Auch im Urlaub täglich online?

WLAN WiFi
WLAN WiFi

In einer der Facebook Gruppen, in denen ich Mitglied bin, hat die Administratorin im letzten Jahr die Frage gestellt

 

Mal ehrlich: Seid Ihr eigentlich auch im Urlaub täglich online? Und wenn ja, was macht Ihr dann? Oder seid Ihr eher in dem Alter, in dem das soziale Netzwerk noch „Draußen“ hieß und man das Online-Sein zwar als praktisch, aber nicht als täglich lebensnotwendig empfindet?

 

Ich finde die Frage Klasse, hab drüber nachgedacht und finde, das Thema ist einen Blogbeitrag wert.

 

Was geht also mit mir und dem Gatten in den Urlaub? Ganz klar, das Smartphone (mit einem Roaming Paket im Tarif, das ist zwar nicht viel, hilft aber über Wi-Fi freie Orte und Zeiten hinweg). Und auch der Laptop. Mit anderen Worten: alles, was Mensch braucht, um den Anschluss an das WWW nicht zu verlieren.


Warum auf Reisen online

Und warum das alles?

  • Wir betreuen „hochbetagte“ Eltern - schon das ist ein wichtiger Grund, warum wir auch auf Reisen 24/7 erreichbar sein wollen.
  • Und zudem: ich bin selbständig und habe zum Glück eine nette Kollegin, der mich während meines Urlaubs vertritt. Trotzdem versuche ich, für meine „Kunden“ erreichbar zu bleiben. Gelegentlich schaue ich also in meine Mails und reagiere auch Anfragen.
  • Klar, den Laptop brauche ich auch, um Fotos zu sichern, vielleicht auch zu bearbeiten, schon mal erste Eindrücke zu schreiben (und im Blog zu veröffentlichen). Und in Foren oder anderen Netzwerken zu teilen, macht auch Spaß. Trotz meines Alters gehöre ich wohl eher zu den digital natives, der Generation Internet.

Wir waren allerdings auch schon in der Kalahari für 10 Tage ohne Internet und Mobilfunknetz - das ging auch. Diese Offline-Zeit habe ich auch sehr genossen!

Was mache ich auf Reisen online

USB Stecker
USB Stecker

Was mache ich online? Da wir immer allein und auf eigene Faust unterwegs sind geht es zunächst um die Planung der nächsten Tage, also das wann, wo, wie von Route, Wetter, Öffnungszeiten, allgemeinen und speziellen Informationen für Rollstuhlfahrer. Was ist aktuell los, gibt es Dinge, die man berücksichtigen sollte (Öffnungszeiten nachsehen, Route usw.). Und es wird schon mal nach Hotelbuchungen geschaut, an unsere besonderen Anforderungen erinnert (damit das rollstuhlgerechte Zimmer auch wirklich für uns bereit ist).

 

Ich bin also auch auf Reisen oft online. Klar lege ich also auch Wert auf Hotels mit freiem WLAN. Da kann ich nur sagen, dass ich angesichts der allgemein üblichen Flatrates die Politik mancher Hotels nicht verstehe, die immer noch WLAN nur stundenweise und zu astronomischen Preisen anbieten. Für mich ist das bei Buchungen ein echtes k.o. Kriterium. Doch es gibt zunehmend umfassende Alternativen: WLAN-Hotspots, die oft kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr nutzbar sind, bei Burger- und Kaffeeketten, an Bahnhöfen oder Flughäfen. Allerdings achte ich schon darauf, dass diese Netze offen und ungeschützt sind. Ich greife nicht auf sensible Daten zu und verzichte auch auf Online-Banking. Und sonst habe ich einen Surfstick fürs Laptop mit einer prepaid-SIM-Karte mit einem 24 Stunden Tarif.

 

Und die anderen Mitglieder der Gruppe? Deren Antworten auf die gestellte Frage deckten, na klar, das gesamte Spektrum ab.

  • Das reichte von "ich bin im Urlaub offline und genieße soziale Strukturen ohne Smileys und mit vollständigen Sätzen in der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht!"
  • bis hin zu "das Vorhandensein von freiem Wi-Fi ist ein K.O. Kriterium"
  • Ganz mehrheitlich aber nutzen die Menschen das Netz, gehen online um die Reise zu organisieren, um Mails zu checken oder auch das ein oder andere soziale Netzwerk zu besuchen.

 

Und Ihr? Seid Ihr auch im Urlaub online oder seid Ihr in den „schönsten Wochen des Jahres“ Netz-abstinent?

Nutzt Ihr das Netz, welche Geräte nehmt Ihr mit auf Reisen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Dieser Blogbeitrag erschien zuerst am 02.04.2014 und wurde geringfügig aktualisiert und überarbeitet. Danke an Ingrid für dieses Thema.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Leuchtbiene (Sonntag, 27 September 2015 20:32)

    Liebe Zypresse,
    also - ich bin leider viel zu viel online. Findet mein Mann - und man höre und staune: sogar manchmal schon meine (erwachsenen) kids!! Ich liebe es, mal schnell ein Foto an eine Freundin oder die Schwester (!) zu senden und meine Urlaubsfreude ganz schnell und sofort zu teilen. Und - klar - es gibt auch immer was zu recherchieren, dafür ist es auch wichtig online zu sein. Bei unserem Japan-Urlaub war ich etwas irritiert, dass dieses moderne Land nicht so flächendeckend mit wifi abgedeckt ist, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Und die wifi-Anschlüssen in den Ferien-Apartments oder Hotels waren auch nicht soooo der Brüller (etwas laaangsaaam...). Aus Italien bin ich da durchaus anderes gewohnt. Also - im Ergebnis: smartphone MUSS mit. Wifi sollte unbedingt sein und wird auch rege genutzt. Roaming-Tarif - nee, da bin ich zu geizig für!
    LG, Leuchtbiene.

  • #2

    Die-aus-dem-Dschungel-kam (Mittwoch, 30 September 2015 06:42)

    Hallo Ulli,
    bin vor ein paar Tagen aus Brasilien zurückgekommen und muss gestehen: auch auf dieser Reise hatte ich keine Netz-Entzugserscheinungen, selbst Radio und TV habe ich nicht vermisst. Wie immer hatte ich nur mein iPhone dabei; als Zweitkamera, als Taschenlampe und Wörterbuch - und um ab und zu per WhatsApp den Freunden zu Hause Texte und Fotos zu schicken.
    Allen, die auf die ganze elektronische Unterhaltung nicht verzichten möchten, kann ich nur raten: bitte nie auf dem Tucano Boat eine Woche lang den Rio Negro hochschippern, denn dort gibt’s keinen Empfang. Und als Geräuschkulisse nur Wasser und Wald, die Gespräche mit den Mitreisenden und das Töpfeklappern von Vilma in der Kombüse … schön war’s!
    Tchau! und LG, Beate

  • #3

    Ulrike (Sonntag, 04 Oktober 2015 19:15)

    Interessante Frage! Ich habe unterwegs immer Tagebuch geschrieben und mache das heute eben digital. In China ist es nicht ganz einfach, auf alle Internet-Möglichkeiten zuzugreifen. Außerdem möchte ich, dass meine Familie weiß, dass es mir gut geht...

  • #4

    Zypresse (Montag, 05 Oktober 2015)

    Liebe Leuchtbiene - ja, mit WLAN (oder WiFi) sind die Italiener wirklich weiter als wir. Liegt (lass Dir das von der Juristin sagen ;-) ) an der Störerhaftung. Aber da hat der Gesetzgeber für Deutschland grad etwas verbessert, wir können lso auf mehr WiFi/WLAN hoffen...

    Ja, liebe Beate, wir haten tatsächlich im Norden Südafrikas, an der Grenze zu Zim und Bots auch eine gute Woche kaum Mobilnetz und Internet schon mal garnicht. Da machte sich meine (kleine) Schwester doch echt schon Sorgen um uns ;-)

    Hallo liebe Namensvetterin, China und das WWW - eine politische Frage, wohl weniger eine der Technik, oder?

  • #5

    Ivana (Mittwoch, 07 Oktober 2015 16:29)

    Liebe Zypresse,

    ich bin, sofern möglich, täglich online. Ein wichtiger Grund ist natürlich, dass ich mit meinem Mann in Kontakt bleiben möchte, weil ich meist allein reise. Er soll schließlich wissen, dass es mir gut geht. Ich teile auch viel in den sozialen Netzwerken, denn als Reisebloggerin gehört es dazu ;-) Unterwegs sein und nicht bloggen geht da gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Ivana

  • #6

    Zypresse (Montag, 19 Oktober 2015 18:29)

    So ist es, Ivana - für Blogger gehört das immer wieder online sein wohl dazu. Aber genau das macht doch auch einen großen Teil vom Spaß aus.