Mein Lieblingsgericht - mitgebracht aus Südafrika

"meine" Hähnchen vom Blech
"meine" Hähnchen vom Blech

Simone hatte schon vor zwei Jahren einmal nachgehakt:  Liebe Ulrike, hast du schon mal ein Essen auf Reisen kennengelernt, ohne das du heute nur noch schwer auskommst und regelmäßig bei dir zu Hause auf den Tisch kommt?

 

Diese Frage musste ja kommen, sie war irgendwie doch schon fällig – und das ausgerechnet Simone sie stellt, das passt auch - denn auch sie schätzt reisen, fotografieren und in fremde Küchen schauen...

 

Essen auf Reisen (und nicht nur da, auch Essen zu Haus…) das ist ja ohne Zweifel ein mir ganz besonders liebes Thema. Deshalb findet sich dazu auch so viel auf meiner Seite:

  • Unter dem Titel Picknick etliches rund um's Essen und Trinken, auf Reisen, unterwegs, zu Haus, im Freien oder auch in Restaurants. Ebenfalls hier findet ihr Berichte über Kochkurse, die ich - gemeinsam mit Freunden - besucht habe.
  • Weil man zwischen den Reisen schon mal vom Fernweh geplagt wird gibt es eine Rubrik zum Essen aus aller Welt "Reisen zu Hause".
  • Es ist aber auch etwas Wunderbares wenn nette Menschen zu Besuch kommen. Wenn es Zeit gibt für gute Gespräche, gemeinsames Lachen ... und natürlich auch Essen und Trinken. Was es dann bei uns geben könnte findet – stetig wachsend – eine Sammlung von verschiedenen Rezepten aus unserer Küche: das Kochen für Freunde.
  • Auch in meinen Blogbeiträgen spiegelt sich das Thema Essen wieder – schaut mal, wie viele Beiträge es zu diesem Stichwort bereits gibt.

Und nicht nur in den Linktipps findet Ihr immer wieder Hinweise zu aus unserer Sicht empfehlenswerte Restaurants, auch in Reiseberichten könnt ihr wiederholt über unsere kulinarischen Erfahrungen nachlesen.

"mein" Bobotie, der kapmalaische Hackfleischauflauf

"mein" Bobotie
"mein" Bobotie

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Simone wollte ja wissen, ob ich schon mal ein Essen auf Reisen kennengelernt, ohne das ich heute nur noch schwer auskomme und das regelmäßig bei uns zu Hause auf den Tisch kommt.

 

Ja, das habe ich. Es wird niemanden wundern, dass es sich um ein Rezept aus Südafrika handelt. Es geht um Bobotie, eines der bekanntesten Gerichte Südafrikas. Der kapmalaiische Hackfleischauflauf gilt als eine landestypische Spezialität. Das gewürzte Fleisch wird mit einer Milchkruste überbacken und dann traditionell mit gelbem Reis mit Rosinen serviert. Ähnlich wie bei einem Curry isst man dazu Chutney. Bobotie bekommt man fast überall in Südafrika, es schmeckt immer wieder anders und neu - wahrscheinlich hat jede Köchin ihr Geheimrezept.

Hier ist meins.

 

Und wie ist das Bei Euch? Habt Ihr auch ein Lieblingsgericht auf Reisen entdeckt?

Schreibt mir doch unten ins Kommentarfeld, ja?!

Dieser Blogbeitrag erschien zuerst unter dem Titel "Hast du schon mal ein Essen auf Reisen kennengelernt, ohne das du heute nur noch schwer auskommst und regelmäßig bei dir zu Hause auf den Tisch kommt?" am 19.09.2013 und wurde geringfügig aktualisiert und überarbeitet. Danke an Simone für diese Frage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0