiten - Gründe gibt es also genug, unterwegs einen schönen Zwischenstopp einzulegen.

USA - der Osten

in Washington...
in Washington...

Im September 2014 stehen die USA auf unserem Reiseprogramm. Freunde sind seit Mitte 2013 in den USA und haben sich inzwischen dort auch gut eingelebt. Und das wollen wir sehen: Washington, Philadelphia, das Amish Country, den Skyline Drive und den Blue Ridge Parkway in den Appalachen, Charleston und Savannah, die Outer Banks, Williamsburg und das historische Dreieck.

 

Neben viel Natur, neben der Hauptstadt Amerikas mit Capitol und vielleicht auch dem Weißen Haus stehen auch kulinarische Spezialitäten auf unserer Wunschliste... und ein Besuch in der ein oder anderen altehrwürdigen Bibliothek.

Barcelona, Pfalz, Franken oder Kaiserstuhl, München oder Bayern

Barcelona – eine meiner Lieblingsstädte – würde ich auch in diesem Jahr gerne noch einmal besuchen. Nachdem wir Spaniens Norden zum Teil und Barcelona in ein paar Tagen erkundet habe, freue ich mich 2014 auch auf neue spanische Ziele. Spanischer Wein, die Küche, Kultur und Geschichte… das würde mich schon noch einmal interessieren.

Irgendwann möchte ich in diesem Jahr auch wieder einmal eine deutsche Weinbaugegend besuchen. Seit Jahren (genauer nach meinem Studiensemester in Speyer) zieht es uns immer wieder in die Pfalz. Aber vielleicht wären auch Franken mit Würzburg oder auch der Kaiserstuhl nochmals lohnende Ziele?

Afrikas Süden

Düne 45 im Sossusvlei
Düne 45 im Sossusvlei

Der Süden Afrikas ist bislang nicht in der Reiseplanung… kann doch eigentlich gar nicht sein? Dabei würde ich schon gern ein weiteres Mal nach Namibia, zu den Dünen des Sossusvlei und den Tieren der Etosha. Vielleicht ergibt sich ja sogar einmal eine Möglichkeit das Okavango-Delta und Botswana zu besuchen.

 

Ich bin gespannt, welche Orte aus der Liste ich im nächsten Jahr tatsächlich sehen werde.

 

Was sind eure Reisepläne für 2014? Was habt Ihr konkret vor

und wovon träumt Ihr?