Es ist nicht mehr lang hin...

(c) http://www.wetteronline.de
Wettertrend für die 34. KW 2012

... bis die Reise beginnt. Daher schaue ich nun immer öfter nach der Wetterlage in Südafrika. Erschreckt hatte uns der heftige Schneefall in allen südafrikanischen Provinzen zu Anfang des Monats. Aber nun, das bestätigen auch alle Freunde in Südafrika, scheint der Frühling zu beginnen. Für uns wäre dies genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ebenso wie die ewig gleiche Frage nach dem Jetlag gibt es manchmal Konfusion, wenn es um die Jahreszeiten auf der Südhalbkugel geht.

 

Nein, Südafrika ist zwar Afrika. Aber es ist beileibe nicht immer heiß und trocken.

 

Die Jahreszeiten sind in Südafrika jedoch im Vergleich mit Europa spiegelverkehrt.

  • Beginnt der Herbst in Europa, dann startet in Südafrika der Frühling.
  • Wenn im Europa Winter herrscht, dann ist in Südafrika Sommer.
  • Ist in Südafrika Winter, dann herrscht in Europa Sommer.
  • Ist in Südafrika Herbst, dann ist in Europa Frühling.

oder, um es ganz genau zu sagen:

  • Frühling von September bis November
  • Sommer geht von Dezember bis Februar
  • Herbst von März bis Mai (wobei März und Mai durchaus spätsommerlich sind...)
  • Winter von Juni bis August

Und die Erklärung zum (fehlenden) Jetlag: Der Zeitunterschied zwischen Südafrika und Mitteleuropa beträgt "plus eine Stunde" (MEZ +1). Wenn es in Mitteleuropa also 12:00 Uhr ist, ist es in Südafrika 13:00 Uhr. Das es in Südafrika aber keine Sommerzeit gibt, herrscht während der mitteleuropäischen Sommerzeit sogar Zeitgleichheit. Wegen des geringen oder sogar fehlenden Zeitunterschieds - gegenüber Mitteleuropa - bleibt der Jetlag daher generell aus.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    tina (Mittwoch, 29 August 2012 17:59)

    ohja, das vorurteil, dass es in afrika doch immer nur heiss ist, kenne ich! kaum einer will wahrhaben, dass man sich z.b. im juli in namibia eine blasenentzündung holen kann, weils einfach schweinekalt morgens und abends ist und es fast nirgends heizungen im bad gibt...;-))
    aber so lange dies die einzigen vorurteile sind, ne?! ;-)